abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenregelung WO1A, WO1B und WO1C umrüsten auf Kühlpufferfunktion

Hallo

besteht die Möglichkeit, ältere Wärmepumpenregelungen so aufzurüsten, dass ein Kältepuffer geregelt werden kann?

lG

12 ANTWORTEN 12

Hallo Caesar1607,

diese Möglichkeit besteht nur beim WO1C in Form von einer anderen Software.

Beste Grüße °ja

Hallo,
geht diese Variante auch mit Vitocal 300g ohne NC oder AC Box? Regelung ist W01C
Ich frag mich das schon länger und AC oder NC Boxen sind ja nicht ganz billig!

Viele Grüße

ich habe mir die NC Sachen selber gebaut, ich habe praktisch einen zusätzlichen Wärmetauscher in Serie zu meinem Grundwasserwärmetauscher eingebaut. Somit kühlt er mir auch bei Warmwasserbereitung weiter runter, wenn der Verdichter nicht läuft, ist die Grundwassertemperatur gleich die im 2. Wärmetauscher, eventuell 2 Grad höher. Und zusätzlich brauchte ich die NC Steuerung und den Mischermotor. Das kostete leider einiges, vor allem da in der Mischererweiterung nur der Mischer und der Fühler angeschlossen werden. Nun habe ich das Problem, dass das Grundwasser 20 Grad hat und ich dann mit ninimal 24 Grad in den Fußboden fahre (28 Grad Rücklauftemperatur).
Nun möchte ich das als AC umbauen und mit der "Vernichterpumpe" mein Pool aufheizen. Das müßte theoretisch funktionieren, denn ich brauche ja nur das AC Signal aktivieren, Feuchteanbauschalter und Frostschutzthermostat sind auch bei der NC Variante vorhanden. Somit brauche ich kein Zubehör mehr, außer bauseitige Verschaltung der Poolladepumpe.

Deiner Antwort nach geht das bei der Vitocal 300g, Baujahr 2018 nicht ohne AC oder NC Box?

Hast du denn ein Foto von deinem Eigenbau? Eine Teileliste wäre auch nicht schlecht dann würde ich mir das überlegen ob ein Eigenbau was für mich wäre...

Ich frag mich halt generell wieso das nicht sowieso schon on Board ist. Zumindest AC sollte doch funktionieren. Die Technik ist doch eig schon vorhanden, das ganze müsste ja nur andersrum laufen.
Evtl kann hier Viessman noch ein paar Worte dazu schreiben 🙂

Hallo Caesar1607, 

Active cooling ist bei einer Vitocal 300-G ohne AC-Box nicht möglich. Der Kältekreis einer Vitocal 300-G ist nicht so aufgebaut, wie bei einer Luftwärmepumpe. Bei einer Luftwärmepumpe ist durch das notwendige Abtauen des Verdampfers ein 4-Wege-Umschaltventil im Kältekreis vorhanden, welches dafür sorgt, dass der Betrieb umgekehrt und somit Verflüssiger und Verdampfer getauscht werden. Zudem ist hierbei auch ein spezielles Expansionsventil eingebaut. 

Bei einer Vitocal 300-G ist das nicht notwendig und deshalb auch kein 4-Wegeventil vorhanden. Somit kann über den Verflüssiger nur erwärmt und nicht gekühlt werden.

Viele Grüße °fl 

Da gebe ich dir vollkommen recht, nur habe ich ohne AC Boc den "Nachteil", nicht so kaltes Medium in den Kühlwärmetauscher zu bekommen. Aber ich kann durch diese Eigenbauvariante kühleres Medium als jetzt in den 2. Wärmetauscher als Primärmedium erhalten. Da dieser sehr großzügig bemessen ist, erreiche ich auch Vorlauftemperaturen von ca. 20°C. Weniger benötige ich nicht für Fußbodenkühlung.
Aber der Verflüssiger in der WP bleibt auch im Kühlfall der Verflüssiger, denn der Pufferspeicher wird erwärmt und über die Vernichterpumpe wieder abgekühlt. Bei meiner Variante ist die Verichterpumpe die Poolladepumpe, somit nutze ich die Wärme im AC Betrieb. Das ist leider sonst nicht möglich, oder?
Es wäre ja theoretisch machbar, das Warmwasser im AC Betrieb zu erwärmen. Warum wird diese Variante nicht ermöglicht?

Wäre denn die Umrüstung mit einem 4 Wege Ventil denkbar bei ner Vitocal 300g?
Ansonsten würde die AC/NC Box bleiben was mir ehrlich gesagt etwas zu teuer wird bzw der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist 🙂

denke nicht, denn du kannst das 4-Wege Ventil nicht steuern

Ohje, das ist schade. Mal sehen was Viessmann dazu sagt...

Hast du noch ein paar Infos bzgl der Eigenbauvariante, evtl auch Bilder?

Das 4-Wegeventil kann nicht nachgerüstet werden. 

Die Warmwasserbereitung ist auch im Kühlbetrieb aktiv und wird bei einer Anforderung gestartet. Das Kühlsignal sollte währenddessen weiterhin anliegen.

Viele Grüße °fl

Ausgang 212.2 ist nicht vorhanden, wenn eine Warmwasseranforderung aktiv ist
Ist eine Kühlanforderung aktiv, bleibt der Ausgang 211.5 erhalten, auch wenn eine Warmwasseranforderung aktiv ist
Dies ist auch mit 3475 Software
Gibt es Neuigkeiten zu Software?

mit Vitocal 300/350-G ist es nicht möglich 7200=2 einzustellen
Ist mein satz falsch?

Dass bei einer Warmwasseranforderung 212.2 nicht aktiv ist, liegt daran, dass die Wärme dem Warmwasser- und nicht dem Pufferspeicher zugeführt wird. Die Anforderung bleibt beim AC- wie NC-Signal vorhanden.

Viele Grüße °fl