abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf warm Heizkörper kalt

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Sommer eine WP mit zwei heizkreisen FB und radiatoren 

die FB funktioniert super.

Beim Heizkörperkreis habe ich folgendes Problem. Der Vorlauf scheint hoch genug zu sein doch die Heizkörper bleiben kalt.

Das Wasser rauscht durch die Heizung entlüftet ist es. 

jemand eine Idee ? 
Beste Grüße aus Berlin 

IMG_0674.jpeg

IMG_0676.jpeg

18 ANTWORTEN 18

Vor und Rücklauf falsch angeschlossen? Ohne Anlagenschema ist das schwer zu enträtseln aus der Ferne. Sind die Ventile der Heizkörper zum Ablauf offen? Ich würde mal die Rohre des Vorlaufs zu den Heizkörpern verfolgen und die Temperatur prüfen. Manchmal ist auch die Pumpe verkehrt herum eingebaut!

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

Hi 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

also falsch eingebaut kann ich mit fast nicht vorstellen da gestern die Heizkörper kurz warm waren. 
Was genau ist ein Anlagenschema?

Hallo Roket, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kann ich dir die SN irgendwie per PN zukommen lassen ? 

Die kannst ruhig hier posten. Mit der Nummer kannst nix weiter anfangen als den Typ des Heizgerätes zu ermitteln.

Hallo Franky,

dann hier die SN:7986430401826129

Du müsstest ja für die Heizkörper eine separate Pumpe haben ?Läuft die auch ? Idealerweise machst mal ein Foto der Pumpengruppe mit entfernter Isolierschale.

image.jpg

 jetzt sind die Heizkörper auch warm aber heute Morgen sind wir bei 18° aufgewacht 

image.jpg

ich vermute das der Ist wert Fühler einfach nicht korrekt angeschlossen ist, ich weiss aber nicht wie ich das "beweisen" kann 

Nein, das ist nicht möglich. Wenn du sie hier nicht posten möchtest, kannst du sie aber unter deinen persönlichen Informationen hinzufügen. Dort kann ich sie abfragen.

Viele Grüße
Flo

Möglicherweise ist nur ein falsches Zeitprogramm aktiv ? 

Ich geh mal davon aus,dass die Systemzeit richtig eingestellt ist.

Sicher ist: Für die Heizkörper hast keinen Extra- Fühler. Warum auch? Der hätte nix zu steuern.

Zeiten gecheckt Stimmt alles 

IMG_0678.PNG

Was ich nicht verstehe wie kann das Innengerät sowie die App sagen das der Vorlauf bei 48° liegt die Rohre sind aber alle Kalt 

Damit ist die Temperatur am Heizgerät selbst gemeint.

Die Heizkreis - Temperatur wird nicht gesondert angezeigt,da hier auch kein Sensor verbaut ist.

Dass die HK nicht warm werden,kann also nur noch eine Ursache haben: die Pumpe läuft zeitweise nicht. Kann auch ein fehlerhafter Anschluss des Kabels sein. Womöglich ist die Heizkreispumpe als Zirkulationspumpe eingestellt worden ?

Womöglich ist die Heizkreispumpe als Zirkulationspumpe eingestellt worden ? -> woran erkenne ich das ?
Unsere Heizkörper sind immer geöffnet  es sei den ein Fenster ist offen (Eve Thermo + Door)

Wo ist die Pumpe in der Regelung angeschlossen ?

Das weiß ich nicht 

Dann lass deinen HB die Sache mal überprüfen.

Denn ursprünglich lief die Pumpe wohl nicht,weswegen die Heizkörper kalt blieben. Auf dem Foto ist hingegen deutlich sichtbar,dass die Pumpe läuft und durch dich bestätigt,dass die HK warm wurden.

Somit kann ein Fehler in der Verrohrung oder an den Ventilen ausgeschlossen werden.Er muss also mit der Pumpe bzw.deren Schaltung zusammenhängen. Die Pumpe bzw.ein Pumpendefekt selbst ist unwahrscheinlich.Wenn auch nicht ausgeschlossen  Aber dazu müssen wir wissen,wo in der Regelung die Pumpe angeschlossen ist 

Top-Lösungsautoren