Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 222---S Sörung A9 Verdampfersensor

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meiner Vitocal 222-S die Sörung A9 mit der Meldungshistorie für diese möglichen Fehlerursachen: 32, 3A (Verdampfersensor) / 33,34,3B,3C (Heißgastemperatursensor) / 05,06,07,08 (Meldungen Kältekreis). Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermutlich muss ein Sensor ausgetauscht werden, aber welcher? Besten Dank.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom12,

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Hier die Angaben.

20220924_210501.jpg

20220924_210620.jpg

20220924_210826.jpg

Hallo

So erklären sich Störungen im Kühlkreislauf Ihrer Wärmepumpe.

23KMax. Verdichterstrom überschritten■ Verbindungsleitung Verdichter – Inverter prüfen.
■ Kunststoffabdeckung am Verdichterkopf abnehmen. Stecker abziehen. Wicklungswiderstand an den Anschlüssen des Verdichters messen. Ggf. Verdichter austauschen.
30K■ Max. Verflüssigungstemperatur überschritten
■ Kältemittelleitung geknickt oder zu kurz
■ Kältemittelfüllmenge zu hoch
■ Hydraulik im Sekundärkreis prüfen, z. B. ob alle Absperrhähne vollständig geöffnet sind.
■ Widerstandswert für Temperatursensor Kältemitteleintritt Verdampfer OCT an den Sensorklemmen gemäß der Kennlinie prüfen. Ggf. Sensor austauschen. Messelement siehe Seite 219. Kennlinien siehe
„Temperatursensoren in Außeneinheit“.
■ Drucksensor für indirekte Messung der Verflüssigungstemperatur ICT prüfen. Hierfür Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen.
Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen. Spannung zwischen der weißen und schwarzen Ader liegt zwischen 0,5 V und 4,5 V, abhängig vom Druck. Ggf. Drucksensor ICT am Verflüssiger der Inneneinheit austauschen.
■ Max. Vorlauftemperatur für Sekundärkreis kleiner einstellen lassen, durch einen von Viessmann zertifizierten Heizungsfachbetrieb für Wärmepumpen.
■ Kältemittelleitungen auf Beschädigungen prüfen. Ggf. Kältemittelleitungen instand setzen.
■ Kältemittelfüllmenge prüfen. Ggf. Kältemittel absaugen.

Schöne Grüße

Hallo divanc,

Danke für Deine Hilfe. Tatsächlich hatte ich mit dem Heruntersetzen der Temperatur für den Sekundärkreislauf 2 Tage Erfolg. Die Heizung lief, jetzt sind wir mittlerweile wieder im Fehlermodus angekommen.

Bester Gruß 

Tom12

Top-Lösungsautoren