abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe brummt

 

Frage an Viessmann
Hallo, unsere Wärmepumpe 

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC

251.A16 (die Anlage ist nur für den Heizbetrieb), hat gestern plötzlich an der Inneneinheit angefangen laut zu brummen, das man es im ganzen Haus hören konnte. Daraufhin habe ich unseren Heizungsinstallateur informiert. Er ist gekommen und hat die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Danach war dieses Brummen weg. Er meinte, dass das Dreiwege-Umschaltventil gehangen hat. Da die Anlage nur für den Heizbetrieb ist, kam die Frage auf, ob man dieses Dreiwegeventil deaktivieren kann, da es eh nur für den Heizbetrieb gebraucht wird? Die Heizungsmonteure waren sich auch unsicher und wollen, wenn es nochmal auftritt den Hersteller kontaktieren. Zur Info: Der Volumenstrom ist bei 1900

Gruß, Michel

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michel,

 

da das interne Umschaltventil nicht nur für die Warmwasserbereitung ist, kann es auch nicht deaktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Haben die gleiche Anlage bekommen und nach 10 Tagen Betrieb das gleiche Phänomen: Eines Nachts lautes Brummen der Inneneinheit. Die Antwort "man kann das Dreiwegeventil nicht deaktivieren" hilft da nicht. Es muss irgendetwas mit den Druckverhältnissen zu tun haben, dass der Volumenstrom von den Heizkörpern nicht mehr abgenommen wird und die Inneneinheit nicht weiß, wohin mit dem Heizungswasser? Hängt da das Überströmventil, welches den Volumenstrom zur Ausseneinheit zurückleitet? Wie sind denn dessen Werte, ab welchem Druck spricht es an, kann man (der überforderte Heizungsbauer) hier Einstellungen vornehmen? Sollte man noch einen größeren Heizungswasserpuffer nachrüsten, damit dieser in solchen Situationen gefüllt werden kann?

Hallo Karsten_Lindner,

 

die Frage von Michel09 war, ob man das Umschaltventil deaktivieren kann. Darauf bezog sich meine Antwort. Wenn das Ventil hängen bleibt, muss es vor Ort geprüft werden. Entweder haben sich Dreck oder Ablagerungen aus den Rohrleitungen dort abgesetzt oder es ist defekt und muss ersetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren