Hallo,Wir habe eine Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 für
witterungsgeführten Betrieb,Neubau 2019. Am 3.11.(Bild1) bin ich auf das Außengerät aufmerksam geworden, da es lauter war als sonst. Die Geräuche kamen daher, das der Lüfter versucht hatte Luft an zu saugen, aber nicht schaffte, da hinten das Gitter eingefroren war, das ganze Spiel ging über 1 Stunde, bis dann das Gerät abtaute. In der Stunde ist der Lüfter immer wieder mal angesprungen, dann oben und in der Mitte(Durchmesser 30cm) leicht angetaut und wieder gefroren. Bild 2 zeigt diesen Sonntag zur Mittagszeit. In wie weit ist das normal?
Grundsätzlich darf sich an der Außeneinheit Eis bilden.
Laß trotzdem vom Fachmann die Kältemittelfüllung prüfen. Bei Kältemittelmangel stimmt der Verdampfungsdruck nicht mehr, was zu Vereisung führen kann.
Du selbst kannst visuell die Kältemittelanschlüsse prüfen. Hast du den Eindruck daß es da ölig ist?
Da du zu dem Thema mit der Enthärtungsanlage bereits mit meinem Kollegen Stefan im Gespräch bist, schlage ich vor, dass du dies in dem Beitrag weiter behandelst. Er hat zu diesem Thema auch die meiste Erfahrung bei uns im Team.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Enth%C3%A4rtungsanlage-VS42D-Probleme-mit-Was...
Viele Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |