Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warme Heizörper, trotz Abschaltbetrieb

Hallo zusammen,

bei tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

Ich habe über die Sommermonate meine Heizung auf Abschaltbetrieb gestellt und lasse nur die Warmwasseraufbereitung über die Wärmepumpe laufen.
Für mein Verständnis müsste ja dann der Heizkreis komplett kalt sein.
Seit es wieder kälter wird, ist uns aufgefallen, dass ein Heizkörper warm ist. Nachdem ich alle Heizkörper am Thermostat auf Stufe 3 gestellt habe, werden auch diese warm.

Wenn ich in die Einstellungen schaue, zeigt er mir auch an, dass eine Vorlauftemperatur von 46° vorhanden ist.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen, was hier falsch läuft, oder habe ich da eine falsche Vorstellung, was Abschaltbetrieb bedeutet?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Vitocell 120-E (600l)
Vitotrans 353
Screenshot_20241005_100348_ViCare.jpg
Screenshot_20241005_100417_ViCare.jpg
20241005_095050.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Blue,

wenn der Heizkreis auf Aus steht müssen die Heizkörper kalt bleiben.

Möglicherweise hängt das 4/3 Wegeventil fest.

Was ins Auge springt sind die Betriebsstunden und Starts des Durchlauferhitzers. Das ist m.E. viel zu viel. Wie alt ist die Anlage denn?

VG

Ist auch auffällig,dass die Heizkreistemperatur ziemlich genau der Speichertemperatur.entspricht.

Danke für eure Antworten. 

Die Anlage ist jetzt genau ein Jahr alt. Da dürfte das Ventil doch noch nicht hängen oder ist das soll ein anfälliges Bauteil? Mit den Starts des Heizstabs ist mir auch schon aufgefallen, er schaltet auch immer Sommer öfters zu, was ja eigentlich nicht sein dürfte bei den Außentemperaturen, kann man das irgendwo einstellen? 

Mit den identischen Temperaturen würde ja stützen, dass das Wasser aus dem Pufferspeicher ungewollt ins Heizsystem kommt.

Vitocell 120-E (600l)
Vitotrans 353

Es ist nicht das Wasser,was aus dem Speicher in den Heizkreis gelangt,sondern dessen Wärme. Der Speicher wird also aufgewärmt,aber anschließend bleibt das Ventil auf Warmwasser( eventuell auch Mitte),obwohl es eigentlich auf Heizung gehen sollte. Der Wärmetauscher funktioniert auch in die andere Richtung.

Ich habe über die Sommermonate meine Heizung auf Abschaltbetrieb gestellt und lasse nur die Warmwasseraufbereitung über die Wärmepumpe laufen.

Deine Heizkreispumpe ist laut Screenshot aus. Die Anlage ist also im Sommerbetrieb und macht nur Warmwasser und die Heizkörper sollten kalt bleiben.

Seit es wieder kälter wird, ist uns aufgefallen, dass ein Heizkörper warm ist. Nachdem ich alle Heizkörper am Thermostat auf Stufe 3 gestellt habe, werden auch diese warm.

Es könnte sich um ungewollte Schwerkraftzirkulation im Heizkreis handeln. Warmes Wasser (weil geringere Dichte, leichter) steigt auf und kaltes Wasser (weil höhere Dichte, schwerer) sinkt ab. Dadurch "angetrieben" entsteht ein Heiz-/Zirkulationskreislauf durch den warmes Wasser vom Puffer in die HKs transportiert wird. Bei einigen alten Heizungen (große Rohre, hohe Vorlauftemperatur/Spreizung) war es früher so, dass sie gar keine Heizkreis-Umwälzpumpe brauchten sondern die Zirkulation im HK nur durch die Schwerkraft erfolgte.

Die Ursache könnten falsch eingestellte oder defekte Ventile o.ä. sein, die im "ausgeschalteten"  Zustand die ungewollte Wasserzirkulation nicht sperren.

Guten Morgen,

mal ein Update zu dem Thema.

Die häufigen Starts des Heizstabs hat wohl die Komfort Funktion des Warmwasser verursacht. Hatte es seit dem Beitrag mal auf Eco gestellt und seit dem gab es keinen Start mehr.

Gestern war mein Heizungsmensch des Vertrauens da, wegen der warmen Heizkörper. Er hat beide Ventile auf Funktion überprüft und diese sind alle foll funktionsfähig. Laut seiner Aussage liegt es wohl daran, dass wenn es draußen 10 Grad sind, die Wärmepumpe zu viel Energie erzeugt und dieses wohl in die Peripherie abgibt. Er hat jetzt an der Heizkurve Rum gespielt, heute Morgen waren die HZ allerdings wieder warm. Eine Möglichkeit ist natürlich die Thermostate an den HK einfach auf 0 zu stellen wenn man auf Abstellbetrieb geht.

Aber so ne richtige Erklärung finde ich es immer noch nicht.

Vitocell 120-E (600l)
Vitotrans 353
Top-Lösungsautoren