abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe nach nur 10 Jahren wirtschaftlich tot, weil angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Keine verbindlichen Aussagen, keine transparen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich mich als Kunde von Viessmann derzeit in einer aus meiner Sicht nicht hinnehmbaren Situation befinde. Meine Wärmepumpe ist seit dem 18.01.2026 ausgefallen - SN: 7502079301250102.

Für meine Wärmepumpenanlage soll nach lediglich etwas mehr als zehn Jahren Betriebszeit ein vollständiger Austausch erfolgen – allein mit der Begründung, dass ein benötigtes Ersatzteil für die Außeneinheit nicht mehr verfügbar sei und diese nicht mehr produziert werde. Eine verbindliche Aussage zur tatsächlichen Ersatzteilverfügbarkeit oder zu möglichen technischen Alternativen erhalte ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht. Die Kosten dafür belaufen sich auf weit über 20.000 Euro.

Zusätzlich wird ohne nachvollziehbare technische Begründung der Austausch bestehender Kälteleitungen gefordert, obwohl deren Leitungsdurchmesser unverändert geblieben ist. Bis heute liegt mir weder eine schlüssige technische Erläuterung noch eine transparente Darstellung der auszuführenden Arbeiten und der damit verbundenen Kosten vor.

Besonders irritierend ist, dass ich auch nach über zwei Wochen keine belastbare Berechnungs- oder Entscheidungsgrundlage erhalten habe, die mir eine sachliche Bewertung oder Entscheidung ermöglichen würde. Unter diesen Umständen sehe ich mich nicht in der Lage, Investitionen in Höhe von deutlich über 20.000 Euro zu tätigen.

Ich fordere Sie daher auf, mir bis spätestens bis zum 06.02.2026 schriftlich folgende Punkte zu übermitteln:

- eine verbindliche Aussage zur Ersatzteilverfügbarkeit der Außeneinheit (inkl. möglicher Alternativen),

- eine nachvollziehbare technische Begründung für den geforderten Austausch der Kälteleitungen,

- eine transparente und prüfbare Kosten- und Berechnungsgrundlage,

- eine Stellungnahme zur wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Anlage,

- eine Aussage zu möglichen Kulanz- oder Ausgleichsregelungen.

Sollte innerhalb der genannten Frist keine vollständige und belastbare Rückmeldung erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, weitere Schritte einzuleiten (u. a. Einschaltung der Verbraucherzentrale sowie rechtliche Prüfung).

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schreiber

63 ANTWORTEN 63

"Hier sollten mal ein paar Besitzer eine Beschwerde an ihre EU-Abgeordneten schicken.

Damit diese Knebelverträge und Absprachen der  SHK  Branche durch die EU Gesetz unterbunden werden.

Welche Knebelverträge oder Absparchen ?Es gibt weder Knebelverträge oder Absparchen.

Wenn Küstenpumpe meine Erfahrungen bezweifelt, ist das seine Sache. Wer heute einen 10 Jahre alten VW nicht gleich in der erstbesten Werkstatt unterbringt versucht doch auch nicht dauernd in Wolfsburg sein Glück..."

Zum einen besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, als Endkunde die Servicenummer von Viessmann anzurufen, aber ist es faktisch jedoch nicht möglich, darüber Unterstützung zu erhalten, sofern die anrufende Rufnummer nicht als Servicepartner bei Viessmann hinterlegt ist. In diesem Fall erfolgt lediglich eine automatische Ansage, dass die Rufnummer nicht als Servicepartner bekannt ist und man sich an den zuständigen Servicepartner wenden solle. Vor diesem Hintergrund ist es Endkunden praktisch nicht möglich, direkt telefonisch mit dem Viessmann-Service in Kontakt zu treten, sofern kein aktiver Servicepartner vorhanden ist.

Darüber hinaus habe ich bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug von VW vergleichsweise problemlos die Möglichkeit, die Vertragswerkstatt zu wechseln oder auf eine freie Werkstatt auszuweichen.

Eine vergleichbare Wahlmöglichkeit besteht bei Viessmann – zumindest in dieser Region – faktisch nicht, da kaum noch Fachbetriebe bereit sind, mit Viessmann zusammenzuarbeiten. Außerdem hilft einem freien Heizungsbauer Viessmann ebenfalls nicht, weil dieser eben kein Partner von Viessmann ist.

Der von dir gezogene Vergleich ist nicht zutreffend, da hierbei unterschiedliche Sachverhalte miteinander verglichen werden und somit Äpfel mit Birnen gegenübergestellt werden.

"Bei wieviel Viessmann Handwerkern haste versucht ein Angebot zu bekommen,

wenn bei uns wegen sowas anruft sind wir umgehend dort.

In mehreren ähnlicher Fälle, neu Wärmepumpe verkauft, dabei Viessmann Sonderkonditionen erhalten und weitergegeben, bei Förderung geholfen, Förderung zwischenfinanziert,  x Viessmann-Wärme für monatliche Miete...."

Bei allen Viessmann-Partnern in der Region war die einhellige Aussage: „Wir übernehmen keine keine Bestandsanlagen.“ 

Ein Betrieb hatte zwar signalisiert, sich kümmern zu wollen, hat jedoch bis heute weder ein belastbares Angebot vorgelegt noch war jemand vor Ort. Ein weiterer Betrieb hat mir gesagt, er könne ab März vorbeikommen um eine neue Anlage mit mir zu besprechen. 

Es wäre schön gewesen, wenn meine Erfahrung so gewesen wäre, wie du sie beschreibst – leider war das nicht der Fall. Vaillant hingegen war sofort vor Ort und hat Wort gehalten. Das mag von Region zu Region unterschiedlich sein. 

Guten Tag in die Runde,

die Installation der Wärmepumpe von Vaillant ist inzwischen erfolgt. Ich muss sagen, dass sich alle Beteiligten – einschließlich des Werkskundendienstes – sehr viel Mühe gegeben haben und die Anlage läuft.

Ich habe unterstützt, wo ich konnte – vor allem, indem ich die Profis ihre Arbeit habe machen lassen – und mich zudem um die Verpflegung der Handwerker mit Wildprodukten aus eigener Jagd gekümmert.

Sicherlich gibt es noch einiges an den Einstellungen der Wärmepumpe zu optimieren, hierzu gibt es jedoch in etwa 1,5 Wochen einen weiteren Termin. Die neue Wärmepumpe ist sehr leise, und ich habe einen Wartungsvertrag „Premium + OptimierungPlus“ abgeschlossen.

Update Fa. Viessmann: 

Heute ist – nach drei Wochen – ein belastbares Angebot von Viessmann eingegangen: knapp 21.000 € brutto, zuzüglich Elektriker- und Erdarbeiten die separat von mir zu beauftragen sind. Insgesamt ist somit von ca. 23.000 bis 24.000 € auszugehen.

Im bestehenden Konzept von Viessmann („Heizungsbauer beauftragt den Viessmann Kundendienst“) sehe ich bei einer weiteren Investition von rund 24.000 € keine tragfähige Zukunft. Mein Vertrauen in die Firma Viessmann ist nachhaltig erschüttert. Vertrauen ist jedoch eine grundlegende Voraussetzung für jede Geschäftsbeziehung – nicht nur im Sinne von § 242 BGB (Treu und Glauben), sondern ganz allgemein, unabhängig davon, ob es sich um B2B oder B2C handelt.

Nun freue ich mich über die neue Anlage und kann wieder beruhigt schlafen. Wenn die Förderung noch ausgezahlt wird, erhalte ich voraussichtlich 30 % aus dem Fördertopf – eine Unterstützung, die bei Viessmann im Übrigen nur kostenpflichtig (250 €) angeboten wird. Damit ist – neben dem finanziellen Schaden und der nervlichen Belastung – endlich ein Ende in Sicht, und die Familie kann wieder im Vordergrund stehen.

Die Viessmann-Anlage werde ich verkaufen und hoffe, damit anderen betroffenen Nutzern noch helfen zu können.  Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Hinweise! 

Beste Grüße und Waidmannsheil Jens

Moin Jens,

vielen Dank für deinen Bericht.

Kannst du vielleicht einmal deine neue Anlage vorstellen?

Typ, Daten und vielleicht ein zwei Fotos.

Ich befürchte das früher oder später weitere Anlagenbesitzer umsteigen müssen.

Vielen Dank und immer eine warme Bude 😉

Sonnige Grüße 

Thilo 

Was hast du denn für die neue Vailant bezahlt?

Guten Tag in die Runde,

ich wurde gefragt was ich für eine Anlage habe einbauen lassen. Es ist eine Vailant Wärmepumpe Luft/Wasser aroTHERM VWL 75/8.2 AS S 2 mit uniTOWER Split plus inkl. Vaillant Anschlußset und Vaillant Heizungsregler sensoCOMFORT - die Anlage hat 7 KW und ist wirklich extrem leise. 

Die finale Rechnung habe ich noch nicht, aber gehe von 16.700 Euro aus - wie im Förderantrag vermerkt. Der Wartungsvertrag Premium liegt bei 635 Euro im Jahr inkl. aller Reparaturen und Ersatzteilen. 

Beste Grüße Jens 

WhatsApp Image 2026-02-10 at 18.10.20.jpegWhatsApp Image 2026-02-11 at 08.23.22.jpeg

Die alten Kältemittelleitungen konnten wieder verwendet werden?

Finde ich gut, dass du das hier alles so offen postest. Interessant und sachlich👍

"Die alten Kältemittelleitungen konnten wieder verwendet werden?"

Diese wurden gespült, gereinigt und auf das Vaillant-System adaptiert – also echte Handwerksarbeit im eigentlichen Sinne. Beim Podest musste zudem eine zusätzliche Schiene aufgebaut werden, da die Vaillant-Außeneinheit breiter ist als die von Viessmann und sich dadurch die Auflagepunkte verändert haben.
Vorne muss ich noch den überstehenden Teil abflexen; eigentlich wollte ich ihn vorher noch streichen, dafür war jedoch keine Zeit mehr. Das ist mal was für das Frühjahr mit einer Gerstenkaltschale und dem Hund. 

Warum nicht, Wenn die CU Rohre nicht 50 Jahre alt sind, was spricht dagegen wenn der Durchmesser passt. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Heizung-222 

Guter Preis, geile Hütte für die WP, rasend schnell installiert. Guter Betrieb !

Alles richtig gemacht ! 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Die Behausung hatte ich ursprünglich für die Viessmann-Anlage gebaut – mit Gründach und innenliegendem Schallschutz. Diese Außeneinheit von Viessmann war schon recht laut. Die neue Vaillant-Anlage ist hingegen wirklich extrem leise – in 2,5 m Abstand hört man fast nichts mehr. Selbst wenn der Preis durch Kleinigkeiten noch auf etwa 18.000 € steigt, ist das absolut akzeptabel – vor allem bei der schnellen und sauberen Installation. Es gibt bei solchen Installationen immer mal ein Problem zu lösen was nicht sofort ersichtlich, aber auch hier haben alle konstruktiv zusammen gearbeitet und das ist was zählt. Ich habe nun wieder einen Heizungsbauer und einen Hersteller, dem ich vertrauen kann – und eine warme Bude ist einfach elementar. 

Meine Jägerfamilie mag den „Hasen“ sehr, und bei Jägern darf es gern der Hase sein, hier mit ganzjähriger Schonzeit und strenger Bewachung vorm Fuchs. 😬 Ich kann sogar schon wieder etwas lachen und das hat mir die letzten Wochen einfach gefehlt. Allen beteiligten Firmen habe ich zum Abschied noch selbstgemachte Wildwurst mitgegeben, und sobald es wärmer wird, möchten wir alle als Dankeschön zu einem „wilden Grillen“ einladen.

Nochmals, es ist wirklich erstaunlich was dein HB da innerhalb von "Stunden" hin gestellt hat. So was wünscht sich jeder.  Einer von 1000 Betrieben die mal wirklich vorbildlich arbeiten. 

Echte Handwerksarbeit an den Leitungen, flexible Denke,  andere Betriebe hätten dir noch für 5000 Euro neue Leitungen aufgeschwatzt.

Hallo Küstenpumpe,

ja, ich bin wirklich sehr zufrieden, froh und sehr dankbar, dass es so gut und so schnell geklappt hat. Toll, dass es noch solche Handwerksbetriebe gibt!!!!