abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser erreicht Sollwert von 60° nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Besitzer einer neuen Viessmann Wärmepumpe

 

Vitocall 333-G

 

Nach vielen anfänglichen Problemen (mittlerweile wurden 3x verschiedene Platinen getauscht) läuft die Wärmepumpe nun.

 

Bei PV-Überschuss ist die WP so eingestellt, dass sie im Speicher eine Temperatur von 60 Grad erreichen soll (was sie lt. Viessmann auch eigentlich schaffen müsste --> das hat auch 2x funktioniert.)

 

Nun schaltet die Wärmepumpe immer wieder bei erreichten 58 Grad ab und hinterlegt im Logbuch einen Hinweis (siehe Foto).

 

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist und ob eventuell eine Einstellung in der Regelung nicht richtig sein könnte.

 

Das erste Foto aus dem Kältekreis stammt unmittelbar vor der Abschaltung des Verdichters. Das zweite Foto unmittelbar nach der Abschaltung. Und das dritte Foto ist der Hinweis im Logbuch.

 

Vielen Dank!

PXL_20230926_080044289.jpg
PXL_20230926_075834845.jpg
PXL_20230926_075818457.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Abima,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet:

 

7377462301197120

 

Viele Grüße

Marcus

Danke, deine Wärmepumpe erreicht eine maximale Vorlauftemperatur von 65 °C. Bei den gezeigten Bildern hat die Wärmepumpe schon annähernd diese Temperatur erreicht. Da der Warmwasser-Soll-Wert aber noch nicht erreicht wurde, ist es normal, dass die Wärmepumpe in eine Hochdruckstörung gefahren ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das heißt es lässt sich faktisch nicht ändern und kann auch nicht durch geänderte Einstellungen behoben werden  - beispielsweise durch Pumpenleistung bei Warmwasseranforderung hochsetzen, dass die Wärme besser abgeführt werden kann?

 

VG

Marcus

Nein, du musst eigentlich für dich überlegen, ob du eine solch hohe Warmwassertemperatur benötigst. Wenn ja, muss der Durchlauferhitzer freigegeben werden, damit dies erreicht werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir benötigen so eine hohe Temperatur nicht unbedingt.

Im "Normalbetrieb" haben wir die Warmwassertemperatur auf 52 Grad und kommen damit sehr gut hin.

Es geht nur um die Überhitzung wegen PV-Überschuss, sodass wir die freie Energie eben in Warmwasser bzw. in die Heizung stecken (möglichst hohe Eigenstromnutzung).

 

Ich danke dir für deine Hilfe!

 

Grüße

Marcus

Wenn du so schon an der Grenze bist, macht es Sinn, die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden zu setzen. Andernfalls wäre es eine Option, die Solltemperatur noch weiter abzusenken. Du könntest zum Beispiel die Temperatur so weit runterziehen, dass es noch gerade so für alle zum Duschen reicht. Wenn mehr benötigt wird, zum Beispiel für eine Badewannenfüllung aktivierst du die Einmalwarmwasserfunktion. Dabei wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt, welchen du so hoch einstellst, dass die Badewannenfüllung zustande kommt. Bei der Lösung könntest du dann auf den normalen Sollwert eine Überhöhung bei PV-Verfügbarkeit bewirken.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren