abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Temperatur Entnahme Bohrung

Hallo, 

Ich hab eine Vitocal 200 mit 10 Kw.  Hab im jahr 900 Laufzeit stunden 

Ich hab da eine Frage ich hab eine Sondenbohrung mit 2 mal 95 Meter. Und hatte letzten und diesen Winter das Gefühl das die Temperatur die raus geht oft grad so bei 0 Grad liegen. Hab dann mit der Geologin gesprochen vor ein paar Wochen.. Sie meinte es würde vielleicht Sinn machen das man weniger Temperatur spritztung entnimmt das sei wohl immer auf 4 Grad gestellt und es würde vielleicht sinn machen auf 3 grad zu stellen weil ihrer meinung die Bohrung für eine 10 Kw Heizung wohl etwas knapp sei. Und das dann Sinn machen könnte mit 3 Grad zu fahren. Weil sie ja nur 900 Stunden knapp läuft im Jahr.

Macht sowas sinn umzustellen und wie verhält sich dann der Stromverbrauch und alles? Und wie kann man es umstellen? Weil mein Heizungsbauer konnte mir da gar nicht weiterhelfen er hat keine Ahnung davon... 

Danke schon mal für die Antworten. 

Grüße Christian 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du kannst den Volumenstrom nicht erhöhen, nein. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Christian,

eine Spreizung von 3K sind für die Wärmepumpe nicht schädlich, sondern auch im gültigen Betriebsbereich. Ich gehe nicht davon aus, dass hierdurch ein merklich anderer Verbrauch entstehen wird. Ob dies Auswirkungen auf die Sonden und den Boden haben wird, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Aber ich  kann da eh nichts an den Einstellungen verändern das sich die spreizung ändern würde? 

Grüße Christian 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Vitocal mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

Wo finde ich die Seriennummer und kann ich die einfach öffentlich in da Gruppe stellen? 

Grüße Christian 

Wenn du das nicht möchtest, kannst du diese auch in deinen privaten Notizen unter persönliche Informationen eintragen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Christian, 

ich glaube deine WP ist nicht modulierend. Ist das korrekt?

Gruß Al

Hallo Flo, 

Hab den privaten Bereich nicht gefunden schick dir die nummer halt doch hier... 

das ist die nummer die in der app als Seriennummer angezeigt wird.

Grüße Christian 

Hallo, 

Keine Ahnung ich glaube nicht. Wie kann ich das feststellen? 

Grüße Christian 

Hallo Christian, 

eine modulierende WP kann die Leistung anpassen. Eine WP, die nicht moduliert, also immer volle Leistung bringt, sollte 1800-2000 Stunden im Jahr laufen. Eine WP die moduliert läuft etwa doppelt so lang, also 3500-4000 Stunden im Jahr, d.h. sie entzieht dem Bohrloch die gleiche Energiemenge über das Jahr gesehen, aber wesentlich gleichmäßiger. Dadurch sind die Minimum-Soletemperaturen 1-2 Grad höher. Die niedrigsten Soletemperaturen hat man Ende Februar, wobei eine Rücklauftemperatur (nach unten) von 0° bis -1°C in Ordnung ist. Die Spreizung variiert. 3Grad oder 4 Grad ist egal. In der Übergangszeit mit modulierender WP sind es auch mal nur 2 Grad. 

Wieviel Wohnfläche beheizt du ?

Grüße Al

Über den Parameter 7442 kann die Drehzahl der Primärpumpe vorgegeben werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

So 180 m2 heize ich... Über decken und fußbodenheizung. 

Wir hatten im letzten Jahr ne Laufzeit von 900 Stunden. 

Grüße Christian 

Hallo Flo, 

Also der Wert bei 7442 steht bei 100 das heißt ich kann sie eh nicht schneller laufen lassen.? 

Grüße Christian 

Das wären 100%. Mehr geht bei der Pumpe dann nicht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ok danke dann heißt man kann an den Einstellungen eh nichts mehr ändern...? 

Du kannst den Volumenstrom nicht erhöhen, nein. 

Viele Grüße
Flo

Danke dir... 

Ich fürchte, deine WP ist überdimensioniert und moduliert nicht.

Ich beheizen 200qm Wohnfläche mit einer Heizleistung von etwa 7kW und einer Bohrung von 120m. Somit komme ich auf etwa 4000h im Jahr. Meine WP läuft im Januar 22Std am Tag mit mäßiger Leistung und somit auch nur mit mäßigem Wärmeentzug aus der Tiefe. Wenn du mit 10kW heizt, dann geht die Soletemperatur deutlich nach unten. Sie erholt sich natürlich wieder in den Betriebspausen deiner WP.. Im März reduziert meine WP auf etwa 4kW und somit habe ich keine großen Temperaturschwankungen bei der Sole.

Hallo Vitokerl2,

Cz81 hat aber keine modulierende Wärmepumpe, sondern eine Vitocal 200-G mit fixspeed-Verdichter.

Viele Grüße
Flo

Also doppeltes Problem. Zu groß und nicht modulierend.

Oh je!

Gruß Al

Hallo, 

Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Heizung vom Strom Verbrauch passt es super und hab ja nur gedacht vielleicht kann man was verbessern. 

Und im Sommer funktioniert es mit kühlen auch richtig gut 

Eine zu große und nicht modulierende WP ist wie ein hochmotorisiertes Auto im Stadtverkehr: immer mit Vollgas bis zur nächsten Ampel und dann Vollbremsung. Das ganze zig mal hintereinander. Das funktioniert, aber angenehmer ist es mit weniger PS und grüner Welle.

Gruß Al

@Cz81: Wie viele Starts hast du denn zur Laufzeit?

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

Hab jetzt in genau 2 Jahren Laufzeit 1736 Stunden Laufzeit und 3675 Starts in der zeit. Also durchschnittlich ne halbe Stunde Laufzeit pro Start.   Jetzt im Winter hatte in so 40 bis 50 Stunden Laufzeit pro Woche im Sommer natürlich zum Teil 0 weil da die Solartermie alles vom dach macht.

Grüße Christian 

OK, eine halbe Stunde ist für einen fixspeed-Verdichter kein schlechter Wert, aber auch kein sehr guter (ca. 50 Min. und mehr). Falls die Kennlinie noch nie richtig eingeregelt wurde, kannst du das noch versuchen, um die Laufzeit noch weiter nach oben zu treiben. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren