Hallo, einen Dialog würde ich ebenso begrüßen. In dem Video wird um Feedback gebeten - das wird nun in vielfacher Weise hier in den Posts getan. Die Funktionen der ViGuide Pro würde ich als Kunde, der die Anlage letztendlich besitzt, benutzen und wäre sogar dafür bereit, die 39 Euro im Jahr zu bezahlen. Auch wäre ich bereit, einen Kurs für Fach“Laien“ bei Viessmann zu belegen. Es gibt sicherlich Endkunden, die sich mit der Anlage nicht auseinandersetzen wollen. Jedoch gibt es auch eine Vielzahl von Endkunden, die sich wesentlich besser mit den Systemen auskennen als die Fachbetriebe (eventuell schon durch Ihr Studium). Auf der einen Seite ist es nachvollziehbar, dass Viessmann Ihre Kunden in den Handwerksbetrieben sieht. Das ist meiner Meinung nach jedoch zu kurz gedacht. Es sind nicht die Handwerksbetriebe, die die Geräte abnehmen, sondern die Endkunden, die diese auch bezahlen. Der Handwerksbetrieb ist nur ein Mittelsmann, gewissermassen ein Verteiler, der die Anlagen in Betrieb nimmt und ,wenn überhaupt, im weiteren Verlauf noch zur Wartung kommt oder im Fehlerfall, wenn nicht das auch noch Viessmann selbst übernehmen muss. Daher möchte ich hiermit anregen, dass Viessmann sich Ihren tatsächlichen Kunden annimmt - die, die sie auch bezahlen. Meine Erfahrung sagt mir ebenfalls, dass, wie auch der Produktmanager im Video betont, die Handwerksbetriebe mit ihrer alltäglichen Arbeit bereits mehr als ausgelastet sind. Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass nach der Inbetriebnahme diese Betriebe weiter von sich aus die Anlagen optimieren, vor allem da dies mit Zeit und somit auch Geld verbunden ist. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ambitionierte und interessierte Endkunden sich so mit der Anlage auseinandersetzen und nachher auch auskennen, dass diese viel eher in der Lage sind zu optimieren. Es fehlt Ihnen nur die Möglichkeit. Zudem stellt sich noch die Frage, wer das Interesse an einer effizienten und optimal eingestellten Wärmepumpe (Beispiel) hat - der Handwerksbetrieb oder der Endkunde? Meiner Meinung nach ist das Interesse des Handwerksbetriebs, dass die Anlage läuft (Warmwasser und warm) und der Endkunde, dass diese optimal läuft. Ich würde dem Handwerksbetrieb noch nicht mal einen Vorwurf diesbezüglich machen. Ich würde mich sehr über einen direkten Austausch mit Viessmann bezüglich der Feedbacks freuen. Wie von Euch gewünscht, helfen wir Euch gerne dabei, Eure Systeme noch besser zu machen. Wahrscheinlich mit mehr Zeit, die wir dafür aufbringen würden oder können als die Handwerksbetriebe. Danke.
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