abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandabstand Vitocal 200S

Hey ihr,

ich habe im Board bereits gesucht, bin aber nicht 100% schlau geworden. 

Habe einen Ausschnitt von meinem Bauplan angefügt. 

Wie ihr seht ist zwischen Bodenplatte und dem Streifenfundament der Wärmepumpe 61,5cm platz. Diesen würde ich gerne etwas verkleinern, da die Einheit sonst total im Weg steht. Die Leitungen werden über ein Rohr an der Seite des Fundamentes ins Haus geführt. 
Meine Frage ist nun, benötige ich die 40cm Wandabstand oder reichen die 20cm? Und wie groß muss das Fundament mindestens sein?

Lieben Dank Euch!

IMG_6138.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Ich habe ca. 30cm Wandabstand, läuft alles prima. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Moin @Roman0815 

Das werden höchstwahrscheinlich Rohbaumaße sein.

Am Ende passt das schon.

Worüber du nachdenken könntest, daß 150er KG Rohr mittig zwischen den Fundamentstreifen rauskommen zu lassen.

Zu diesem Thema gibt es einige Beiträge hier im Forum.

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Hey @Dickmuschel2013 

danke für deine Antwort 🙂

Ja das sind Rohbaumaße, von den 61,5 muss man 16cm Hausüberstand abziehen. 

Da wir Schlüsselfertig bauen und ich das Fundament auf eigene Faust anpasse, erlaube mir noch ein paar Rückfragen 🙂

Das Rohr ist jetzt nicht mehr mittig, sondern vorne bündig - macht das einen unterschied? 

Die Gummipuffer sind ja 60cm lang, da müsste ja theorerisch auch ein 60cm Fundament reichen oder? 

Verstehe nicht so ganz wofür ich soviel Platz für die Schläuche etc brauche, gibt es keine gewinkelten Anschlussstücke etc?

Danke dir für deine Hilfe! 🙂

Top-Lösungsautoren