abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur in den Heizkreis zu hoch

Hallo,

habe gerade festgestellt,  dass die Vorlauftemperatur in den Heizkreis 40 Grad hat obwohl die Heizkurve bei 10 Grad Aussentemp. Nur 28 Grad sein sollte. Ich war bisher der Meinung, das die Heizkreisregelung die Vorlauftemperatur runterregelt oder die Heizkreispumpe ausschaltet wenn nicht genügend Wärme abgenommen wird.

Zur Zeit läuft die Warmwassererwärmung. 

Ist das normal bei Pufferspeichern?

Gruss. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren
50 ANTWORTEN 50

Hallo @Paul-10 

wenn die Steuerung aufgrund der Heizkennlinie eine bestimmte Vorlauftemperatur vorgibt, sollte das Wasser im Vorlauf vom Heizkreis auch diese Temperatur haben (mal von kurzzeitigen Temperaturspitzen beim Umschalten von WW->Heizen abgesehen). Wo hast Du die Temperaturen abgelesen? Bist Du sicher, dass es der VL vom Heizkreis ist und nicht der VL der Außeneinheit?

Die Heizkreispumpe läuft üblicherweise in der Heizperiode durch und wird nicht abgeschaltet. Es schaltet sich allerdings die Außeneinheit samt Pumpe ab, wenn (z.B. in der Übergangszeit) der Puffer so weit aufgeheizt wurde, dass die Außeneinheit ihre Wärme nicht mehr an den Puffer los wird und sie auch nicht weiter runterregeln kann (die Außeneinheit kann zwar ihre Leistung an den Bedarf anpassen, hat aber eine Mindestleistung die sie immer mindestens erzeugen muss).

Wenn die WW Erwärmung läuft ist es doch normal dass der Vorlauf hoch geht.

Wie schon gefragt, wo hast Du das abgelesen?

Es macht auch Sinn sich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.

Und die Kacheln in der App richtig zu verstehen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Dale,

die Temperaturen werden in Vicare angezeigt und am Divicon für die Heizkreisregelung an den Termometern zeigen sich fast die gleichen Temperaturen. 

Kann es sein, das diese hohen Tenperaturen durch den Eco-Modus für die Warmwasserbereitung angehoben werden. Weil der Vorgang ist ja längerdauernd als im Komfortmodus. Inzwischen ist die Vorlautemperatur bei 45 Grad.

Gruss. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren

Ich denke, dass die Anlage doch nicht so schlau angelegt ist. Ich würde doch den Heizkreis runterregeln und dann die Warmwasseraufbereitung fertigmachen. Danach könnte die Heizkreispumpe doch wieder mit weniger Durchfluss weiterpumpen.

@Paul-10  schrieb:

die Temperaturen werden in Vicare angezeigt und am Divicon für die Heizkreisregelung an den Termometern zeigen sich fast die gleichen Temperaturen. 

Ok, läuft die Heizkreispumpe? Ich frage nur um sicherzugehen, dass die Temperaturen am Divicon/Mischer nicht durch Wärmeleitung bei stehendem Wasser hochgehen. Die Thermometer am Divicon/Mischer messen bei fließendem Wasser ja tatsächlich die Temperatur vom HK.

@Paul-10  schrieb:

Kann es sein, das diese hohen Tenperaturen durch den Eco-Modus für die Warmwasserbereitung angehoben werden. Weil der Vorgang ist ja längerdauernd als im Komfortmodus. Inzwischen ist die Vorlautemperatur bei 45 Grad.

Rein theoretisch (und auch praktisch) ist es bei einem Kombipufferspeicher natürlich möglich, dass sich das HK-Wasser bei der WW-Erwärmung durch Vermischung ebenfalls erwärmt. Ich kenne aber Deinen Pufferspeicher und Dein genaues Anlagenschema nicht, ob das für Dich überhaupt relevant ist.

Wie sieht denn Deine konkretes Anlagenschema aus?  Du hast Doch bestimmt von Deinem HB einen Plan/Anlagenschema mit der konkreten "Verrohrung" bekommen? Falls nicht, bitte mal nachfragen/anfordern. Dann könnte man dazu genaueres sagen.

Heizkreispumpe ist an und läuft ständig.

Der Kombispeicher hat ja keine mech. Trennung. Da vermischen sich die Temperaturen. Auch weil ja im oberen Bereich für die Friwa das Brauchwasser erwärmt wird.

Hallo Paul,

nach meinem Verständnis muss sich das bei einer hydraulischen Weiche (also Parallelpuffer) genau so verhalten.
Wenn die Wärmepumpe Warmwasser macht, läuft heißes Heizungswasser durch den Puffer, und weil der keine Trennung hat, heizt sich der obere Bereich mit auf. Die Heizkreise hängen da direkt dran und bekommen diese hohen Temperaturen mit – ganz normal.

Wäre der Puffer dagegen als Reihenpuffer im Rücklauf eingebunden, würde das nicht passieren. Dann bliebe der Heizkreis während der Warmwasserladung kalt.
Einen Parallelpuffer würde ich nur dann bevorzugen, wenn zusätzlich Solarthermie oder ein wasserführender Kamin eingebunden ist – also mehrere Wärmeerzeuger, die den Puffer gemeinsam bedienen.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Hallo Norbert,

Eine Solarthermie ist mit eingebunden. Mir ist es heute allerdings erstmal aufgefallen, das das Heizungswasser so stark bei WW Erzeugung aufgeheizt war.

Hier das Hydraulikschema

20250625_164014.jpg

Ok. Ich habe mal den Wasserstrom bei der WW-Bereitung zwischen Puffer und Inneneinheit gelb gepunktet.  Da Dein Pufferspeicher keine Trennung von WW-Bereich und Heiz-Bereich hat, kann es da durch Verwirbelung natürlich auch zur Erwärmung des (unteren) Heiz-Bereiches durch die erwärmung des (oberen) WW-Bereiches kommen.

In dem Plan sehe ich auch (rot umrandet), dass Du einen Strömungsschalter/Paddelschalter "W27" hast, der das externe Umschaltventil "W19" steuert. Der Paddelschalter wird schonmal falsch bzw. falschherum eingebaut oder das Ventil arbeitet nicht richtig. Du kannst ja mal Fotos vom externen Umschaltventil machen, einmal während der WW-Bereitung und einmal während dem Heizbetrieb. Sind die Positionen unterschiedlich (und an den jeweils richtigen Positionen)?

Aber unabhängig davon, ob das HK-Wasser im Puffer zu stark erwärmt wird, du hast oben Mischer der/die die Vorlauftemperatur auf das Soll der Anlage einstellen müssten. Falls die das nicht machen, sollte man das mal kontrollieren.

20250625_164014.jpg

Noch eine Ergänzung: Das "*1" mit dem T-Stück zeigt, dass Du eine Stichanbindung des Puffers hast. Letztes Jahr hat dazu mal jemand hier im Forum geschrieben, dass es dazu den Hinweis gab, dass man dabei mit der Position des Puffersensors experimentieren muss. Wie aktuell das noch ist, weiß ich allerdings nicht.

Screenshot 2025-11-03 145640.png

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Stichanbindung/td-p/487621

Schau mal in der Serviceebene, ob 933.3 = 1 und 934.3 = 1 gesetzt sind (Vorrang Trinkwasser HK1/HK2).
Dann sollten die Heizkreispumpen bei der Warmwasserbereitung stoppen.
Wenn das schon so ist, kann die höhere Vorlauftemperatur vielleicht einfach durch eine leichte natürliche Zirkulation entstehen (aufgrund von Dichteunterschieden), und die Heizkörper bleiben dabei kalt, das mal prüfen.

Wir hatten wegen solcher Zirkulationen ein großes Problem:
Während des Abtauvorgangs wurde bis zu 60 °C heißes Wasser in die Fußbodenheizung gedrückt, obwohl die Pumpe eigentlich stand.
Mit neueren Softwareversionen läuft der Abtauvorgang deutlich kühler, und zusätzlich haben wir einen elektrischen Kugelhahn dazwischen geschaltet, der bei einer bestimmten Temperatur automatisch schließt.

Hallo Norbert,

wie komme ich in die Serviceebene?

Da ist ein Passwort gefragt

Oben links auf die drei Balken einmal nach links wischen und dann auf Service. Eingabe: viservice

Dann auf Systemkonfiguration und Heizkreis 1 oder Heizkreis 2 auswählen.

Wenn du gerade dort bist, kannst du auch anderes sinnvolles einstellen z.B. unter dem Menüpunkt Warmwasser die Zirkulationspumpe,  wie oft und wie lange diese in der Stunde läuft.

Am besten immer aufschreiben was man geändert hat.

Auch interessant, wenn du im Service Menü auf dem ersten Bild bist, einmal nach links wischen und auf Diagnose und dann auf Kältekreis.

Danke für die Tipps. Aber an die Einstellungen trau ich mich noch nicht ran. 

Also das Aufwärmen ist wie gestern auch im Komfortmodus das gleiche.

Ich bin nach wie vor ratlos.

Die Aussentemperatur beträgt gerade 9 Grad. Dieses Verhalten der Anlage ist seit gestern. Vorher noch nie aufgetreten.

Der jetzige HB hat wohl noch weniger Ahnung oder zumindest nicht mehr als ich, was er schon mehrfach bewiesen hat. 

Ich werde mich dahingehend um jemanden anderen bemühen.

Gruß. Paul

Screenshot_20251103_183714_ViCare.jpg
Screenshot_20251103_183956_ViCare.jpg
Screenshot_20251103_184504_ViCare.jpg
Screenshot_20251103_200050_ViCare.jpg

Was haltet Ihr von dieser Kurve. Das war heute Morgen. Mit 25 Verdichterstarts in 7,5 Stunden. Stromverbrauch nach Viessmannangabe 2,1 kWh.

Was könnte ich ändern oder ist das normal.

Die Pumpe hatte um die 70 Grad im Vorlauf

Screenshot_20251104_115235_ViCare.jpg

Hallo Paul

Die abgebildete Analyse gibt keine 25 Verdichterstarts her. Du wirst sie also anhand eigener Aufzeichnungen über ViCare festgestellt haben.

Meine Standard Empfehlung 

Das Sieb der Außeneinheit auf Verschmutzung prüfen um zu gewährleisten daß der Start nicht wegen zu geringen Volumenstrom abgebrochen wird.

Anlage Stromlos machen und dann vorgehen wie im Video 

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Ansonsten gibt es für die vielen Starts, wenn sie denn in den 7,5 Std aufgetreten sind folgende Möglichkeiten.

Veraltete Software: 

Volumenstrom Sensor meldet kurzen VL-Strömungsabfall worauf Abbruch erfolgt und nach einigen Minuten erneuter Startversuch. Neuere Software richtet sich nach Pumpe und nicht nach Sensor.

Volumenstrom Sensor wirklich defekt= TD Viessmann -Austausch 

Inverter defekt - verursacht Startabbrüche=

TD Viessmann -Austausch 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl,

die Verdichterstarts habe ich aus dem Gerätestatus der Wärmepumpe. Diff. aus Stand gestern Aben und jetzt.

Das mit dem Sieb schau ich mal. 

Hallo Paul,

welche Pumpe hatte eigentlich die 70 °C im Vorlauf?
Wurde am Morgen direkt das Brauchwasser bereitet? Es sieht stark danach aus. Wenn das so ist, hat der Heizkreis über 7,5h kaum Wärme abbekommen – schon gar nicht bis zu 70 °C bei dem geringen Verbrauch. Werden die Räume überhaupt ausreichend warm? Vielleicht das Niveau der Heizkurve mal zum testen um 4K hoch nehmen, dass da mal ordentlich Wärme abgenommen wird.

Mich würde interessieren, welche Vorlauftemperatur die Heizkörper tatsächlich hatten – also im Vergleich zu dem, was ViCare für den Heizkreis anzeigt. 
Welcher Volumenstrom wird vom Primärkreislauf angezeigt?

Dass du vorsichtig bist und die Serviceebene lieber meidest, ist nachvollziehbar. Aber ehrlich: Meine Anlage würde heute nicht annähernd so laufen, wenn mich nicht der blanke Frust zum Recherchieren und Ausprobieren getrieben hätte. 
Selbst den vom Installateur vermurksten hydraulischen Abgleich habe ich über zwei Winter hinweg selbst korrigiert, bis es endlich gepasst hat. Ein Infrarot-Thermometer gehört da quasi zur Grundausstattung.

Karl erwähnt den (viel zu kleinen) Filter in der Außeneinheit, wurde der seid der Inbetriebnahme tatsächlich noch nie gereinigt?
Nach der Inbetriebnahme musste ich den wochenlang fast täglich reinigen – hätte ich da jedes Mal den Handwerker geholt, wäre ich längst pleite 😉
Gerade eben wurde mir online und automatisch eine neue Software installiert, nun Version 2532.
Den Softwarestand kannst du auch in der Serviceebene ablesen. Es gab ja in einer früheren Version Probleme bei Puffer Betrieb.

Das Sieb und weitere innen verbaute Filter zu prüfen und reinigen ist quasi wie beim Tanken Luft nachzuschauen. Einmal gemacht, nie mehr vergessen wie's geht und wird Routine.

In einem anderen Beitrag hat jemand mit dauernd zu hohen Temperaturen in Verbindung mit Vitotrans festgestellt daß es an falscher Positionierung des Fühler für WW lag.

Dieser war zu tief positioniert so daß das Heizregister darüber endete und der Fühler für WW dadurch nie die tatsächliche WW anzeigte sondern zu niedrige. 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl, danke für deine Tipps. Im Moment gibt es kein WW-Erwärmung oder warme HK. Es läuft nur die interne Pumpe. Schaltet ei, schalte ab. Der Volumenstrom beträgt 1600 l/h geht dann runter. Pumpe schaltet ab und startet dann nach einiger Zeit wieder. Aber Wärme für die HK und WW gibt es nicht. Der Verdichter startet nicht.

Kann das ein Zeichen für ein verschmutztes Sieb in der ODU sein. Den Rückspülfilter zwisxhen IDU UND ODU habe ich schon auf gehabt und nichts feststellen können.

Gruß. Paul

😁das Infrarot Thermometer besitze ich auch.

Und den hydraulischen Abgleich auch selbst nachjustiert.

Bin in allen Punkten bei Dir.

Besten Gruß

Karsten

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Im Moment kann der Handwerker keine Rechnung stellen. Die Anlage ist noch nicht abgenommen. Ich weiß allerdings nicht ob der HB kommen wird. Sind uns gerade nicht grün.

Top-Lösungsautoren