abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Zieltemperatur ändert sich bei Umschaltung von WP auf Elektro

Hallo,

meine Anlage:

Wärmepumpe:
Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

SG-READY Verbindung zur PV-Anlage

 

Konfiguration:

Freigabe SmartGrid: 7E80=4

SG-Freigabe E-Heizung: 7E82=3

SG-Sollwertanhebung WW um 7 Grad: 7E91=70

 

WW-Temp Sollwert: 6000=500

Max. WW-Temp: 6006=700

WW-Temp Sollwert 2: 600C=600

Freigabe Elektro für WW: 6015=1

Freigabe E-Heizung nur zur Nachladung: 6040=1

 

Die Sonne scheint, PV-Speicher ist voll, SG-READY Signal liegt an der WP an.

Über das Zeitprogramm soll das WW auf Temp-Soll2 (60 Grad) erhitzt werden. Da SG-READY den Stromüberschuss freigibt,wird als Zieltemp 60+7=67 Grad in der Anlagenkonfiguration angezeigt, siehe Bild 67.jpg. Das ist gewollt und ok.

Die WP springt an und schaltet bei Erreichen von Max. Temp. im Sekundärkreis von 65 Grad ab, WW-Temp beträgt ca. 57 Grad, auch ok.

Jetzt übernimmt der Durchlauferhitzer mit Stufe 2. 

 

ABER:

Die WW- Zieltemperatur springt bei Aktivierung des Durchlauferhitzers von 67 Grad auf 60 Grad zurück (WW-Soll2 lt. Zeitprogramm), siehe Bild 60.jpg. SG-READY ist aber noch aktiv, der Durchlauferhitzer sollte bis auf 67 Grad aufheizen.

 

Was stimmt hier nicht?

 

Danke für Infos!

 

Grüße,

Peter 

 

67.jpg
60.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter, 

 

das liegt daran, dass der Durchlauferhitzer bei der Smart Grid Funktion 3 nicht aktiviert wird. Nur bei Funktion 4 kann er aktiv werden. Aus dem Grund springt der Sollwert auf den normalen zurück und der Durchlauferhitzer beendet diesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Peter, 

 

das liegt daran, dass der Durchlauferhitzer bei der Smart Grid Funktion 3 nicht aktiviert wird. Nur bei Funktion 4 kann er aktiv werden. Aus dem Grund springt der Sollwert auf den normalen zurück und der Durchlauferhitzer beendet diesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, aber was muss ich machen, um SG Funktion 4 einzustellen?

Geht das über Parameter 7E82? Der ist ja auf 3 gestellt und kann nicht auf 4 erhöht werden. Was ist SG-Funktion 4? Oder verstehe ich da was falsch?

 

Und der Durchlauferhitzer springt ja an und erwärmt das WW nach Abschaltung der WP weiter von 57 auf 60 Grad (mit Stufe 2).

 

Wie kann ich ein Zurücksetzen der WW-Temperatur verhindern?

 

Grüße,

Peter 

Ah, ich glaube ich verstehe: mit SG Funktion 3 und 4 meinst du die SG Betriebsmodi.

Funktion 3 = Einschaltempfehlung an die WP

Funktion 4 = Anlaufbefehl, da Stromüberschuss

 

Bei mir ist Funktion 3 von der PV-Anlage durchgehend aktiviert (216.1/4 = 1/0) und nach dem Abschalten der WP wg. max. Sekundärtemperatur springt ja der Durchlauferhitzer an, trotz SG-Funktion 3.

Es wird nur leider die durch 7E91=70 (7 Grad) eingestellte SG-WW-Temp.Erhöhung deaktiviert. Das kommt mir nicht richtig vor.

Solange SG-READY sagt, dass genug Strom da ist, soll auch der Durchlauferhitzer arbeiten. Ich will ja den PV-Strom optimal ausnutzen.

Wie bereits geschrieben, ist eine Funktion des Durchlauferhitzers im Erhöhungsbereich der Funktion 3 nicht möglich. Er arbeitet nur vollständig bis zum Erreichen der maximalen Temperaturen der Funktion 4.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren