Hallo,
kann man das folgende Verhalten beim Aufheizen des Warmwasser-Pufferspeicher Bereichs (Vitocal 250 AH mit Vitocell 120E und Vitotrans) durch Änderung von Regelparametern anpassen?
Warmwasser Pufferspeicher 55°C, Hyterese 5K
VL bei den aktuellen Temperaturen um die 35°C
Bei 50°C Speichertemperatur wird der Stellmotor auf Warmwasserbereitung gestellt, nun strömt das 35°C kalte Wasser in das 45°C warme Wasser. Dieses wird zunächst herunter gekühlt (im Eco Mode sehr lange) bis es wieder auf die 55°C geheizt wird.
Das von mir erwartete Verhalten sieht so aus, dass bevor auf Warmwasserbereitung umgestellt wird, der VL steigt und solange den Pufferspeicher „Heizen“ bedient. Ist die Temperatur des VL gleich der Temperatur Warmwasser im Pufferspeicher wird der Stellmotor umgeschaltet. Hätte den Effekt, dass der Pufferspeicher „Heizen“ genutzt würde und zudem das Warmwasser nicht abgekühlt.
Kann mir einer sagen, wie das angepasst werden kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses „unsinnige Verhalten“ per Design so gewünscht ist. Wäre mit vorhandenem Equipment einfach zu regeln.
Danke
Kommt ganz drauf an, wie das Ganze hydraulisch angeschlossen ist. Hast eventuell ein Schema zur Hand ?
Hallo,
so was müsste ich erst erstellen. Was genau für Angaben werden benötigt?
Vor allem wie die Geräte wasserseitig miteinander verbunden sind.
Steht Alternativenergie zur Verfügung( z.b. PV)? Grundsätzlich ist die Mischung WP und Frischwasseranlage energetisch gesehen eine schlechte Kombination. Besonders bei eher geringem Warmwassserbedarf muss durch die Frischwassererwärmung eine erhebliche Menge an Heizwasser auf einer Mindesttemperatur gehalten werden. Vielfach wesentlich mehr,als ich an WW überhaupt benötige. Wenn noch weitere Energie den Puffer erwärmt,ist es noch wirtschaftlich. Wenn aber die WP alleine den Puffer erwärmen muss,bringt es nichts. Ausser der Tatsache,dass man eine mögliche Legionellenvermehrung gar nicht erst hat.
Hallo,
ich habe das Schema gefunden: Es ist das Viessmann Schema PS4805185.
Wir haben eine PV Anlage. Diese ist noch nicht mit der Wärmepumpe verbunden.
Danke vorab.