abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 222---S Sörung A9 Verdampfersensor

Hallo zusammen,

 

ich bekomme bei meiner Vitocal 222-S die Sörung A9 mit der Meldungshistorie für diese möglichen Fehlerursachen: 32, 3A (Verdampfersensor) / 33,34,3B,3C (Heißgastemperatursensor) / 05,06,07,08 (Meldungen Kältekreis). Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermutlich muss ein Sensor ausgetauscht werden, aber welcher? Besten Dank.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom12,

 

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Hier die Angaben.

20220924_210501.jpg

20220924_210620.jpg

20220924_210826.jpg

 

Hallo

So erklären sich Störungen im Kühlkreislauf Ihrer Wärmepumpe.

 

23KMax. Verdichterstrom überschritten■ Verbindungsleitung Verdichter – Inverter prüfen.
■ Kunststoffabdeckung am Verdichterkopf abnehmen. Stecker abziehen. Wicklungswiderstand an den Anschlüssen des Verdichters messen. Ggf. Verdichter austauschen.
30K■ Max. Verflüssigungstemperatur überschritten
■ Kältemittelleitung geknickt oder zu kurz
■ Kältemittelfüllmenge zu hoch
■ Hydraulik im Sekundärkreis prüfen, z. B. ob alle Absperrhähne vollständig geöffnet sind.
■ Widerstandswert für Temperatursensor Kältemitteleintritt Verdampfer OCT an den Sensorklemmen gemäß der Kennlinie prüfen. Ggf. Sensor austauschen. Messelement siehe Seite 219. Kennlinien siehe
„Temperatursensoren in Außeneinheit“.
■ Drucksensor für indirekte Messung der Verflüssigungstemperatur ICT prüfen. Hierfür Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen.
Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen. Spannung zwischen der weißen und schwarzen Ader liegt zwischen 0,5 V und 4,5 V, abhängig vom Druck. Ggf. Drucksensor ICT am Verflüssiger der Inneneinheit austauschen.
■ Max. Vorlauftemperatur für Sekundärkreis kleiner einstellen lassen, durch einen von Viessmann zertifizierten Heizungsfachbetrieb für Wärmepumpen.
■ Kältemittelleitungen auf Beschädigungen prüfen. Ggf. Kältemittelleitungen instand setzen.
■ Kältemittelfüllmenge prüfen. Ggf. Kältemittel absaugen.

 

Schöne Grüße

Hallo divanc,

Danke für Deine Hilfe. Tatsächlich hatte ich mit dem Heruntersetzen der Temperatur für den Sekundärkreislauf 2 Tage Erfolg. Die Heizung lief, jetzt sind wir mittlerweile wieder im Fehlermodus angekommen.

Bester Gruß 

Tom12

Top-Lösungsautoren