Hallo,
Ich hab eine Vitocal 200 mit 10 Kw. Hab im jahr 900 Laufzeit stunden
Ich hab da eine Frage ich hab eine Sondenbohrung mit 2 mal 95 Meter. Und hatte letzten und diesen Winter das Gefühl das die Temperatur die raus geht oft grad so bei 0 Grad liegen. Hab dann mit der Geologin gesprochen vor ein paar Wochen.. Sie meinte es würde vielleicht Sinn machen das man weniger Temperatur spritztung entnimmt das sei wohl immer auf 4 Grad gestellt und es würde vielleicht sinn machen auf 3 grad zu stellen weil ihrer meinung die Bohrung für eine 10 Kw Heizung wohl etwas knapp sei. Und das dann Sinn machen könnte mit 3 Grad zu fahren. Weil sie ja nur 900 Stunden knapp läuft im Jahr.
Macht sowas sinn umzustellen und wie verhält sich dann der Stromverbrauch und alles? Und wie kann man es umstellen? Weil mein Heizungsbauer konnte mir da gar nicht weiterhelfen er hat keine Ahnung davon...
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
Nach dem System mit der regelkennlinie und dem das die Thermostate ganz geöffnet sind fahr ich schon... Da hab ich mittlerweile meine ideale Einstellung gefunden das ich den ganzen Winter die gleiche Wärme habe in den Räumen...
Das heißt ich müsste im Grunde mit der Heizung etwas weiter unten in den Pufferspeicher fahren wenn das möglich wäre, das er auf einmal mehr heizwasser machen muß dadurch länger am Stück läuft und dann die Pausen danach wieder länger ist?
Grüße Christian
Im Idealfall muss der Heizkreis mehr abnehmen, als die Wärmepumpe liefern kann. Da du aber eh einen fixspeed-Verdichter hast, kannst du auch erstmal nur die Ausschalthysterese für die Beheizung des Pufferspeichers etwas vergrößern.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Wie kann ich das vergrößern?
Die AUsschalthysterese für den Pufferspecher kann über den Parameter 7209 eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo