abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hoch sollte der Volumen Strom bei warm Wasser sein. Bei mir nur 600

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach meiner Erfahrung mit 300 Liter Speicher und einer 250A13 bin ich bei 92% angekommen, in etwa 1400 l/h.

Ich verfahre nach dem gleichen Prinzip wie beim Heizen und schaue dass die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf nicht höher als 4K liegt.

Sonst muss der Verdichter mehr leisten und es wird viel Wärme weg expandiert, also Strom verschwendet.

Wenn man nach den reinen Daten des Speichers geht reichen 600l/h aus um das Wasser im Speicher zu erwärmen. Das passt aber selten zur Arbeitsweise der WP die in der Regel einen hohen Volumenstrom benötigt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mahlzeit.

Wenn du 600l bei der Warmwasseraufbereitung mit einer Wärmepumpe meinst, dann ist das am unteren Ende.

Das hängt natürlich auch davon ab wie viel Leistung sie hat.

z.b 3 bis 5 kW sind 600l so gerade im Rahmen.

Bei 6 bis 8 kW sind es c.a 800l

Gruß Claus-Vito 

Habe eine 250 a  06 , angeschlossen an einen Schichtenspeicher mit 650 Liter, habe den Parameter auf 85 % gestellt.

Nach meiner Erfahrung mit 300 Liter Speicher und einer 250A13 bin ich bei 92% angekommen, in etwa 1400 l/h.

Ich verfahre nach dem gleichen Prinzip wie beim Heizen und schaue dass die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf nicht höher als 4K liegt.

Sonst muss der Verdichter mehr leisten und es wird viel Wärme weg expandiert, also Strom verschwendet.

Wenn man nach den reinen Daten des Speichers geht reichen 600l/h aus um das Wasser im Speicher zu erwärmen. Das passt aber selten zur Arbeitsweise der WP die in der Regel einen hohen Volumenstrom benötigt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#