abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocal 300-G erreicht 2.Solltemperatur (60 C Grad; Legionellenschutz) trotz 9 KW E-Stab nicht!

Hallo,

meine WP Vitocal 300-G (BWC 110) mit E-Stabeinsatz in der Wärmepumpe, einem Heizwasserpuffer (400l) und 390l WW-Puffer bricht bei Anforderung der 2.Solltemperatur (Legionellenschutz) bei ca. 55 Grad C ab. WW mit elektro ist freigegeben, der E-Einsatz in der Wärmepumpe steht auf Stufe 3-Freigabe und die Hysterese ist auf 10K voreingestellt. Also eigentlich doch alles richtig, oder? Die normale WW-Temperatur steht auf 50 Grad.

Auch eine einmalige Heißwasseranforderung von 60 Grad bricht nach längerer Zeit bei ca 55 Grad ab. der Temperatursensor im WW-Speicher ist oben und in der Wp auch auf "oben" eingestellt. Der heizstab funktioniert auch, wenn man ihn in der Anlage mal manuel anstellt.

Woran kann das liegen? Mit Nutzung des E-Einsatzes in der WP müssten doch locker 60 Grad zum Legionellenschutz erreicht werden.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo weasel_48488,

mir kommt es so vor, als ob der Durchlauferhitzer nicht mit zuschaltet bei der Warmwasserbereitung. Wichtig ist, dass bei einem Durchlauferhitzer der Parameter 6015 auf 1 und nicht der Parameter 6014 auf 1 steht. 6014 wäre für einen Heizstab im Speicher. Bei der Warmwasserbereitung ist es dann so, dass die Wärmepumpe bis zur maximalen Vorlauftemperatur läuft und anschließend der Durchlauferhitzer bis zum Ende aufheizt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Verzichte auf diese Legionellenfunktion.

Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.

Damit du überhaupt was von dieser Schutzmaßnahme hättest müsstrst du ZEITGLEICH  alle Warmwasserzapfstellen spülen.

Laß Warmwasser  mit um die 50° durchlaufen........im Ein /Zweifamilienhausbereich gibts kein Legionellenproblem   .( Sofern kein Trinkwasser Ausdehnungsgefäß eingebaut ist)

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich aber ein Trinkwasserausdehnungsgefäß. Hatte davon ja auch schon gelesen. Die Funktion "2.Solltemperatur" sollte aber dennoch funktionieren, auch wenn man es "vielleicht" nicht braucht.
Hallo weasel_48488,

mir kommt es so vor, als ob der Durchlauferhitzer nicht mit zuschaltet bei der Warmwasserbereitung. Wichtig ist, dass bei einem Durchlauferhitzer der Parameter 6015 auf 1 und nicht der Parameter 6014 auf 1 steht. 6014 wäre für einen Heizstab im Speicher. Bei der Warmwasserbereitung ist es dann so, dass die Wärmepumpe bis zur maximalen Vorlauftemperatur läuft und anschließend der Durchlauferhitzer bis zum Ende aufheizt.

Viele Grüße °fl
Hallo, DANKE für das verfrühte Weihnachtsgeschenk. Es waren beide Parameter auf 1 gesetzt. Habe 6014 raus genommen und nun funktioniert alles so wie es soll. Vielen Dank Flo.
Top-Lösungsautoren