abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nicht wie gewohnt

Hallo Viessmann-Team,

wir haben Probleme mit unserer Vitocal 060-A Warmwasserwärmepumpe. Typ T0E-ZE

Die Wärmepumpe ist 1,5 Jahre alt und seit vier Wochen erreicht sie nicht mehr in der gewohnten Zeit die Warmwassertempeatur. Der Verdichterkompressor läuft eine halbe Stunde, danach ist eine halbe Stunde Pause und dann läuft wieder der Kompressor für eine halbe Stunde. Dies wiederholt sich laufend so weiter, bis nach 10 Stunden endlich die Wassertemperatur von 50°C erreicht wird. Vor dem Phänomen haben wir ca. zwei Stunden bis zum Erreichen dieser Temperatur gebraucht.

In der Zeit, in der die Wärmepumpe aktiv ist, läuft der Lüfter vom Wärmetauscher ununterbrochen. Wir haben an den Einstellungen nichts geändert und können uns dieses Phänomen nicht erklären. Es werden auch keine Fehlermeldungen im Display angezeigt. Ist eventuell die Steuerung defekt oder ein Magnetventil?

Vielen Dank

45 ANTWORTEN 45

Hatte ich bei der 262-A ähnlich. Bin auch noch nicht so richtig dahinter gekommen, woran das liegt. Es trat häufiger auf, wenn die Ausgangstemperatur vom WW besonders niedrig (<20 Grad) war.

Nach einigen "Takten" geht irgendwann der Dauerbetrieb dann los.
Hier der Auswertung sieht man das schön (BWWP ist der blaue Bereich):

 

thorsten__0-1649007977325.png

 

Ich habe die Lüfterstufe inzwischen auf die höhere Stufe gestellt, seitdem kommen die "Pausen" nicht mehr vor.

 

@Viessmann-Experten:

Ist das eine Regelungsfunktion, die für "Pausen" sorgt? Oder ein Lüfterproblem? Oder???

 

Danke,

Gruß Thorsten

 

Hallo Wobbe, hallo Thorsten,

 

kommt es denn zu Fehlermeldungen oder dergleichen, wenn die Wärmepumpe abschaltet?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nein, keine Fehlermeldungen. Der Lüfter läuft kontinuierlich durch, nur der "Heizbetrieb" macht Pausen von ca. 20-30 min (siehe blaue Zacken in der Grafik).

Dieses "Takten" nicht auf, wenn die höhere Lüfterstufe 2 eingeschaltet ist und es kommt immer nur morgens vor, wenn der Heizbetrieb nach der Nachtpause beginnt und das WW kühl ist (< ca. 25 Grad).

Könnte das irgendwie ein Temperaturproblem sein, z.B. "ein Sensor sagt zu warm", "Heizbetrieb stoppen, Lüfter laufen lassen"?

Danke,

Gruß Thorsten

Eine Möglichkeit wäre, dass der Temperatursensor Lufteintritt aufgrund der zu geringen Lüfterstufe zu kalt wird und dann die Wärmepumpe aufgrund zu geringer Außenlufttemperatur abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo!

Aber warum sollte der Sensor "zu kalt werden" bei geringer Lüfterstufe?

Bei höherer Lüfterstufe wird doch noch mehr kalte Außenluft reingesaugt.

 

Könnte die Wassertemperatur irgendeinen Zusammenhang haben?
Das Takten kam nur vor, wenn die WW-Temp niedrig war (so < 20-25 Grad).

 

Gruß Thorsten

 

 

Nein, das ist nicht korrekt. Es strömt von außen die "wärmere Luft durch den Verdampfer. Die abgekühlte Luft wird ausgeblasen. Ich vermute, dass die für den Temperaturhub notwendige Primärenergie nicht ausreichend ist, weshalb der Verdampfer noch kälter wird. Die kalte Temperatur wird auch an die Umgebung abgegeben. Eventuell wird dadurch der Sensor kälter. Wie geschrieben, ist es nur eine Vermutung aufgrund der gemachten Schilderungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo! So klingt das sehr plausibel.

Dann macht der Verdampfer "kurze Pausen, um sich wieder etwas aufzuwärmen,  dann geht es weiter". Hat ja fast schon menschliche Züge! 😉

Gruß Thorsten

Hallo Flo,

 

bei uns kommt es zu keiner Fehlermeldung, wenn sie abschaltet. Auch die Lösung von Thorsten, den Lüfter auf Stufe 2 zu stellen hilft nicht. Es bleibt dabei, dass der Kompressor eine halbe Stunde läuft und dann wieder abschaltet. Im Bedienpanel ist das Kompressorsymbol füe die halbe Stunde zu sehen, dann ist wieder eine halbe Stunde aus, dann schaltet er sich wieder zu usw. Anders als bei Thorsten geht es auch nicht nach einigen Takten in den Dauerbetrieb, sondern heizt eben wie beschrieben im Halbstundentakt so lange, bis er nach ca. 10 Stunden die Zieltempertur erreicht hat.

 

Wir haben einen Innenraumanschluss, so dass die "Außen"lufttemperatur eigentlich nie zu gering sein kann. Bei uns kommt dieses Phänomen auch immer vor, unabhängig von der Wassertemperatur.

 

Viele Grüße

Wann war Deine letzte Wartung? Ist der Wärmetauscher sauber?

@Wobbe: Dann empfehle ich, die Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Sollten keine Verschmutzungen des Luftwärmetauschers vorliegen, ist es denke ich das beste, wenn deine Anlage vor Ort überprüft wird. Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, so kann er einen unserer Servicetechniker dafür beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Dann werden wir das mal in Angriff nehmen.

Danke schön für die Ratschläge

Wie lange ist eigentlich Garantie auf dem Gerät? 24 Monate?

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

2 Jahre Gewährleistung oder Garantie?

 

Gibt es für die Vitocal 060-A auch die Garantie für 5 Jahre bei Produktregistrierung?

 

Danke,

Gruß Thorsten

Es gibt bei dem Gerät die zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Die hast du immer. Da die auf 5 Jahre Garantieverlängerung mit der ViCare-App gekoppelt ist, ist dies hier nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo!
Das wäre doch eine Verbesserung: ViCare-App auch für die 060-A und 262-A einführen und dann die 5-Jahres-Garantie dazu, oder? 😉

 

Gruß Thorsten

Ob hierzu was geplant ist oder umgesetzt werden wird, kann ich dir nicht sagen. Ich gebe deinen Vorschlag aber gerne weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe mit meiner 060-A exakt das gleiche Problem mit dem extrem langsamen aufheizen und den Pausen beim Kompressorlauf und wollte mal nachfragen ob sie mittlerweile schon wissen woran es bei Ihrer Wärmepumpe liegt?!

 

(Bei mit wird auch der Raum in der die WP steht nicht mehr wirklich kalt wenn sie läuft)

 

Viele Grüße, Bernd

Hallo,

ich kann mich nur Bernd anschließen, seit kurzem taktet bei mir der Kompressor so ca. alle halbe Stunde mal an mal aus. Die gewünschte Solltemperatur,  60°C, wird nicht mehr erreicht. Eine Raumtemperatur von 14°C und

eine Raumgröße von 40m³ sollte eigentlich kein Problem sein, laut den technischen Angaben der Vitocal 060-A.

Auch der Temperatursensor T3 zeigt bei mir keine Werte an. Anzeige NA

Gibt es da vielleicht ein grundlegendes Software Problem?

Für eine fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Th.

Hallo th28,

 

wenn deine Wärmepumpe ständig am Takten ist, empfehle ich dir, diese überprüfen zu lassen. Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er gerne über unseren Technischen Dienst einen Servicetechniker beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

kann ich hier auch Fragen zu technischen Details stellen?

Nachdem die Garantie für meine 060-A mittlerweile abgelaufen ist, habe ich mich nun selbst einmal an die Fehlersuche gemacht, warum meine Wärmepumpe nur noch sehr langsam das Brauchwasser erhitzt.

 

Nach einer Stunde Betriebszeit (Kompressor läuft und Lüfter läuft auf Stufe 1) kann ich folgende Messwerte ermitteln:

 

Temperaturen:

Luft Eintrittstemperatur = 22,1°C

Luft Austrittstemperatur = 21,7 °C!

Die Kältemittelleitung (heiße Seite) die zum Wärmetauscher im Pufferspeicher führt = 83°C

Die Kältemittelleitung, die aus dem Wärmetauscher zum Expansionsventil führt = 31°C

Pufferspeicher unterer Fühler = 30,8°C

Pufferspeicher oberer Fühler = 52,3°C

Temperatur oben am Expansionsventil  -13,8°C

 

Der Kältemitteldruck beträgt hochdruckseitig im Stand 3,7bar und bei Kompressorlauf 4,7 bar

 

Da der Kompressor deutlich leiser läuft als am Anfang wo die WP neu war, habe ich vermutet, dass eventuell der Betriebskondensator vom Kompressor Motor an Kapazität und somit der Motor an Kraft verloren hat - diesen habe ich erneuert, jedoch ohne Verbesserung.

 

Aufgrund der Messwerte würde ich vermuten, dass eventuell zu wenig Kältemittel im System, oder dass der Kompressor schadhaft  ist?!

Können Sie mir aufgrund der Daten einen Tipp geben? Ich möchte nicht unnötig in eine Reparatur der  WP investieren - zum wegwerfen ist sie aber nach gerade mal zwei Jahren auch noch zu jung 😉

 

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

 

wie lange braucht denn deine Wärmepumpe um eine Temperaturerhöhung von 5K zu schaffen? Eventuell ist das Expansionsventil nicht mehr richtig eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe jetzt die Zeit gemessen. für eine Temperaturerhöhung von

43,3°C  auf 48,3°C (am oberen Temperatursensor) benötigt die Wärmepumpe ziemlich genau 11h und 12min!

 

Ich habe für die Messung den Kaltwasserzulauf zur WP abgestellt, damit mir keiner die Messung verfälscht 😉

 

Was mir auch aufgefallen ist, das Einspritzrohr zum Verdampfer vereist sofort, sobald der Kompressor einschaltet (wird schneeweiß) direkt ab dem Expansionsventil  - und der Verdampfer selbst bleibt warm..

 

( zu wenig Kältemittel im System? - aber wo soll das abgeblieben sein?  / Expansionsventil defekt? - gibt es dieses als Ersatzteil für die 060-A?)  

Es kann in jedem Fall Kältemittelmangel oder das Expansionsventil ursächlich sein. Das Expansionsventil gibt es in jedem Fall mit Filtertrockner als Ersatzteil. Sollte Kältemittelmangel vorliegen, müssen alle Verbindungen am Kältekreis überprüft bzw. der Kältekreis abgedrückt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren