abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom Vitocal 250-A

Hallo,

ich habe eine Vitocal 250-A mit 75l Pufferspeicher + 200l WW-Speicher. Normalerweise beträgt mein Volumenstrom ca. 1200l/h. Er geht 1-2mal am Tag für kurze Zeit (0.5-2Std) auf ca. 740l/h zurück.

1. sind 1200l/h ok

2. was passiert in der Wärmepumpe, wenn der Wert auf 740l/h zurück geht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deutliche Abweichungen zwischen Ist- und Soll der Pumpe deuten auf tw. dichte Filter hin, so dass die Pumpe gegen Widerstände arbeiten muss. Je dichter der Filter, desto weiter fällt der Ist-Wert dann ab.

Typisch für Bestandsanlagen, denn die Heizungsbauer spülen oft gar nicht oder nicht ausreichend. Und selbst nach Spülung verbleiben meist Schmutzrückstände bei einer Bestandsanlage.

Da hilft nur regelmässiges Reinigen von:

Fingerhutsieb in der Ausseneinheit

Filter zwischen Aussen- und Inneneinheit

Magnetitabscheider.

Sind alle diese Filter sauber, dann sollten Ist- und Soll-Werte wieder nah beisammenliegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

1.200 sind m.E. völlig unproblematisch. Bei 740 wird vermutlich der WW-Speicher erhitzt, da hier die Pumpenleistung auf wahrscheinlich 60% begrenzt ist, wohingegen bei Heizbetrieb standardmäßig 95% eingestellt sein dürften. Die Pumpenleistung mit der gefahren wird, kannst du auf dem Display der Inneneinheit ablesen, wenn du unter Information nachsiehst bei laufendem Betrieb.

VG

Hallo, danke für die Antwort. Bei 1200l/h zeigt das HMI Primärkreispumpe Ist 69% Soll 95%. Warum steht das nicht bzw. nie bei 95% (denn dann müßte der Durchfluß ja viel höher sein und das sehe ich nie, ich frage den Wert regelmäßig ab)?

Deutliche Abweichungen zwischen Ist- und Soll der Pumpe deuten auf tw. dichte Filter hin, so dass die Pumpe gegen Widerstände arbeiten muss. Je dichter der Filter, desto weiter fällt der Ist-Wert dann ab.

Typisch für Bestandsanlagen, denn die Heizungsbauer spülen oft gar nicht oder nicht ausreichend. Und selbst nach Spülung verbleiben meist Schmutzrückstände bei einer Bestandsanlage.

Da hilft nur regelmässiges Reinigen von:

Fingerhutsieb in der Ausseneinheit

Filter zwischen Aussen- und Inneneinheit

Magnetitabscheider.

Sind alle diese Filter sauber, dann sollten Ist- und Soll-Werte wieder nah beisammenliegen.

Hallo,

zu dem Thema gibt es auch eine Antwort von Flo/Viessmann. Der sagt etwas anderes. Er bezieht sich auch auf die Abweichung zwischen Soll und Ist % der Primärkreispumpe. Ich zitiere mal :

die Ist-Drehzahl ist ein von der Regelung berechneter Wert. Sollte zum Beispiel ein sehr geringer Rohrwiderstand vorhanden sein, kann es vorkommen, dass die Ist-Drehzahl größer als die Soll-Drehzahl ist. Das bedeutet, dass in deinem Rohrsystem ein höherer Rohrwiderstand vorherrscht. Allerdings ist dies in deinem System nicht weiter schlimm, da die Anlage bisher noch keine Meldung gegeben hat, dass der Mindestvolumenstrom grenzwertig wäre.

Viele Grüße
Flo

Die Antwort von Flo Schneider ist ja nichts anderes als mein Hinweis auch. Mit Rohrwiderstand - den Flo Schneider erwähnt - ist eben gemeint, dass das Wasser nicht ganz ungebremst zirkulieren kann. Dabei kann Rohrwiderstand bedeuten, dass entweder die Verrohrung ungünstig ist oder eben dichte Filter den Wasserdurchfluss in den Rohren einbremsen. Die Folge: der eingestellte Soll-Wert der Pumpe wird nicht mehr erreicht.

Entscheidend bei der Beurteilung ist, ob sich der Volumenstrom im Laufe der Zeit  verringert.
Du schreibst, dass du das regelmäßig abfragst, also bei Veränderungen/Verringerung des Volumenstroms reagieren.
Kritsch wird das, wenn im "Normalbetrieb" bzw. beim Abtauen 1000l/min unterschritten werden, so die Vorgabe aus den Viessmann Service-Unterlagen für die Fachkraft.

Ja, ok. Wenn man das so sehen will. Aber bei mir ist eine Abweichung eines Istwertes von einem Sollwert immer ein ungutes Zeichen. Jetzt mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr und beobachte den Volumenstrom.

Gibt es denn jemanden, der 95% näherungsweise erreicht und welchem Volumenstrom entspricht das?

Kann ich das hochrechnen Volumenstrom(95%) = 1200l/h x (95%/69%), also ca. 1700l/h ?

Flo spricht ja nur von Drehzahl (der Pumpe?)

Bei meiner Anlage ist es genau anders herum, bei 55% eingestellt sind über 60% Volumenstrom, derzeit ca. 1250l/h.
Vorher war vom HB 95% eingestellt, angegeben wurde 100% Volumenstrom mit ca. 2000l/h.
Wurde reduziert, weil dann die Inneneinheit sehr laut war, brummte durch ganze Haus.
Also, ja, die 100% sind möglich. Da spielt aber auch die Softwareversion der Anlage mit rein, weil es gerechnet wird. Hier läuft noch eine SW aus 2023.

Der Volumenstrom hängt von der Auslegung der Anlage ab, welcher Rohrquerschnitt, Länge zur Ausseneinheit, ggf. Absperrventile in den Leitungen, Filter usw.; das ist was Flo mit dem zitierten Text gemeint hat.
Ideal wäre es wenn du den Volumenstrom beim ersten Betrieb der Anlage zum Vergleich hättest.

Heute haben wir wegen Eisbildung am Ventilatorring auch gleich den Filter in der Ausseneinheit gereinigt. Er war verschmutzt und jetzt habe ich ca. 1600l/h und 84%. Das nehme ich jetzt erstmal als Referenzwert.

Na, das sieht ja dann schon wesentlich freundlicher aus. Falls noch ein Filter zwischen Innen- und Ausseneinheit verbaut ist, könnte dieser dann auch noch rückgespült bzw. gereinigt werden. Dann wird der Volumenstrom möglicherweise noch etwas höher gehen und Soll- und Ist-Wert kommen sich nahe.