Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Nach der Sommerpause läuft die Wärempumpe nicht mehr so "geschmeidig" wie voriges Jahr.
Es handelt sich um eine Vitocal 250A mit Schicht-Pufferspeicher. HK1 ist der Pufferspeicher, HK2 die Fußbodenheizung nach dem Wäremtauscher.
In der Übergangszeit lief die Wärempumpe fast konstant mit 1000W und hielt den Pufferspeicher auf gleicher Temperatur. Jetzt nach der Sommerpause springt die Heizung aller ca 2h an, mit ca 1000W und steigt auf ca 5000W an um dann wieder komplett abzuschalten. Auffällig ist an den mitgeloggtem Werten aus der API dass die Temperatur im Pufferspeicher anfangs gar nicht ansteigt, weswegen die Heizleistung vermutlich immer weiter erhöht wird, dann aber ein sprunghafter Anstieg um meherere Grad erfolgt, was ein komplettes Abschalten der Wärmepumpe zur Folge hat.
Ein solches Verhalten war vorige Heizperiode nicht zu verzeichnen.
Verwunderlich ist auch, dass die API-Werte für HK1-Vorlauftemperatur und Pufferspeichertemperatur scheinbar immer die gleichen Werte haben was meine ich auch nicht sein dürfte
HK1-Vorlauftemperatur 29.4
heating.buffer.sensors.temperature.main.value 29.4
Hat sich hier evtl. bei einem Firmwareupdate ein Fehler eingeschlichen? Automatische Updates sind aktiviert.
Anbei 2 Graphen mit Energieverbrauch, Pufferspeichertemperatur und WW-Tempertur von vorigem und diesem Jahr.
Hallo roedert,
weshalb ist der Heizkreis 1 dein Pufferspeicher? Du hast doch einen separaten Puffersensor.
Viele Grüße
Flo
Welche Firmwareversion ist denn aktuell installiert?
bzgl Heizkreise:
Gute Frage, hat die Heizungsfirma so installiert.
Der Heizkreis der Wärmepumpe geht durch den Pufferspeicher und eine Viessmann Divicon Heizkreis-Verteilung. Dahinter hängen über einem Wärmetauscher die FBH-Kreise als Heizkreis 2.
Die Kombi lief ja auch vorigen Winter schön konstant.
Aktuelle installierte Firmware ist 27.511.2421.31 ... ich meine aber da hätte vor einigen Tagen noch was von 2325 gestanden. Ich hoffe das Feld "OEM Produktinformation" in der Informationsanzeige ist die Firmware-Version.
Das könnte dann das gleiche Phänomen sein, worüber auch hier berichtet wird:
Ja, das klingt sehr danach.....
Wie geschrieben bin ich fast sicher, vor einigen Tagen noch die Firmware 2325 gehabt zu haben bei der ich aber auch schon dieses Verhalten beobachtet habe.
Dann war wohl 2323 die letzte "gute" Firmware wenn ich mir die Versionsnummern in dem verlinkten Thread anschaue.....
Schade, dass die (Standard)API nicht die Firmware-Version liefert, dann könnte man diese auch mitloggen und besser nachvollziehen.
Die bei dir installierte Softwareversion ist die aktuelle, die 2417. Das System arbeitet so, dass die höchste Sollwerttemperatur der Heizkreise gleich dem Puffer-Soll entsprechen. Weshalb sich mit der ungeregelte Kreis nicht erschließt. Habe ich es richtig verstanden, dass zwischen Puffer und Wärmepumpe eine Pumpengruppe sitzt, welche der Heizkreis 1 ist?
Viele Grüße
Flo
Firmware hab ich ja schon die 2421, 2417 schein schon wieder überholt zu sein.
Der linke Anschluss (Vorlauf Sekundärkreis) geht oben durch den Pufferspeicher (Schichtspeicher Solarbayer SLS-1000) zum Divicon 3-Wege-Mischer (mit Pumpe) und von da aus zurück unten durch den Pufferspeicher wieder in die Vitocal (rechter Anschluß Rücklauf Sekundärkreis).
Hinter dem Divicon hängt der Wärmetauscher der dann mit erneuter Pumpe die FBH versorgt.
Nein, deine Anlage hat die 2417, es gibt keinen Stand 2421.
OK, also ist sozusagen bei der Systemtrennung die Pumpe vor dem Wärmetauscher Heizkreis 2 und die dahinter Heizkreis 1. Das funktioniert so auch.
Hattest du was an den Einstellungen der Heizkreise geändert? Sind die Ventile der Heizflächen in der Regel immer offen?
Viele Grüße
Flo
Dre Pufferspeicher ist HK1 und HK2 mit Wärmetauscher für die FBH hinter dem Divicon.
An der Konfiguration wurde nichts geändert, die FBH-Kreise (in Summe 21) sind mit Raumthermostaten einzeln über HMiP FALMOT-C12 geregelt.
Zur Firmware ... wieso bekomme ich dann 2421 angezeigt?
Edit: Stimmt, im Servicemenu wird die 2417 als Versionsnummer angezeigt
Der Pufferspeicher kann nicht Heizkreis 1 sein. Bei Heizkreis 1 wird die Umwälzpumpe für Heizkreis 1 geregelt. Heizkreis 1 hat auch keinen Temperatursensor. Der Pufferspeicher hat separat einen Sensor, nach welchem auch geregelt wird.
Viele Grüße
Flo