abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

W01C Regelung

Hallo Viessmann Team, lieber Flo,

ich habe eine Vitocal 300g mit W01C Regelung aus 2018.
Wir haben schonmal gesprochen wg einer Optimierung der Regelung...

Mich würden zwei Punkte interessieren die zur feinfühligeren Einstellung beitragen.

Das erste wäre das man die Heizkurzve auf Zentel regeln kann, z.B. das man bei 0 Grad Aussentemperatur nicht 29 Grad VL einstellen kann sondern 28,x und das flexibel, z.B.

10 Grad 28,3     0 Grad 28,9     -10 Grad 29,2 usw

Und als zweiten Punkt wäre es schön das man der Regelung einen festen Fusspunkt geben kann, z.B. RL immer 22 Grad (Taktbeginn) und nicht an die Heizkurve angepasst.
Als Beispiel, wenn nach Heizkurve der nächste Takt bei RL 24 Grad beginnt wird es im Haus wesentlich zu warm, deswegen Fusspunkt.
Dies würde helfen das die Temperatur im Haus weniger schwankt und ich verschiedene Einstellmöglichkeiten habe.

Die Praxis hat gezeigt das der RL (Taktbeginn) in etwa auch die Raumtemp im Haus ist

Ich habe keine ERR, alle Kreise sind offen und der VL wird nach Heizkurve geregelt. Dazu ist die Steuerung/Heizkurve zu grob von der Regelung.

Ist dazu ein Softwareupdate angedacht oder schon vorhanden?

Ich hoffe das ich die "Probleme" einigermaßen verständlich erklären konnte...


Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Hallo Coachi,

die Regelung der Wärmepumpe erfolgt über die Sekundärrücklauftemperatur. Also auch das Erreichen des Sollwertes wird darüber vorgenommen.

Die Anpassung der Heizkennlinie im Nachkommabereich ist nicht möglich. Wenn die Einschaltung zu spät kommt, könntest du die Hysterese der Einschaltung anpassen. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass es nicht zu einem erhöhten Taktbetrieb kommt. Alternativ kann auch das Niveau um 1K angehoben werden. Ohne Einzelraumregelung ist es aber natürlich schwer, im gesamten Haus die Wunschtemperaturen konstant zu halten.

Viele Grüße °fl

Ok damit fällt der feste Fusspunkt flach, ist verständlich

Die Hysterese hab ich schon angepasst aber das Problem ist das laut Heizkurve die VL bzw in meinem Fall die RL immer um mindestens 1k angehoben wird. Wechselt also der RL laut Kennlinie, passt es wieder nicht so 100 prozentig weil die Sprünge zu groß sind.
Ich könnte mir aber vorstellen einfach die Heizkennlinie auf 0 zu stellen und immer mit der gleichen RL fahren. Das käme natürlich auf nen Versuch an obs dann bei sehr kalten Aussentemperaturen noch reicht aber einen Versuch wär es wert.

Wäre das evtl ein Verbesserungsvorschlag für die Regelung oder siehst du da keinen Weg?
Ich weiss halt von anderen Herstellern das es da geht, von daher müsste es doch auch bei Viessmann möglich sein 🙂
Es ist ja "nur" eine softwareseitige kleine Veränderung, bei WP aber durchaus sinnvoll und ich könnte mir vorstellen das auch andere das gleiche Bedürfnis haben

Probiere es aus und später kannst du ja ein Feedback dazu dalassen, ob es für deine Bedürfnisse ausgereicht hat.

Den Verbesserungsvorschlag gebe ich gerne weiter. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies für die WO1C-Regelung umgesetzt werden wird. Es sind auch tatsächlich nicht so viele Kunden, die bisher eine Nachkommaanpassung wünschen. Was bei zukünftigen Produkten umgesetzt werden wird, kann ich dir derzeit noch nicht sagen.

Viele Grüße °fl

Alles klar, ich stell das mal um, ist ja kein großer Aufwand und das Ergebnis werde ich ja mitbekommen 🙂

Hmm, verstehe. Die meisten werden wohl mit ERR ihre Räume beheizen und deswegen gar nicht das Bedürfnis haben eine feinfühligere Regelung zu bekommen.

Naja weiter geben kannst es ja mal, wir werden sehen ob was passiert und ich frag auch mal wieder nach ob sich was tut 🙂