Hallo, meine Wärmepumpe läuft den ganzen Tag durch obwohl ich Pufferspeicher habe.
Die Speichertemperatur ist ein, zwei Grad unter der Vorlauftemperatur und höher als die Rücklauftemp.
Dann fährt die WP etwas runter, Vorlauf unter Puffertemp. Kühlt das System ab um danach mit voller Leistung wieder hoch zu fahren. Dem entspechend ist auch mein Stromverbrauch.
Das die Wärmepumpe bei den aktuellen Temperaturen durchläuft ist eigentlich der Normalfall. Dein Heizkreis wird ja aus dem Pufferspeicher versorgt und dieser erhält ständig Nachschub.
Wenn deine WP trotz der Temperaturen immer wieder abschaltet wäre dies eher ein Hinweis daß sie entweder zu groß gewählt ist und nicht weiter runter modulieren kann oder deine Heizkurve noch nicht passt und daher mehr Energie erzeugt wird als dein Heizkreis abnehmen kann.
Vielleicht noch an der Heizkurve arbeiten um das ständige auf und ab abzumildern.
Gruß Karl
Und was genau ist hierzu nun die Frage?🤔
Bitte um Details.
Volumenstrom?
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Anscheinend wird die Wärmepumpe die Wärme nicht los und regelt runter, anstatt die Wärme gleichmäßig abzugeben um diese nur zu halten
Erst mal Danke bei der Heizkurve hab ich auch schon einige Varianten ausprobiert, ohne Erfolg.
Habe im Herbst Pumpen mit Mischer nachgerüstet in der Hoffnung mehr Konztanz in den Heizkreis zu bekommen, ohne Erfolg. Ich steuere die Heizkörper über ViCare Thermostate offnet ein Thermostat fällt der Rücklauf ab und die WP erhöht die bis der Rücklauf wieder sich dem Vorlauf annähert.
Als ich die neuen Pumpen in Betrieb genommen habe hatte ich einen Heizkreis mehr, dieser Heizkreis regelt die Temperatur im Pufferspeicher mit eigener Heizkurve. Der Heizungsmonteur stellte diese ein paar Grad höher als die Heizkurve vom Heizkreis ein. Selbe Ergebniss. Habe auch diese schon hochgestellt um einen Überschuss im Puffer zu erzeugen. Macht die WP nicht mit, nähert sich die Rücklauftemp der Vorlauftemp an fährt die WP etwas runter Vorlauftemp unter Puffertemp bis wie Eingangs erwehnt das System en paar Grad verliert und es geht wieder von vorn los.
Das ist doch totaler Murks was du da veranstaltest. Sorry aber muss man Mal so direkt sagen....
Nachtrag: Wie eine Wärmepumpe funktioniert und arbeiten soll wurde dir ja bereits mehrfach jetzt erklärt....
Wenn du die smarten Thermostate im Einsatz hast wird eine Änderung der Heizkurve relativ fruchtlos sein weil die Thermostate ja quasi die Steuerung übernehmen und anpassen.
Deaktiviere die Smart Funktionen probeweise damit deine Einstellungen tatsächlich greifen und schau womit du besser zurechtkommst.
Gruß Karl
Tipp topp, hab mich schon lange nicht mehr so beim Lesen begeistern lassen.
Dein HB hat das Projekt vollumfänglich unterstützt und Du hast dafür bezahlt?
Einwandfrei!
Nur als kleiner Hinweis, ein Pufferspeicher ist dafür da das Takten zu verhindern/reduzieren um Schwankungen auszugleichen, nichts weiter. Ich empfehle Dir wirklich ein anderes Betätigungsfeld für die Zukunft.
Anbei etwas Lektüre bevor Du noch mehr solche sinnlosen Projekte in´s Leben rufst:
Leider Heizkörper, kann ich den Volumenstrom beeinflussen?
Siehe Anhang wenn's um Volumenstrom zwischen grundsätzlich geht welchen die WP hat.
Wenn du einen Heizwasserspeicher hast wirst du auch eine externe Heizkreispumpe haben die wiederum die Durchflussmenge im Heizkreis steuert. An dieser werden Einstellungen direkt (siehe deren Bedienungsanleitung) durchgeführt.
Gruß Karl
Hoffe du hast die Heizkörper offen gelassen in den Wohnräumen.
Wenn diese offen sind, kann die Wärmepumpe die Energie mit gleicher Leistung an das Gebäude abgeben.
Heizkurve richtig einstellen das die Wärmepumpe die Räume auf Wunschtemperatur bringt.
Danke für deinen Beitrag, ich muß mich Entschuldigen für meinen unqwalifizierte Anfrage hatte bis letztes Jahr noch Gas.
Die Heizkörper wurden alle über den Rücklauf eingereregelt [Hydraulischer Abgleich] und heizen relativ gleichmäßig.
Die Heizkreispumpe steht auf Stufe 1 dynamisch, die Räume sind warm. Ich kann nur nach oben regen.
WP läuft es wird warm so wie sie sollen, Heizkreispumpe in niedrigster Einstellung.
Was war jetzt gleich nochmal dein Problem?
WP braucht Strom ist jetzt an sich ja nicht das Problem. Wieviel Strom sie braucht um die Energie zu erzeugen die benötigt wird hängt ja nicht unwesentlich vom Gebäude ab.
Gruß Karl
Stell doch bitte mal zur Klarstellung folgende Screenshots aus der ViCare-App hier ein:
- aktuelle Heizkurve
- Analyse eines Tagesverlaufes mit Stromverbrauchs- und Wärmeerzeugungskurve, ist auch zur Einschätzung der Taktung wichtig
- Ausserdem bitte Angabe zu Warmwasser-Zeiten, Wassertemperatur und Warmwassermodus (Eco/Komfort)
- Ist eine Nachtabsenkung eingestellt?
- Welche Normaltemperatur ist gewünscht?
Ja ich habe eine Nachtabsenkung.
Ich weiß nicht so genau ob die Heizkurve wirklich Aussagekräftig ist da die ViCare Thermostate irgenwie die Steuerung übenommen haben. Wir haben jetzt 0 Grad Außentemp. Die Heizkurve steht bei 39 Grad und der Pufferspeicher hat noch 49 Grad.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einer WP und mich auf zuviel Halbwissen von anderen verlassen.
Bitte mal in der App den Tab "Analyse" anwählen, dort die Kachel "Wärme" antippen und als Anzeige einen Tagesverlauf, z.B. gestern, anzeigen lassen und hier posten.
Weitere Fragen:
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Wieviele Räume bei wie vielen m2 zu heizen?Zum Verständnis: Was soll die "Vorheizphase" morgens von 4.00 - 5.30 Uhr?
Tipp: Bei der Warmwasserbereitung würde ich in jedem Fall den Komfortmodus deaktivieren, es sei denn, es werden große Mengen benötigt, d.h. bei mehr als 4 Personen im Haushalt.
Zunächst einmal muss der ganze Murks mit Mischer und Pumpen die er nachträglich installiert hat (Eigenleistung? Oder welcher HB macht sowas mit?) rückgängig gemacht werden. So kann die Anlage ja gar nicht vernünftig arbeiten. Die Einstellungen sind ebenfalls nicht zielführend. Je nach Haus bringt es nichts eine Absenktemperatur anzulegen und es ist besser komplett durchzuheizen (dafür braucht man dann allerdings mehr Infos bzw. Muss das individuell testen unter gleichbleibenden Bedingungen)
Alleine wenn ich schon sehe wie die Hysterese beim WW eingestellt ist 🙈 man weiß gar nicht wo man bei den ganzen Fehlern ansetzen soll. Auch wenn man vorher ne Gasheizung hatte macht so eine Einstellung null Sinn
Moin, unser Haus rund 250qm hat vier Etagen vom Keller bis zum Dach. Die Anzahl der Heizkörper ist 17. Im ausgebaute Dachboden sind nur Gästezimmer [Heizung auf Frostschutz] , im OG wird die Stube nur gegen abend genutzt und geheizt, der Keller nur zum Waschetrocken. Die meiste Wärme wird im EG benötigt.
Die Heizzeit von 4.00 - 5.30 Uhr ist kein Vorheizen, es ist die Heizzeit vom Bad [ meine Frau hatte Frühschicht] . Die App fasst alle eizelnen Heizzeiten der ViCar Thermoste an den Heizkörpern zusammen.
Warmwasser 250 Liter ist ein anderer Fall, dass wird über Solarthermie aus dem Pufferspeicher erwährmt
und nur bei Bedarf von der WP nachgeheizt.
Die Pumpen mit Mischer wurden mir vom Kundendienst Fissmann bei der Inbetriebnahme empfohlen.
Durch meine Solartermie 20qm Röhren auf dem Dach Puffer 2500 Liter habe ich bei Sonnschein auch oft höhere Temperaturen im Puffer die sonst ungeregelt in die Heizkorper gelangen.
Ok, das du solarthermie nutzt war ursprünglich nicht ersichtlich, das ändert die Ausgangslage natürlich. Da hab ich keine Ahnung von der korrekten Einbindung. Dann ist der Punkt schonmal abgehakt 😃
Stromverbrauch sieht für mich gar nicht so hoch aus ehrlich gesagt.
Bassd scho. Unter den Voraussetzungen geht's nicht anders. Fraglich bleibt warum der HB, wenn er von der Solarthermie wusste, das nicht von Anfang an mit eingeplant hat.
Gruß Karl
Na ja, so schlecht schaut das doch gar nicht aus!?
Fläche in m² und Anzahl Heizkörper ist bei uns beiden ja gleich, bei mir allerdings "nur" 3 Ebenen statt 4.
Hatte gestern zum Vergleich 39,5 kWh Stromverbrauch bei 157 kWh Wärmeleistung (lt. App), ist für mich und meinen nicht isolierten (Ausnahme: Dach) Altbau OK, denke ich. Meine aktuelle Heizkurve ist Neigung 0,8 und Niveau 6, macht 44° C Soll-Vorlauf bei 0° Aussentemperatur.
"Richtig" beheizt werden bei uns insgesamt rund 125m² von den 250 m², der Rest wird auf ca. 16° heruntergeregelt über "normale" Thermostate.
Als Absenktemperatur bei uns ist 19° über Nacht, als Normaltemperatur tagsüber 20° an der Wärmepumpe eingestellt, an den Smart-Home-Thermostaten (Nicht-Viessmann) ist zu den Programmzeiten jeweils 0,5 K höher eingestellt, so machen diese eigentlich nur "zu", wenn die Sonneneinstrahlung die Räume zusätzlich aufheizt.
In der Regel werden die 20,5° Wunschtemperatur locker erreicht, auch wenn die WP nur auf 20° eingestellt ist.
Bei gutem Sonnenschein schafft unsere Solarthermie im Moment immerhin noch Temperaturen von 55-60° im Vorlauf des Puffers, so schaltet sich die WP von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr dann komplett ab, wenn es gut läuft (ausser bei Frost, da läuft die Umwälzung zur Ausseneinheit wegen Frostschutz natürlich durch).
Nach unserem ersten vollständigen Jahr mit der WP hatten wir für 2025 lt. App (ja, ich weiss😉) einen Stromverbrauch von 3.860 kWh bei einer Wärmeerzeugung von 15.300 kWh, hatte vor Umrüstung von Gas auf WP mit 4.500 - 5.000 kWh Stromverbrauch gerechnet.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |