Hallo,
In der App unter Wärmepumpe/Einstellungen/Temperatur, Zeitprogram….werden unter Heizen die Temperaturen angezeigt. Bisher stand dort Reduziert 18, Normal 20, Komfort 22 Grad C.
Wir haben vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich diese Werte verändert haben auf 23, 25, 25, obwohl wir nichts geändert haben. Die Werte lassen sich weder in der App noch an der WP zurückstellen.
Wir haben allerdings neue smarte Viessmann-Thermostate installiert und dort für bestimmte Räume die Werte für Reduziert, Normal und Komfort erhöht.
Könnte das die Ursache für die selbstständige Verstellen sein?
Vielen Dank und beste Grüße
Axel
Hallo Alex
Ja, das wird so sein
Wäre auch widersprüchlich wenn du reduziert z.B. 15° einstellst, dann aber um Raum 20° haben willst
Deine smarten Thermostate beeinflussen direkt die Anlage, VL Temperatur, Heizkurve.
Gruß Karl
Ja, sobald die Thermostate online mit der Anlage verbunden sind können die eingestellten Raumtemperatur Sollwerte und Heizkennlinie übersteuert werden.
Vielen Dank für die Antworten. Wir haben jetzt die Sollwerte bei allen Thermostaten wieder auf
Reduziert 18
Normal 20
Komfort 22
zurückgestellt.
Die Einstellungen an Der WP lassen sich aber nicht verändern. Weder die Temperaturen noch die Zeitphasen. Wenn ich die Werte verändere springen diese nach ein paar Sekunden wieder auf die vorherigen Werte 22 24 24.
Unsere WP heizt jetzt also auch während der Nacht auf 22 Grad.
Kann man da was tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Axel
Du müsstest erst in der ViCare App die Thermostate deaktivieren. Danach kannst du die Kennlinie an der WP verstellen.
Vielen Dank, Pingu für den Tipp. Klappt aber leider auch nicht. Ich habe die Thermostate in der App deaktiviert, konnte dann die Sollwerte auf 18 20, 22 verändern und auch die Zeitphasen verändern. Nach kurzer Zeit waren aber die alten, "falschen" Werte und die Zeitphasen wieder da. Die Werte verändern sich ohne unser Zutun und wenn ich das richtig beboachtet habe, ändern sie sich im Tagesverlauf. Das finde ich schon etwas seltsam. Gibt es dazu auch eine Meinung der Viessmann-Fachleute?
Vielen Dank.
Hallo Axel
Deine Thermostate werden doch kalibrierbar und programmierbar sein.
Das sie kalibriert sind, also die angezeigte Temperatur mit der Ist Temperatur im Raum übereinstimmen, setze ich voraus.
Bzgl der Programmierung werden bestimmte Temperaturen zu bestimmten Zeiten eingegeben sein.
Bei manchen Thermostaten kann die Temperatur durch einfaches verstellen bis zum nächsten Schaltpunkt (lt. Programm) überschrieben werden. Danach läuft wieder das Programm in der ursprünglichen Fassung.
Wenn du solche Thermostate hast und nicht im Programm Änderungen vorgenommen hast sondern nur die Veränderung bis zum nächsten Schaltpunkt wäre das eine Erklärung daß nach gewisser Zeit wieder die nicht gewünschten "Alt-" Einstellungen erscheinen.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |