Hallo, vom 26. bis zum 31.12.2016 war in der Energiebilanz für Heizen, Warmwasser und PV die KW 52/16 mit gültigen Werten zu sehen. Am 1.1.2017 ist sie weg, dafür erschient KW 52/17 in der alle Werte Null sind, obwohl die Heizung lief und Warmwasser bereitet wurde. Am 2.1. (KW1/17) war KW 52/17 weg und KW 51/16 und KW 1/17 wurden korrekt angezeigt (letzter Link).
Die Chronologie für die Energiebilanz ist nun (08.01.2017) KW 51/16, 52/17, 1/17. Wo sind die Werte für KW 52/16 und wo wird Ende dieses Jahres (2017) dann KW 52/17 angezeigt? Im Betriebstagebuch sieht alles normal aus. Datum/Uhrzeit wurde nicht verstellt. Handelt es sich möglicherweise dabei um einen Softwarefehler?
Den Dateinamen lässt sich das Aufnahmedatum entnehmen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170108125239jyf8vn0arm.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2017010812525805qbiad8n7.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170108125306pi4nkjr97v.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201701081258406tjn34dgwb.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170108125929obwt65dsj7.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170102075851u3ezswj2tm.jpg
Besten Dank und Viele Grüße,
tipuraneo
Hallo tipuraneo,
ich habe bei meiner Vitocal200 mit W01C das Gleiche beobachtet. Am 02.01. waren aber die Werte der KW52/16 wieder lesbar. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die KW 52/16 wieder durch die KW52/17 ersetzt ist mit Anzeige "---". Da dürfte es sich mit Sicherheit um einen Programmierfehler handeln.
Im vorigen Jahr hatte ich das Problem, dass für die KW 53/15 keine Werte angezeigt wurden, auch nicht in der KW01/16 und danach. Mit einem späteren Gerätetausch durch einen Viessmann-Techniker war der Fehler dann behoben und die Werte aus der KW 53/16 wurden angezeigt. D. h., die Werte wurden schon abgespeichert, der Fehler dürfte in der Kalenderfunktion des Anzeigeprogramms gelegen haben. Ich vermute, dass mit dieser Fehlerkorrektur der neue Fehler, der sich jetzt zeigt, eingebaut wurde.
Die zuständigen SW-Entwickler sollten sich die entsprechenden SW-Teile noch einmal genauestens ansehen.
Ein Update ist, so wie mr der Techniker sagte, wohl nur durch Gerätetausch möglich. Eine Flash-Funktion ist nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen, muss den alten Thread noch mal ausgraben, da der Fehler dieser Tage wieder auftrat. @Konto wurde gelöscht @wolfgang54 tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Wurde nicht benachrichtigt.
Datum: 29.12.2020, KW 53/2020
Betriebstagebuch: KW 1 (falsch)
Energiebilanzen Heizen, WW, PV für KW 53/20 sind null
Bedienung B920W230/2, B920W230/13B3
Wärmepumpe 4.45/16
Codierstecker 4129-02/4B
Kältekreisregler 1 [1]/01/0F
https://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Z%C3%A4hlweise_nach_ISO_8601 :
---
Die Kalenderwoche ist nach ISO 8601 so definiert:
Weitere Eigenschaften dieser Zählweise sind:
---
Wurden den die Fehler
1. Falsche Berechnung der Kalender Woche im Betriebstagebuch und
2. Fehlende Energiebilanz in der letzten KW des Jahres
behoben?
Viele Grüße,
tipuraneo
... habe ich bei mir auch festgestellt.😉
Gut, das bestätigt den Fehler.
Hallo,
auch bei mir gibt es den oben beschriebenen Fehler.
Sonnige Grüße
Thilo
Den gleichen Fehler konnte ich am 02.01. bei meiner WO1C an der Vitocal 200A beobachten, nur dass statt "0" Striche standen. Ich spare mir jetzt die Fotos dazu.
Heute 00:30 Uhr standen dann in den Energiebilanzen "0" für die KW 53/20 und die Werte von KW 53 wurden bei KW 01/21 eingetragen, das Betriebstagebuch blieb auf KW 1. Bis zu dem Zeitpunkt war die Wärmepumpe seit 0:00 Uhr nicht gelaufen.
Jetzt um 08:50 waren die Energiebilanzwerte unter KW 01/21 durch die aktuellen Werte überschrieben und bei KW 53/20 steht weiterhin "0". Im Betriebstagebuch wurde eine zweite KW 1 angelegt.
Das Verhalten kurz nach Mitternacht konnte ich nicht prüfen. Aktuell sieht es genauso aus wie bei dir KW 53/2020 ist stets 0 und im Betriebstagebuch steht die Woche 1 zweimal drin. Mich stört, dass die Statistiken für KW 53/2020 weg sind.
@Viessmann: Was können wir tun, um das Problem zu beheben?
Hallo zusammen,
nach den mir vorliegenden Informationen gibt es diesbezüglich ein Update für den WPR-Regler. In neueren Versionen scheint der Bug gefixt worden zu sein. Wenn ihr ein Update der Software wünscht, müsst ihr euch bitte an euren Fachbetrieb wenden, der dies mit unserem Service-Center abklären sollte. Ob bei eurer Anlage ein Update durchgeführt werden kann und wie die Abwicklung geschieht, muss im Einzelfall über den Fachbetrieb geprüft werden.
Beste Grüße, Christoph
Hallo @Konto wurde gelöscht
woran kann erkannt werden "In neueren Versionen scheint der Bug gefixt worden zu sein"?
Kannst du den Softwarestand hier nennen, ab welchem der Fehler beseitigt sein soll.
Danke.
Sonnige Grüße
Thilo
Hi,
ab Softwarestand 3466 > 4.66 vom WPR-Regler (WO1C) und B920W238 vom Bedienteil ist er beseitigt worden.
Beste Grüße, Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Abschließend noch eine Frage, ist dieses Softwarerelease von einer bestimmten Hardware abhängig? Muss dann unter Umständen das Bedienteil ausgetauscht werden?
Viele Grüße
Thilo
Hallo Christoph,
irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe die Stände 4.75 und B920W247 und den Fehler immer noch (s. mein Post vom 04.01. 09:21).
Hallo zusammen,
@Dickmuschel2013 das kann ich dir im Detail leider nicht sagen. Hierzu muss wie beschrieben der Einzelfall betrachtet werden, das solltest du jedoch über deinen Fachbetrieb abwickeln.
@wolfgang54 dazu würde ich dich ebenfalls bitten, eine Anfrage über deinen Fachbetrieb zu stellen. Auch dies muss im Einzelfall beurteilt werden.
Beste Grüße, Christoph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |