Guten Abend,
ich habe mich entschlossen, doch einen eigenen Post für das Thema zu eröffnen, auch wenn ich weiss, dass darüber schon zahlreiche Posts existieren. Die Lage ist aber dennoch weiterhin unklar und die Unterschiede zwischen den beiden Energiezählern 380CA und 380-CA1 kommen aus den Antworten bislang noch nicht raus.
Ich habe jetzt für die Nutzung mit der Fremd-PV die im Forum bestätigte Nummer ZK06026 (ausgewiesen als 380-CA und gemäss mehrerer Forenposts (u.a. https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-mit-zwei-Energiezaehler-un... ) bestätigt mit ZK06026 bestellt.
Dieses Modell ist auch auf der Bestellbestätigung so genau aufgeführt. Auf der heute eingegangenen Auslieferungsbestätigung steht nun der 380-CA1 mit der Artikelnummer 7973119 (vermutlich hat der 380-CA die Artikelnummer 7945404, was im Shop nicht einsehbar war).
@Flo_Schneider: Bekomme morgen die beiden Richtigen Zähler für die 250-A geliefert, oder kann der trotz meiner richtigen Bestellung mit ZK06026 wieder zurück ?
Lt. Warenhaus erfolgt die Auslieferung direkt über Viessmann, dort müsste doch eigentlich der Unterschied bekannt sein - dazu folgender C&P Auszug der heutigen Bestätigung (leite ich auch gerne per PM weiter):
...
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wurden von unserem Lieferant Viessmann darüber informiert, dass Ihre Bestellung voraussichtlich am 31.10.2024 bei Ihnen eintreffen wird..
......
Könnte die Situation bitte dringend aufgeklärt werden, da bereits zeitnah ein Elektrikertermin angesetzt ist? Seriennummer meiner 250-A ist im Profil hinterlegt.
Den zuerst von mir unter "Energiezähler E380CA-1 - wo ist der Unterschied zum E380CA? " hinterlegten Post habe ich zur Vermeidung von Doppelungen wieder gelöscht.
Danke.
Christian
@Viessmann : Besteht die Möglichkeit, hier eine Auskunft zu bekommen?
vielen Dank
@ja_womelsdorf : tut mir leid, wenn ich etwas häufig nachfrage, allerdings steht die nächsten Tage der Handwerker vor der Türe und mich würde interessieren, ob diese so passen oder falsch geliefert wurden.
Hallo CBinder,
der Unterschied der Energiezähler ist die Stromstärke.
3-phasiger CAN Energiezähler
– E380 CA (AR-N), 0 bis 80 A, saldierend
– E305 CA-1 (AR-N), 80 bis 250 A, saldierend
Ansonsten wird für die Visualisierung ein Energiezähler am Netzanschlusspunkt benötigt und einer in der PV-Zuleitung. Zur Eigenverbrauchsoptimierung des selbst erzeugten Stroms aus Photovoltaikanlagen anderer Hersteller wird ein Solar-Log Base Vi in der Zuleitung der Photovoltaikanlage benötigt.
Mit Solar-Log Base Vi kompatible PhotovoltaikWechselrichter
Siehe www.solar-log.com/support/. In der Komponentendatenbank den entsprechenden Wechselrichter auswählen. Falls in der Ergebnisliste „Solar-Log Base Vi“ angezeigt wird, ist dieser kompatibel.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Ausführungen. Ich dachte, ich kann für die Nutzung des HEMS der WP zur stufenlosen Regelnung auf folgendes Schema (u.a. hier abgelegt: https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Vitocal-250A-mit-Fremd-PV-Anlage-stufenlos-regeln/m-p/477... ) zurückgreifen und habe deshalb die beiden Zähler (Bestellnummer ZK06026 ) gekauft. Der zusätzliche Kauf des Solarlog-vi schlägt ja nochmals mit 600 € zu Buche, obwohl der Überschuss am Zähler beim Netzanschlusspunkt ja bekannt ist und via CAN-Bus der WP mitgeteilt werden müsste. Tut mir leid, wenn ich da zur Sicherheit nochmals nachfrage, aber die nochmals zusätzliche Komponente ist aus dem o.g. Schema nicht ersichtlich.
vielen Dank für eine Klarstellung und guten Abend.
Christian
Insgesamt werden zwei Zähler benötigt. Der Solar-Log Zähler wird nur benötigt, wenn eine Kommunikation mit dem Wechselrichter hergestellt werden soll. Soll einfach nur die erzeugte Strommenge gezählt werden, reicht auch der andere Zähler aus.
Viele Grüße
Flo
Funktionieren beide Zähler an der Vitocal 250? Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Wärmepumpe mehr als 80x400 VA = 32 kW elektrische Leistung zieht.
Selbst die Hauszuleitung ist üblicherweise mit 63A (25 kW) Leistung abgesichert.....
Kann der CA-1 dann sinnvoll einsetzen, insbesondere im Bereich niedriger Ströme <80A ??
Viele Grüße
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |