abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartnäckiger Fehler "Raumtemperatursensor nicht vorhanden"

Hallo Community,

an meiner Vitodens 111 betreibe ich einen ViCare Klimasensor, seit 2 Jahren ohne Probleme.

Heute Störung F.574, Raumtemperatursensor nicht vorhanden. Wiederholte Versuche den ViCare Klimasensor wieder zu verbinden (Reset des Sensors, Stromlosmachen der Anlage, Austausch der Sensorbatterie, Neuinstallation des Sensors) erfolglos. Oft allerdings angezeigtes Problem direkt nach der Neuinstallation des Sensors "Batteriestand niedrig" , aktualisierte sich auch nach langem Warten nicht. Mein Servicemann, den ich heute telefonisch kontaktiert habe, konnte mir nicht weiterhelfen - mehr als meine Maßnahmen konnte er für heute auch nicht empfehlen. Möglicherweise defekter Sensor, meint er - aber ich zögere, weil nach Entnahme-Wiedereinsetzen der Batterie und erneutem Reset und erfolgreicher Installation des Sensors die App "Erfolgreich verbunden" meldet .. wenn der Sensor defekt wäre, würde das doch wohl anders aussehen .. naja, der Brenner funktioniert, Warmwasser ist da, nicht so kalt im Moment, bis Montag harre ich aus, da kommt mein Servicemann. Jemand noch eine Idee?

Danke an alle und schönes Wochenende

4 ANTWORTEN 4

Und es sind wirklich neue Batterien und keine Akkus ? Akkus werden nicht akzeptiert.

Nicht, dass die Batterien schon ewig im Regal lagen?

Hi Franky, ja es ist ne Batterie und ab und an zeigt die App auch "100%" an.

Faktisch wie ein Wackelkontakt ? Ich kann hier einen Defekt des Sensors nicht ausschliessen. Eventuell ne kalte Lötstelle ?

Aber sicher sagen, wo der Fehler nun liegt, kann ich nicht.

Neuverbunden mit der Anlage - Batterie 0%. Batteriewechsel vorgetäuscht (Resetkopf kurz gedrückt, Batterie raus und wieder rein, Resetknopf nochmal gedrückt) - Batterie 100%.

Ich vermute deswegen kann sich die Anlage den Sensor nicht "finden". Also vielleicht doch Sensor wechseln und alles ok?

Mal sehen, ich sag Bescheid wie es ausgeht.

Top-Lösungsautoren