abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333f

Hallo Community,

ich habe seit mehreren Jahren immer wieder Probleme mit meiner Montagsheizung. 

1) Immer wenn der Brenner angeht fängt das Ding an zu pfeifen (siehe Video). Das ist so laut, dass man es draußen auf der Straße hört. Woher kommt das? Die Monteure die bisher da waren haben es nicht beachtet oder wissen es nicht.

2) Das Kondenswasser ist seit einem halben Jahr sehr heftig verschmutzt. Beim letzten Service wurde der Wärmetauscher wohl saubergemacht und war ordentlich dreckig. Jetzt 3 Monate später ist es wieder das selbe Bild. Woher kommt diese Verschmutzung? Es wurde doch gereinigt? 

3) Ich vermute das aufgrund dieser Verschmutzung die Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Morgens ist es immer kalt. Es ist auffallend, dass die Heizung nur dann nicht richtig anspringt, wenn sie länger aus war. Also über Nacht morgens dann, oder wenn sie um 10 ausschält und dann erst um 17 Uhr wieder einschalten soll. Dann pfeift es immer nur heftig. Sie schüttelt und bringt F1. Dann muss man sie ausschalten, kurz warten, einschalten und dann geht sie entweder, oder man schält nochmal kurz aus. Wenn sie aber dann angesprungen ist, dann läuft sie sauber durch. Ähnlich wie ein Dieselmotor bei dem die Vorglühanlage nicht mehr richtig funktioniert und man bei -20° starten will.

4) Ich habe ein Erweiterungsmodul H2. Dieses ist an der Heizung angeschlossen und schält so wie es aussieht die Zirkulationspumpe. Diese lief aber noch nie. Ab und zu klackt da etwas, aber die Pumpe läuft nicht. Für was ist das Modul? Ist das Modul kaputt? Woher weiß ich wann es kaputt ist? Kann man das messen? Kann die Zirkulationspumpe an den dauerstrom angeschlossen werden? Kann die Zirkulationspumpe direkt an die Heizung angeschlossen werden? Brauche ich das Modul wirklich? 

5)Ich habe einen Mischererweiterungssatz. Nach 3 Jahren brachte die Heizung den Fehler „bA“. Es wurde gesagt dass das Ding wohl kaputt ist. Nach 3 Jahren? Ernsthaft? Die zusatzpumpe habe ich mittels Zeitschaltuhr jetzt an die Heizzeiten angepasst. Eine Zeitschaltuhr kostet 7€. Die Erweiterungselektronik dagegen 400€. Einzige beinträchtigung ohne diesen funktionsfähigen Erweiterungssatz, die Vorlauftemperatur ist nur manuell einstellbar und steht jetzt immer gleich. Brauche ich diesen Erweiterungssatz zwingend oder kann ich die Zusatzpumpe auch mit Zeitschaltuhr steuern? Funktioniert eigentlich einwandfrei bei mir. Woher weiß ich das der Erweiterungssatz wirklich kaputt ist? 

Beste Grüße 

Lars

5 ANTWORTEN 5

Wurde die Erweiterung entsprechend codiert ? Weil,die erlaubt ja den Anschluss einer Störungsanzeige oder einer Zirku- bzw. Umwälz- / Speicherladepumpe. Und je nachdem,was angeschlossen ist,muss das der Erweiterung mitgeteilt werden.

Bei der Mischererweiterung kann es sich im Kontaktprobleme handeln. Erhöhte Übergangswiderstände ?

Zur Fehlermeldung F1: heisst eigentlich,dass die Abgase zu heiß sind. Das kann an einem verdreckten WT liegen,kann aber auch ein zugesetzter Kondensatablauf sein. Und wurden bei der Reinigung auch die Zwischenräume des WT freigekratzt ? Außerdem könnte eine Abgasrezirkulation eine Rolle spielen. Gibt's einen Abgastest ?

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

An der H2 ist auf jeden Fall nur die Zirkulationspumpe angeschlossen. Seit ich das Haus bewohne lief die Pumpe aber noch nie. Sie funktioniert aber (habe sie separat angesteuert). Daher kann ich nicht sagen ob da was codiert wurde. Wahrscheinlich nicht. Ich habe die H2 nicht einbauen lassen. Mit Codierung kenne ich mich auch absolut nicht aus.

Die Mischererweiterung lief 3 Jahre und auf einmal hieß es sie wäre kaputt wegen dem bA fehler. Ich könnte die wiederstände jetzt aber selber nicht genau messen weil ich nicht weiß wo und was die normalwerte sind. Sollten die Heizungsmonteure aber eigentlich können. Sie haben es halt nicht gemacht.

Bei der Reinigung war ich leider nicht dabei. Es hieß nur es ist alles sauber. An den Kondensatablauf dachte ich auch schon. Habe den aber nicht rausbekommen. Abgastest schicke ich mit….

IMG_3936.jpeg

Zumindest scheint keine Abgasrezirkulation vorzuliegen.

Aber den Kondensatanschluss sollte man unbedingt inspizieren.

Desweiteren bezieht das Gerät seine Verbrennungsluft über den Schornstein. mittig verläuft nur das Abgasrohr.

Es wäre gut möglich,dass es über den Luftspalt auch Schmutz oder Russ mit reinzieht. Erst recht,wenn in der Nähe noch andere Rauchabzüge sind.

Es wäre auch noch möglich,dass der Abgasweg teilweise zugesetzt ist. Laub,Vogelnest und ähnliches.

Danke!

Ich werde womöglich aber für die 2 Erweiterungen doch einen Monteur rufen müssen, weil ich das nicht rausmessen kann. 

Ich melde mich umgehend wieder wenn jemand im Haus war.

Bei der Erweiterung meinte ich eher die Übergangswiderstände an den Klemmstellen. Der sollte idealerweise nahe null sein.

Sprich: einfach mal die Kabel nacheinander lösen und wieder anklemmen.

Insbesondere das Bus- Kabel.

Top-Lösungsautoren