abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-A vereist bis zum Komplettausfall

Hallo liebe Community und Viessmann-Team, 

 

Angaben zur Wärmepumpe:

  • Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16
  • Seriennummer 7727502001307120

Wir haben das anhaltende Problem dass unsere WP im unteren Bereich des Verdampfers bei Umgebungstemperaturen von weniger als ca. -4 Grad so stark vereist, dass der Ventilator bereits nach wenigen Tagen in einem dicken Eisblock festfriert und es zu einem Totalausfall kommt. Abhilfe schafft nur tägliches manuelles Enteisen mit heißem Wasser.

Eine Temperaturmessung des Verdampfers eine stark ungleichmäßiges Wärmebild. Während der untere Teil des Verdampfers Temperaturen von -19 Grad aufzeigt, hat der größte Teil des Verdampfers (ca. 90% der Wärmeübertragungsfläche) lediglich Umgebungstemperatur. 

 

Die Kondensatablauf ist frei, das ist nicht das Problem. Die von Viessmann empfohlene elektrische Begleitheizung in der Kondensatwanne kann die Eisbildung nicht verhindern. 

 

Fehlerbeschreibung:

  • Der unterste Teil des Wärmetauschers vereist komplett. Zuerst vereist nur der unterste Teil des Verdampfers dauerhaft bis dieser schmale Streifen ca.  -20 Grad aufweist. Anschließend scheint es so, als das das darüberlaufende Kondensat (vom Abtauvorgang) vom oberen Bereich so stark abkühlt, dass der Eisklotz schnell nach vorne wächst und die Kondensatzwanne komplett vereist

Vereisung 2.jpg

  • Die Temperaturverteilung des Verdampfers ist extrem ungleichmäßig. Bei einer Messung mit einer Wärmebildkamera betrug die Temperatur des Wärmetauschers im unteren vereisten Bereich ca. -19 Grad, im restlichen nicht vereisten Bereich ca. Umgebungstemperatur. Folgendes Bild  wurde bei ca. 0 Grad Umgebungstemperatur aufgenommen.

Wärmebild 12-2022_2.jpg

 

  • Während die unteren Lamellen dauerhaft vereist sind, liegt t0 ca. 20-25 K unter der Außentemperatur. Dabei sinkt mit der Vereisung die max. Heizleistung deutlich. Direkt nachdem frisch manuell enteist wurde liegt t0 bei ca. 10-12 K unter der Außentemperatur, bei sonst gleichen Rahmenbedingungen. Die Soll-Heizgasüberhitzung (ca. 5 K) wird nach dem manuellen Enteisen (bis der Eispanzer entsteht)  konstant gehalten. Im vereisten Zustand schwankt die Ist-Heizgasüberhitzung ständig gegenüber dem Sollwert. Bei einem Sollwert von beispielsweise ca. 9K (höher als im nicht vereisten Zustand) schwankt der Ist-Wert deutlich und ständig zw. 2K und 12K (anbei 2 Bilder)

 

Bereits kurze Zeit nach dem manuellem Enteisen zeigt sich bereits ein sehr ähnliches Fehlerbild wie im vereisten Zustand (kurz nach dem Enteisen jedoch noch ohne Eispanzer) . Nur der unterste Teil des Verdampfers wird kalt (erfolgt eine Wärmeübertragung). Der Rest des Verdampfers ist quasi ohne Funktion und weißt Umgebungstemperatur auf. Hier erfolgt keinerlei Vereisung, auch kein gefrorener Reif. Somit erfolgt die gesamte Kälteabgabe/Wärmeübertragung/Verdampfung nur auf <10% der Wärmeübertagungsfläche des Verdampfers. Das folgende Bild zeigt den Zustand halbe Stunde nach dem manuellen Enteisen. zu diesem Zeitpunkt war der Verdampfer noch nicht vereist. Die Umgebungstemperatur betrug -4 Grad.

30 Minuten nach Abtauen, noch ohne Eis.jpg

 

Das Problem besteht seit Installation der Wärmepumpe. Vor kurzem musste ich sogar einen Kurzurlaub absagen, da ich die Anlage nicht länger als 24h außer unbeobachtet lassen kann und täglich manuell mit heißem Wasser enteisen muss. Ansonsten kommt es zum Komplettausfall der Anlage. 

 

Ich bitte um Hilfe . Vielen Dank und Gruß, Andreas

 

 

Folgend noch zwei Bilder vom Kältekreis:

1) Vereister Zustand (auf dem Bild der die Ist -Wert der Heizgasüberhitzung (9,5K) zwar nahe dem Sollwert (8,5K), schwankt im Betrieb jedoch stark):

Kältekreis mit Vereisung (2).jpg

2) Nachdem manuell enteist wurde:

Kältekreis ohne Vereisung (2).jpg

30 ANTWORTEN 30

Hallo zusammen,

ich möchte kurz Rückmeldung zum aktuellen Stand geben:

 

Nachdem ein Serviceeinsatz dieses Frühjahr ohne Erfolg war und aktuell erneut wieder auf meine Beschwerden keine Rückmeldungen folgen sehe ich mich nun gezwungen in Kürze einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

Meine Geduld und meine Nerven sind nach etlichen (quasi täglichen) manuellen Enteisungen mit heißem Wasser am Ende. 

 

Falls weitere Kunden von der Vereisung (Gletschereisbildung) des Wärmetauschers betroffen sind, möchte ich euch bitten sich mit mir in Verbindung zu setzten.

Hallo Kuppenheim,

 

dein Fachbetrieb hatte sich aktuell nicht bei unserem Technischen Dienst gemeldet, dass deine Anlage Probleme macht. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser eine Überprüfung deiner Anlage bei unserem Technischen Dienst beauftragen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Nachricht. Der Sachverhalt sollte Viessmann und auch dem TD bekannt sein. Folgend ein Screenshot einer Mail vom 04.12. von Viessmann. Da persönliche Anreden etc irrelevant sind, habe ich diese geschwärzt.

 

Kuppenheim_0-1702988018403.png

 

Mittlerweile konnte ein Termin mit dir für den 28.12. abgestimmt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

Gruß.

Top-Lösungsautoren