abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelle Umschaltung Viessmann Charging Station einphasiger/dreiphasiger Betrieb

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst die Viessmann Charging Station mit 11kW Leistung installiert. Ich habe eine PV-Anlage mit 14,4 kWp Ost-/Westausrichtung und eine Vitocharge mit 15kWh Speicherkapazität. Die Wallbox möchte ich in das Viessmann HEMS integrieren und über die Vicare App steuern. Da ich die Wallbox hauptsächlich mit PV Überschussstrom betreiben möchte suche ich nach einer Lösung, um auch bei schlechtem Wetter zumindest einphasig über die Wallbox laden zu können. Ich gehe davon aus, das die Wallbox bei dreiphasigen Anschluss erst ab 4,1 kW anfängt, das Auto zu laden. Kann man die Wallbox dreiphasig anschließen lassen und über einen zusätzlichen Lasttrennschalter vor dem anschließen des E-Fahrzeug die Phasen L2 und L3 zu oder abschalten, je nachdem wie viel Strom gerade die PV-Anlage produziert? Hat jemand so eine Anordnung zusammen mit dem HEMS von Viessmann in Betrieb? Wird dann der Ladestrom bei einphasiger wie auch dreiphasiger Nutzung der Wallbox von der Vicare App richtig erfasst?

Über jede Info oder Erfahrung mit so einem Lasttrennschalter wäre ich dankbar.

Viele Grüße 

Martin 

0 ANTWORTEN 0