Hallo Community,
ich habe eine Frage zum Regelverhalten meiner Wärmepumpe.
Oberer Teil --> normales Verhalten?!
Temperatur im Heizungspuffer pendelt um den Sollwert. Die WP taktet und schaltet immer wieder ab.
Unterer Teil --> Verhalten welches ich nicht verstehe.
Die Wärmepumpe schwankt ca. 5K oberhalb der Solltemperatur und schaltet für 4 Stunden nicht ab.
Was passiert hier?
Der Rücklauf passt nicht in beiden Zeitschrieben, da ich ich 2 Wärmepumpen in Kaskade betreibe.
Im Oberen Teil war die Slave WP aktiv. Dafür hab ich die Temperaturen nicht. Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Werte der zweiten WP per API tracken kann. Gibts hier einen Trick? (zwei Vitoconnect existieren)
Danke für eine Einschätzung
Hallo KausW,
hast du das Verhalten schon mal beobachten können? Wurde eventuell Warmwasser gemacht?
Viele Grüße
Flo
Ja, das Verhalten war schon mal.
Beide male kühlere Nächte um 3°C.
D.h. es wurde die Vorlauftemperatur angehoben. Sieht für mich so aus, als hätte sich die WP genau damit irgendwie schwer getan. Was ist mein neuer Sollwert?!?
Warmwasser unwahrscheinlich- die Temperatur steht auf stabilen 45C und schwankt nicht mit.
Solltemperatur wäre hier nachts auch eher niedriger gewesen.
Dann wäre für mich einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht interessant, wenn dieses Verhalten erneut auftritt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
interessant.
Aussentemperatur fällt unter 5°C und das Verhalten zeigt sich erneut.
Nachtrag: Aussentemperatur ist wieder >5°C --> Verdichter schaltet ab. (22.46Uhr)
Anbei die gewünschten Bilder: (noch während Kompressorlauf, 22:36Uhr)
Danke, wie ist denn der Parameter 7209, Ausschalthysterese Pufferspeicher, eingestellt?
Viele Grüße
Flo
7209 steht auf 40
Korrektur: ich hab über Solarfreigabe WW heizen Aktiviert. Hab ich übersehen.
Trotzdem: Was passiert zwischen 5 und 10.30Uhr?
Tatsächlich fällt mir hier auf, dass es wohl nicht gelingt den morgendlichen WW Sollwert zu erreichen. (Rot=ist, hellblau = Soll)
Wieso hast du denn dort drei verschiedene Solltemperaturen? Wie erfolgt die Umschaltung?
Viele Grüße
Flo
Das ist ein Zeitplan wie es für unser 2 Familienhaus, mit unterschiedlichen Abläufen, am Besten passen sollte. Ergebnis aus 10 Monaten Beobachtung.
Wird per Skript über die API aufgespielt.
War damals, bei Thread Eröffnung aber noch nicht der Fall.
Es sollte bei deiner Anlage einmal das Umschaltventil geprüft werden, wenn zu diesem Zeitpunkt Warmwasser gemacht wurde, aber nur die Puffertemperatur gestiegen ist. Ich vermute, dass dieses nicht umgeschaltet hat. Ansonsten passt die Uhrzeit aus meinem Trending über ViGuide nicht zu deiner Darstellung. Gleich dies einmal ab, diese liegen ein bis zwei Stunden auseinander.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke für deine Einschätzung. An das Ventil hatte ich auch schon gedacht.
Wobei es Mittags bei Sonne und der Funktion "1x WW bereiten" normal funktioniert.
Übrigens war das Verhalten heute morgen wieder identisch.
Was hängt 2h hinterher? Hab ich nicht ganz verstanden.
Grüße KausW
Es ist eine Stunde, eventuell hängt es noch mit der Zeitumstellung zusammen. Die Daten sind im Vergleich zudeinen eine Stunde auseinander.
Viele Grüße
Flo
Ah verstanden. Könnte die Zeitumstellung sein. Ich glaube bei mir passt es zueinander.
Schade das man die Zeitverläufe als Normal-Nutzer nicht sehen kann ohne den Umweg API
Zurück Zum Ventil:
An was kanns liegen, dass es für den 1x WW bereiten Modus umschaltet, im Normalbetrieb aber nicht?
Grüße KausW
Ich vermute immer noch das Umschaltventil. Dieses sollte vor Ort geprüft werden. Wenn eine normale Warmwasseranforderung kommt, ist dies nichts anderes, als eine Einmal-Warmwasseranforderung.
Viele Grüße
Flo
Ok. Das hat nun auch nicht funktioniert.
Rufe meinen HB an.
Grüsse
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend
Habe nun am USV etwas hin und her gedreht. Und meine Slave WP ebenso wieder für WW zugelassen, um zu sehen auf welche Position sie das Ventil stellen würde.
Die WW Bereitung (rot) war erfolgreich. Auffällig für mich, die Temperatur des Heiz Puffers (hellgrün) ist nicht bis zum Maximum mit angestiegen.
Hatte das bisher auf Sensorposition geschoben. Ist das nicht das Soll-Verhalten? Heisst das, ich habe in den letzten Wochen immer in einer Zwischenstellung geheizt?
Bild 1= Die letzten Wochen immer genau dieses Verhalten.
Heute Abend
Das würde dafür sprechen, dass das Umschaltventil jetzt korrekt umfährt und die Bereiche wieder richtig getrennt beladen werden. Vorher ist das Ventil vermutlich nicht komplett umgefahren.
Viele Grüße
Flo
Altes Thema !
Ich hab mir nun nicht mehr zu Helfen gewusst, und kurz abgeschaltet.
Die Wärmepumpe vertut sich doch hier? Nimmt den WW Puffer als neuen Sollwert und wählt sich eine erfundene Hysterese.
Das Spiel hatte ich gestern ebenso. Mehrfach. Resultat - die EnBW freut sich.
Was passiert hier @Flo_Schneider ?
und die Slave
Es wird ein externes Anforderungssignal gegeben, mit einer festen Vorlauf-Soll-Temperatur von 56°C. Durch was wird dies ausgelöst? Ist eine externe EA1 angeschlossen an der Folgewärmepumpe?
Viele Grüße
Flo
Nein.
Was könnte eine externe EA sein?
Ein Erweiterungsmodul, ansonsten empfehle ich dir, dich dazu an deinen Fachbetrieb zu wenden, der den Aufbau vorgenommen hat und dies vor Ort prüfen kann.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, danke.
leider wird der HB hier nicht weiter wissen.
Ich bitte dich mich ein wenig auf die richtige Fährte zu locken.
Woher können die 56°C kommen? Mir fällt kein Sollwert ein.
Nicht aktiver zusätzlicher Heizstab?
Fehlerhafte Anforderung über Solar?