abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe zuerst starten.

Betr.: Vitodens 333-F B3TG

Die Anlage fährt nach dem Start sofort auf 100% Modulation (ich vermute, dass ist Bauart bedingt) und regelt danach die Modulation runter. Mir ist aufgefallen, dass die Anlage oft bis zu 5 Startversuche macht, bis sie kontinuierlich läuft. Das liegt anscheinend an der Vorlauftemperatur. Die ist kurz nach dem Start größer als die Solltemperatur. Nach mehreren Starts ist die Vorlauftemp. dann kleiner als die Solltemp.

Meine Vermutung, woran es liegt.

Nach einer längeren Pause des Heizkessels ist in den Heizkörpern die Wassertemp. heruntergekühlt, während durch die gute Isolierung des Heizkessels die Wassertemp. im Heizkessel immer noch sehr hoch ist bzw. durch die Restwärme des Heizkessels sich noch weiter erhöht hat.

Leider startet die Umwälzpumpe gleichzeitig mit dem Brenner,  d.h. es dauert einen Moment, bis das kühlere Wasser aus den Heizkörpern im Heizkessel ankommt.

Dadurch kommt es zu mehreren kurzen Starts, bis das kühlere Wasser aus den Heizkörpern endlich im Heizkessel ankommt und die Isttemp. kleiner als die Solltemp. Ist.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Umwälzpumpe zuerst zu starten und den Brenner anschließend mit einer Verzögerung zu starten?

Gruß

1 ANTWORT 1

Wenn der Brenner mit 100% Modulation startet, dürfte es sich um die 11 kW-Ausgabe des B3TG handeln. Bei dieser Leistungsstufe fallen Maximalleistung und Startleistung zusammen.

Im normnalen Heizbetrieb, auch wenn der Vitodens ins Takten kommt, läuft die Umwälzpumpe normalerweise durch (wenn keine externe Pumpe vorhanden ist).

Eine Ausnahme bildet ein Anlagenaufbau, bei dem neben der internen Pumpe noch eine externe Pumpe, meistens in Kombination mit einer hydr. weiche und einem Mischer vorhanden sind. In diesem Fall kann die interne Pumpe abschalten, wenn der Brenner abschaltet. Die externe Pumpe muss durchlaufen, auch bei taktendem Betrieb.

Daher erst mal folgende Fragen:

a.) versorgt die interne Pumpe die Heizkörper/FBH direkt?

b.) gibt es eine externe Pumpe mit hydr. Weiche und Mischer?

c.) gibt es ein oder zwei Heizkreise?

d.) ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Außenfühler gegeben?

e.) gibt es Solarthermie?

f.) gibt es ViCare-Thermostate von Viessmann?

Top-Lösungsautoren