abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur beim Starten der Warmwasserbereitung

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim Starten der Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung das 4/3-Wege Ventil sofort nach dem Starten der Umwälzpumpe auf den WW-Speicher umgeschaltet wird, obwohl die Vorlauftemperatur noch deutlich kälter als die Temperatur im WW-Speicher ist. Der WW-Speicher wird dadurch zunächst abgekühlt, die Vorlauftemperatur erreicht erst nach ca. 30 min dir WW-Einschaltschwelle 52°C. Das Verhalten ist in der Grafik B dargestellt (oben: Temperaturen, Mitte: Volumenstrom, unten: Position des 4/3-Wegeventils).

 

Wenn die Wärmepumpe bereits vorher läuft (Übergang Heizen -> Warmwasser), tritt dieser Effekt praktisch nicht auf, da die Vorlauftemperatur sehr schnell entsprechend hohe Werte erreicht (Beispiel in Grafik A).

 

Gibt es Parameter, die dieses Verhalten vermeiden (z.B. nach dem Aktivieren des Kompressors erst auf den internen Puffer schalten bis die Wärmepumpe eine Vorlauftemperatur > Speichertemperatur liefert, dann Ventil umschalten auf WW-Speicher).

 

Der WW-Speicher ist ein Vitocell 100-V CVWC (250 Liter). Die Anlage läuft mit Software 2417. Die WW-Solltemperatur ist auf 55°C eingestellt, 3K Einschalthysterese, Komfortmodus, Heizstab ist deaktiviert.

HP_20250221_A.png
HP_20250221_B.png
0 ANTWORTEN 0