Hallo,
immer wieder mal müssen wir aktiv den Stecker des Strömungsschalter ziehen, damit der Stellmotor das 3/4 Wegeventil auf Heizen umstellt. Dies bedeutet, dass wir bei jeder Warmwasserbereitung aktiv schauen müssen, ob alles geklappt hat. Wenn wir das nicht tun, enden wir mit einem Warmwassertemperaturwert von 69°C (obwohl man Warmwasser nur auf 60°C einstellen kann) und einer auf Dauer am Anschlag laufenden WP. Nebeneffekt ist, dass die Wohnung auskühlt.
Der Fachbetrieb hat bereits den Strömungsschalter ausgetauscht, doch auch jetzt tritt das Problem sporadisch auf. Der Zustand ist untragbar.
Daher meine Fragen:
A) Woran kann das noch liegen?
B) Warum zeigt die WP dieses Verhalten? Es wird erkannt, dass das Warmwasser deutlich über die eingestellte Temperatur geht (auch über den Smart Grid Wert hinaus). Ich erwarte hier eine Fehlermeldung und dass die WP nicht weiter versucht, zu heizen, was nicht möglich ist, da die Wärme immer den Warmwasserbereich geht. Die WP hat hier eine Temperatur von 70°C am Verdichter und im Vorlauf. Diese ist jedoch eigentlich auf 65°C begrenzt worden.
Nach Umstellen des Ventils, so dass nun wieder geheizt wird, werden die 70°C tatsächlich auch so in das Heizsystem abgegeben.
Über eine Rückmeldung zu den Fragen a) und b) würde ich mich von Seiten Viessmanns freuen.
Hallo,
Die Vitocal 250 gibt vor, ob Warmwasser bereitet oder der Pufferspeicher Heizen mit dem VL bedient werden soll. Das kann man über den Volumenstrom sehr gut erkennen. Bei uns etwa 1100 für Warmwasserbereitung und 1800 für Heizen. Könnt Ihr ihn der App sehen oder auch an der Inneneinheit. Der Strömungsschalter wird bei uns benötigt, um den Stellmotor für die Einspeisung des VL der Wärmepumpe zu bewegen, entweder bei Heizen in den unteren Speicherbereich der Vitocell 120 und bei Warmwasser in den oberen Bereich (Warmwasserbereich). Er ist daher bei uns zwingend erforderlich. Wird der Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, wird der Default Status gesetzt. Gibt die Vitocal weiterhin das „Signal“ Warmwasser verfährt der Stellmotor wieder in die Position Warmwasser. Bei uns wurde der Strömungswächter ausgetauscht. Der Strömungsschalter muss angeschlossen bleiben, sonst funktioniert das System nicht. Schau doch erst einmal nach, was die Vitocal möchte - Heizen oder Warmwasser bereiten. Dann schaust Du, ob der Stellmotor (bei uns Espe) in der richtigen Position sitzt. Bei uns ist links Heizen und rechts Warmwasser. Passt das ist alles in Ordnung mit Strömungswächter, Stellmotor und Pufferspeicher. Bei Dir hört es sich ganz anders an, dass die Warmwassertemperatur nicht erreicht wird. Bei uns damals war es ein ganz anderes Problem, dass die Vitocal Heizen wollte, aber leider der Strömungsschalter hakte und weiterhin nur der Warmwasserbereich des Pufferspeichers aufgeheizt wurde und nicht der untere zum Aufheizen, das hat dann dazu geführt, das die WP stundenlang am Anschlag gelaufen ist.
Super erklärt @Mello !
Ersr mal Status der VC 250-A mit der Stellung des 3-Wegeventils vergleichen. Und ja, wenn die VC heizt und das Wegeventil noch auch RL WW steht gibt die VC Gas ohne Ende.
Abziehen des Steckers am Paddleschalters geht nur gut, wenn ihr eben nur heizt.
Mit der nun in den Markt gebrachten Software 2440 ist das aber dank VM Geschichte und das 3-Wegeventil wird nicht mehr vom Paddleschalter gesteuert, sondern von der IDU.
Ich habe aber keine Probleme mit dem Paddleschalter und lasse es erst mal.
!!! Nur von einem Elektriker oder den HB machen lassen !!!
WW Temperatur nicht erreicht ist wirklich ein anderes Thema. Das müsstest Du in einem neueren / passenderen Thread einstellen.
VG
Viessi18