Hallo
Hat jemand so ein Systemverbund und kann mir erklären ob die Smart Grid Funktion jemals funktioniert hat?
Also Überschuss Strom in Wärme?
Wo kann ich z.B. einstellen ob Warmwasser oder Heizwasser erwärmt werden soll?
Ich finde nur Heizen oder Kühlen. Sollwertanhebung kann ich aber auch beim Warmwasser einstellen.
Muss bei der PV Smart Grid noch extra ausgewählt werden oder reicht es wenn die WP als Hauptgerät dies anfordert?
Hilfreich wäre auch eine aktuelle Dokumentation (Bedienungsanleitung) als PDF Link.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was wie überladen wird kann man soweit ich weiss nicht separat einstellen.
Bei meiner Lage hat sich das aktivieren der Wettervorhersage als hilfreich erweisen, wohingegen der Schalter Batterie eher ungünstig war.
Da hatte die Karre dann schon mal nach Sonnenuntergang das Brauchwasser unnötig nachgeheizt.
Da hatte ich aber auch noch kein Zeitfenster fürs WW eingestellt.
Im Winter dürfte der Effekt nicht so doll sein, aber es ist denkbar, das bis zum Nachmittag der Puffer ‚vom Dach’ überladen wird und damit erst später der Netzbezug steigt.
Einfach mal alle Einstellungen durchtesten.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein richtiger Fachmann und erklärt uns was wir besser machen können 😇
Bei mir funktioniert das, ich habe da mal einen Graph beigelegt.
Brauchwasser-Soll ist bei mir 49 Grad und wurde auf 53 Grad erhöht (mehr geht mit meiner 200S nicht).
Der Heizungs-Puffer wurde um gut 10 Grad höher erwärmt.
Die Einstellungen hierfür, Parameter 2543, sind (noch) auf Werkseinstellung, also jeweils 10 Grad.
Die Geräte sind per CAN-Bus verbunden, die WP ist das Führungsgerät.
Beim Energiemanagement in Vicare sind Wärmepumpe und Wettervorhersage angewählt.
Die Einstellungen hatte mein Installateur ‚damals‘ bereits so vorgenommen.
Die Firma ist breit aufgestellt und hat sowohl die WP als auch die PV aufgebaut, daher brauche ich im Fehlerfall mich nur an eine Firma wenden. Billig sind die aber nicht, aber dafür passt der Service.
Ob die Optimierung wirklich durchdacht funktioniert?
Bei mir hat sich die Pumpe gerade für eine halbe Stunde über 3000 Watt gegönnt, aufgeheizt und kurz danach wieder abgeschaltet. Ob sie die Heizzeiten und den Wärmebedarf mit einberechnet? Normal ist bei mir heute z.B. um 20:30 das Zeit Programm beendet. Dürfte sich vorher also nicht wieder einschalten wenn es gut berechnet wird.
Meine Anlage ist schon zwei Winter gelaufen, aber getrennt weil die Erbauer damals nicht wussten dass die Anlage als ein Verbund konfiguriert werden kann, obwohl ich drauf hinwies.
Bisher fand ich das Regelverhalten ganz gut, gleichmäßig moduliert und über längere Laufzeiten, auch in der Übergangszeit.
Also wird es Bedarfsmäßig überladen, im besten Fall auch beides?
Muss ich nicht explizit auswählen?
Einen Puffer habe ich ja auch.
Im Winter wird ja eh nichts bei raus kommen.
Was wie überladen wird kann man soweit ich weiss nicht separat einstellen.
Bei meiner Lage hat sich das aktivieren der Wettervorhersage als hilfreich erweisen, wohingegen der Schalter Batterie eher ungünstig war.
Da hatte die Karre dann schon mal nach Sonnenuntergang das Brauchwasser unnötig nachgeheizt.
Da hatte ich aber auch noch kein Zeitfenster fürs WW eingestellt.
Im Winter dürfte der Effekt nicht so doll sein, aber es ist denkbar, das bis zum Nachmittag der Puffer ‚vom Dach’ überladen wird und damit erst später der Netzbezug steigt.
Einfach mal alle Einstellungen durchtesten.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein richtiger Fachmann und erklärt uns was wir besser machen können 😇
Ja bei mir hat es heute direkt funktioniert.
Beides wurde nach einander erhöht, nach Zeit Programm.
Wenn man den Heizwert bei Null lässt und nur WW einstellt wird es wohl so funktionieren als hätte man für eine Sache Ein/Aus gestellt. Hoffe und teste ich.
Im Winter werde ich das aber ausschalten.
Bei der Überladung nimmt sich die WP bis 4500 Watt, ist schon ordentlich, habe ich bisher noch nie gebraucht. Ich denke die Haken werde ich vorerst entfernen so lange die genaue Funktion nicht geklärt ist.
Dazu mache ich noch ein neues Thema auf.
Danke erst einmal.