Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Moin zusammen,
ich habe seit kurzem eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10, deshalb bin ich noch am einstellen und erkunden.
Ich habe 1 HK-Kreis und einen 200l Puffer.
Gestern habe ich die Heizkurven/Heizkennlinien verglichen. Genau da hat sich dann ein Wirrwar zwischen App, Innengerät herausgestellt. Das Niveau und die Neigung stimmen überein, aber die angezeigten Temperaturen nicht. Heute morgen habe ich im VI-Guide verglichen, habe aber gelesen bzw gelernt das das ja Außen-Temp. abhängig ist.
Könnt ihr mir das erklären?
Gruß Tim
@jim_tagau schrieb:Gestern habe ich die Heizkurven/Heizkennlinien verglichen. Genau da hat sich dann ein Wirrwar zwischen App, Innengerät herausgestellt. Das Niveau und die Neigung stimmen überein, aber die angezeigten Temperaturen nicht. Heute morgen habe ich im VI-Guide verglichen, habe aber gelesen bzw gelernt das das ja Außen-Temp. abhängig ist.
Moin,
erklären kann ich es Dir nicht. Aber meine Beobachtung schildern. Habe es gerade bei mir überprüft. Die angezeigten Temperarturwerte in den Heizkurven in der ViCare-App, der ViGuide-Website und an der Anlage stimmen bei mir überein. Ich habe auch eine 250A. Meine Firmware Version ist 2323.
Die Darstellung der heizkurven unterscheidet sich bei mir nicht zwischen viguide und vicare. Beide berücksichtigen die maximale vorlauftemperatur. Dies macht bei mir die Darstellung am innengerät nicht, habe aber noch eine ältere Firmware.
Wenn ich es richtig sehe, stimmen bis auf die vorlaufbegrenzung bei dir viguide und innengerät bis auf einen Wert überein. Beim ersten Wert ist es vermutlich eine andere Rundung Ursache für die abweichung.
Warum vicare bei dir etwas anderes anzeigt, kann ich auch nicht sagen. Es sei denn, du hättest kurz vorher die wunschtemperatur in vicare um ein grad erhöht, denn dann ändert sich die heizkurve entsprechend.