abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhängung Vitocal

Guten Morgen, wir haben eine Viessmann Vitocal 250-AH - 12kW an der Außenwand des Hauses hängend und sind an sich sehr zufrieden. Allerdings übertragen sich die Geräusche über die Hauswand und innen ist es in den beiden betroffenen Räumen recht laut. Anbei die Fotos. Fehlt da etwas bzw. kann man da was machen? Viele Grüße 

IMG_2592.jpeg

IMG_2591.jpeg

IMG_2590.jpeg

IMG_2593.jpeg

18 ANTWORTEN 18

Hallo Nikola_john,

 

die Montage sieht auf den Bildern entsprechend unserer Vorgaben aus. Bei der Wandmontage muss die Wand den statischen Erfordernissen entsprechen. Ansonsten empfehle ich eine Überprüfung der Montage vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hat euer Heizungsbauer die Transportsicherung gelöst?

Bei uns war die Tage ein Techniker von VM hier, der gesagt hat, das wäre ein häufiger Fehler bei Problemen mit den Geräuschen an der Außeneinheit.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Flo,

 

warum gibt es für diese Montagesituation keine Dämpfungssockel wie zum Beispiel bei der Montage auf Betonfundament?

Das sich hier Vibrationen übertragen ist bei der starren Montage kein Wunder.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Selbst die billige Außeneinheit unserer Klimaanlage hat Dämpfer dazwischen...

Das haben die Entwickler von Viessmann nicht zu Ende gedacht...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Bei der Konsole sind auch Teile für die Schwingungsentkopplung im Lieferumfang. Ist diese denn korrekt montiert? Auf dem Foto sieht es so aus als ob unten bei den Schrauben jeweils zwei Gummischeiben sind. Dort ist laut den verfügbaren Bildern und der Skizze in der Montageanleitung normalerweise nur eine zu sehen und die andere ist zwischen dem Träger und der Schiene.

Das sollte man noch einmal prüfen.

 

 

mlz

@Flo_Schneider Im Lieferumfang der Konsole sind doch auch Elemente zur Schwingungsentkopplung enthalten. Mir scheinen diese hier nicht korrekt installiert zu sein. Könnte dies noch einmal angesehen werden?

mlz

Hallo Andreas, ja, das wurde gemacht. Das war vorher in der Tat sehr laut. Aber jetzt ist es ein anderes Problem und ich suche eine Lösung. Herzliche Grüße Nikola

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich finde leider keine Anleitung zur Wandmontage. Ich würde es gern auch an der Wand lassen. Wenn es sehr kalt ist, ist es ziemlich laut. Hm. 

Danke! Hast du einen Link zur Montageanleitung? Herzliche Grüße 

merci!

Danke, die Anleitung hatte ich auch gemeint, aber den Link nicht gefunden. Die  Teile auf Seite 16 Punkt 3 sollten auf Vorhandensein geprüft werden.

mlz

Laut der Anleitung, von Michael gepostet, ist die Montage bei @Nikola_john falsch ausgeführt.

Das muss dann so aussehen:

Screenshot_20240911-223917.png

Genau, unten an den Muttern machen die Dämpfer keinen Sinn.

 

Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als ob das schwarze  U Profil der Vitocal rechts an dem Halter anliegt und leicht gedreht ist. Da scheint die ganze Halterung an der Wand schief montiert zu sein.

 

 

Hallo @Nikola_john ,

ist die im Schutzbereich liegende Hauseinführung gasdicht abgedichtet worden?

Das dritte Foto lässt eher nein vermuten, ist auf dem Bild aber schlecht zu erkennen.

 

Ihr könnt uns ja auf dem Laufenden halten, falls Ihr Euren Fachpartner zur Nachbesserung kommen lasst.

 

Bis dann mal wieder 

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

 

 

Moin Michael,

genau, so sehe ich daß auch 👍

Warum hat aber Flo das nicht auch erkannt, fragwürdig seine Einschätzung.

 

@Nikola_john, von der Sache her lässt sich der Fehler schon beheben. Sprich deinen Fachbetrieb an und verweise auf die Montageanleitung! 

Beachte bitte auch den Hinweis von Michael das vielleicht die Halterung schief montiert wurde.

 

Viele Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Eine Rückinfo wäre schön 😉

vielen Dank! Ich benachrichtige heute die Firma und halte Euch auf dem Laufenden. 

Top-Lösungsautoren