abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 läuft nach Stromausfall nicht mehr - Modbus EF / Lüfung 0E

Guten Tag,

folgendes Problem besteht bei einer Vitocal 222-S mit Vitovent 300:

Bei einem Nachbarn gab es einen Stromausfall weil am Hausaschlusskasten die Sicherung gezogen wurde. Nun zeigt die Vitical folgenden Fehler:

Modbus-Teilnehmer EF

Lüfungsgerät 0E

 

Schalter an der Lüftung steht auf ein, an der Phase liegt Spannung, habe ich gemessen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

Viele Grüße,

Christian

11 ANTWORTEN 11

Hallo Christian,

hier sollte einmal die Leiterplatte des Vitovents überprüft werden. Zudem sollte durch deinen Fachbetrieb die Modbusspannung überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Kann die Vitovent in einer art Notprogramm auch eingenständig laufen ohne das diese mit der Vitocal kommuniziert? Ist denn ein technischer Defekt durch Stromausfall tatsächlich möglich? Ich dachte jetzt eher vielleicht an ein Adressproblem.

Normalerweise läuft er dann im vorher eingestellten Modus. Dass sich die Adressen verstellt haben möchte ich bezweifeln, wir können es aber gerne prüfen. Geh dafür bitte einmal über die Tastenkombination OK und Menü (4 Sek. gedrückt halten) in die Serviceebene und anschließend auf die Gruppe Lüftung. Dort teilst du mir einfach mal die Einstellung des Parameters 7D00 mit.

Viele Grüße
Flo

7D00 steht auf 1
Wenn die Lüftung eigentlich laufen sollte, dies aber nicht macht, deutet das doch eher auf einen Lüftungsdefekt statt Kommunikationsproblem hin.

Wenn eine Kommunikationsstörung vorliegt, bedeutet dies, dass die Wärmepumpenregelung das Lüftungsgerät nicht erkennt. Deshalb muss die Kommunikationsspannung und die Leiterplatte des Vitovents überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Die Lüftungsanlage Vitovent 300-W läuft nach einem Stromausfall meist nicht einfach wieder an. Es gibt den Fehler 15 Fortluft.

 

Hatte den Service Techniker schon da, der hat dann den Stecker aus der Steckdose und auf der Platine einmal ein paar Stecker gezogen (nicht alle, aber zB. den Feuchtesensor), und dann den Stecker weider rein und das Ding läuft an.

 

Nun ist es so, dass ich das mind. einmal im Jahr zum Filterwechsel runterfahren muss. Und es gibt dieses Problem ja immer wieder. Irgendwie komisch, dass bei einem noch recht neuen Gerät, Stecker auf der Platine gezogen werden müssen. Und Nachhalt scheint mir das dann ja auch nicht. Was meinst du?

Hallo Max4321,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Antwort.

 

Die Seriennummer der Vitovent 300-W H32S C400 (L) lautet: 7372263101096102

 

Einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße,

Max

IMG_0026.jpg

Danke, lässt sich dieses Verhalten reproduzieren? Wenn ja, empfehle ich, deine Anlage vor Ort durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Wenn er das Verhalten vor Ort nachvollziehen kann, lässt sich vielleicht eher die Ursache herausfinden. Vor allem solange deine Anlage noch Garantie hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

 

das lässt sich in der Tat mit dem Strom Ausfall bzw. Hochfahren des Luftvolumenstroms verifizieren.

 

Wo melde ich mich bezüglich Service Techniker von Viessmann direkt?

 

Vg,

Max

Der Serviceeinsatz muss über deinen Fachbetrieb beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo