Hallo zusammen,
meine erste Heizsaison im neuen Haus steht bevor, dazu habe ich direkt mal eine Frage.
Heizung: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 ohne extra Puffer
Wieviel Warmwasser Temperaturverlust über die Nacht ist okay?
Ich habe von gestern Abend 22 Uhr 47°C zu heute früh 7 Uhr 37°C ganze 10K in 9 Stunden verloren, ohne das jemand Duschen gewesen ist, oder die Zirkulationsleitung lief.
Die Raumtemperatur, wo die Heizung steht, liegt bei etwa 19°C.
Ist das ein normaler Verlust? Gefühlt hätte ich mit 3-5K Verlust gerechnet, aber nicht mit 10K.
Gibt es bei der Heizung typische Temperaturfresser? Speicherladepumpe, irgendwelche Frostschutzfunktionen, etc.
Aktuelle Außentemperatur liegt bei -6°C
Grüße Boot
Ich bin nun auch über diesen Thread gestolpert und wollte mich einmal erkundigen, ob das Thema bei den neueren Generationen der Viessmann 222-S behoben wurde, immer noch vorhanden ist, oder technisch anders gelöst wird? Wir haben bei uns eine 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06. Hier der Zeitraum der WW-Speichertemperatur vom 09.1. bis 16.1., also einer Woche:
Die zwei Peaks auf 60° sind das Legionellenschutzprogramm, jeweils Freitags in der Nacht.
Im Schnitt komme ich auf 0,65K Verlust pro Stunde. Ist das okay oder bereits zu viel? Dazu sei gesagt, dass die WW Zirkulationspumpe jeden Tag von 5:30 bis 22 Uhr läuft. In der Heizung selbst kann man leider keine 5/10 oder 5/25 Taktung einstellen. Als ich dies einfach per Zeit Programm abbilden wollte, war nach 4 Einträgen pro Tag Schluss.
Ich nehme an, dass dieser Wärmeverlust aufgrund der dauerhaften Zirkulation passiert. Meine Frau und ich sind jeden Tag zu Hause (Sie Elternzeit, ich zu ziemlich 100% dauerhaft im Home Office) daher kann ich leider schwer nur schwer voraussagen, wann genau WW benötigt wird, sodass ich die Zirkulation entsprechend laufen lassen könnte. Ich frage mich, wie ich dies ggf. noch weiter optimieren könnte.
Unsere Heizung steht im Keller, die Hähne befinden sich jeweils ein bzw. zwei Stockwerke darüber.
Als Zusatz: Was mich wundert ist der Tempanstieg im Sekundärkreis Vorlauftemperatur. Das müsste doch die reguläre FBH sein? Warum kommt da so heißes Wasser rein?
… reduziere die Zirkulation so weit wie möglich. Einmal für 10min reicht. Zirkulation ist die größte Energieverschwendung. Warte einfach etwas länger bis das warme Wasser kommt. Bei mir so ca. alle 4-5h 1k verlust
Hallo @lufti22,
danke, ich musste erstmal in das Servicemenü, da man im regulären Menü lediglich ein Zeitprogramm definieren kann in welcher die Zirkulationspumpe läuft. Diese lief dann aber dauerhaft.
Im Servicemenü konnte ich dann den Parameter 497.0 von 0 (dauerhaft an) auf 4 (Zyklusbasiert) ändern. Im Parameter 497.3 konnte ich dann die Anzahl der Zyklen definieren, habe hier mal 2 Zyklen eingestellt, also ein 5/25 Takt.
Funktioniert bisher sehr gut, die WW bereitung konnte ohne wirkliche Komforteinbußen von ca. 14-15h im Schnitt auf 22h gedehnt werden. Damit wäre ich bei 0,45K pro Stunde, was schonmal eine deutliche Verbesserung darstellt.
Hallo,
unsere Anlage (Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06) wurde im Januar 2025 in Betrieb genommen. Es ist die neue Version.
Wir musste feststellen, dass wir über nacht trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe und ohne entnahme von Wasser ebenfalls von etwa 22 Uhr bis 7 Uhr ein Temeperaturabfall von 10° haben.
Dies fand ich auch ziemlich viel und bin bei recherchen auf diesen Beitrag gestoßen. Schade, dass Viessmann da nicht schon lange eine Änderung am Produkt vorgenommen hat um das bekannte Problem zu lösen.
Bei Viessmann habe ich bereits ein Ticket eröffnen und auf diesen Beitrag verwiesen. Diese haben mich nun gefragt ob ich eine Auftragsnummer zu einem der gelösten Probleme hierzu benennen könnte.
@bootcamper wärst du so nett und könntest du mir die Auftragsnummer zu diesem Fall senden?
Ich hoffe dass Viessmann das Problem bei mir hier auch lösen kann.
Vielen Dank
Grüße
Andre
@bootcamper, @ThomasFa, @Calgar1 Ich schließe mich dem Wunsch an. Viessmann scheint so nicht wissen zu wollen, dass das Problem "bekannt" ist.
Anbei mal ein Bild unserer Vitocal 222-S von 2025. Wo ist denn hier die Zuleitung / Rücklauf? Da kommt man ja gar nicht mehr ran um das Schließen des Ventils zumindest mal testen zu können?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |