Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die Anleitung ist ein wenig dünn, daher sind mir einige Funktionen nicht klar:
1. Welche Bedeutung haben die LEDs? (Die grüne LED blitzt alle paar Sekunden. Ist das normal?)
2. "Um die Batterie zu tauschen, den Deckel abschrauben." Welchen Deckel?
3. "Hinweis: Falls erforderlich, kann das Oberteil der digitalen Kapazitätskontrolle nach dem Lösen der Schrauben in 90Grad-Schritten gedreht werden." Ich möchte, von oben gesehen, das Display um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.
Zusammen mit dem Installateur haben ich das versucht. Wenn man die 3 Inbusschrauben von unten löst, sieht man, dass das nicht passt. Hilfe an Anleitung: wie geht das?
In der Viessmann Dokumentendatenbank finde ich die Füllstation leider nicht....
Hallo Navi-CC,
kannst du mir bitte einmal die Bestellnummer mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ZK06041 Protect Paket medium. So steht es auf der Rechnung der Heizungsbauers. Auf dem Gerät sehe ich keine Typenbezeichnung. Ebenso wenig auf der Montageanleitung.
Für das Foto habe ich die vordere Verkleidung abgenommen..
Was ich dazu finde, ist diese Montageanleitung.
Ansonsten muss dein Fachbetrieb einmal mit unserer für ihn dazu zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Diese "Anleitung" (02/2022) ist veraltet. Hier wird noch eine Batterie CR 2032 genannt, obwohl eine CR 2405 einsetzt ist. Meine Anleitung ist datiert 09/2022.
Meine Fragen 1-3 habe ich gestellt, weil sie eben nicht in der Anleitung beantwortet werden. Wie komme ich nun zu den Antworten?
Flo_Schneider: kannst Du mir die Antworten beschaffen? Es muss doch eine ausführliche Anleitung geben....
@
Nur soviel: Die grün blitzende LED ist normal und zeigt an, dass die digitale Kapazitätsanzeige eingeschaltet ist. Du musst also zur Kontrolle nicht erst direkt vorm Display stehen, man sieht es schon von weitem. Wer das Blitzen nicht mag, kann es mit gleichzeitigem Drücken der beiden Pfeiltasten aus-und auch wieder einschalten.
Danke.
Aber ich habe ja noch weitere Fragen. Wer kann mir diese beantworten?
Korrektur: Die Montageanleitung zu meiner Füllstation ist von 12/2020. Die verbaute Batterie ist eine CR 2450.
Nochmals gefragt: Wer kann meine Eingangsfragen beantworten, b.z. wo finde ich eine ausführliche Bedienungsanleitung?
Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Sorry, das verstehe ich nicht. Kannst Du mir als Viessmann-Mitarbeiter hier in dem Blog diese Auskunft nicht geben? Das interssiert ja vielleicht auch noch weitere Mitleser...
Es handelt sich hierbei um einen Artikel aus unserem Vitoset-Programm. Dieser wurde nicht von uns entwickelt, weshalb ich dir dazu nichts mitteilen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sorry, diese Antwort kann ich nicht akzeptieren. Ich habe ein Viessmann-Produkt gekauft auf dem auch Viessmann drauf steht. Also ist auch Viessmann für dieses Produkt verantwortlich, selbst wenn es von einem Zulieferer stammt.
Da dieses "Vitoset Protect" mit der dazu gehörenden Füllstation von Viessmann für alle Warmwasser führenden Heizungen empfohlen wird, erwarte ich schon, dass meine Fragen hier beantwortet werden. Das dürfte ja vermutlich viele hier Mitlesende aus der Viessmann Community interessieren.
Ggfs. muss der Zulieferer abgefragt werden.Ggfs. muss ein fremdsprachliches Manual ins Deutsche übersetzt werden.
Ich bitte weiterhin um Hilfestellung.
Viele Grüße,
Navi-CC
Das ist mir bewusst, deshalb habe ich dir den dafür korrekten Weg aufgezeigt. Wende dich an deinen Vertragspartner, deinen Fachbetrieb, damit dieser sich diesbezüglich mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen kann.
Viele Grüße
Flo
Was soll diese Geheimniskrämerei? Ich habe ein langjähriges, sehr gutes Einvernehmen mit unserem Heizungsbauer. Ich möchte ihn nicht mit dieser Angelegenheit behelligen.
Bitte nenne mir den Ansprechpartner in der Ndl Dresden. Dann rede ich mit dieser Person. Oder nenne mir den Ansprechpartner beim Hersteller des Produkts.
Ich habe dir mitgeteilt, wie die Abwicklung dazu stattfindet, eine andere Antwort wirst du dazu nicht bekommen.
Viele Grüße
Flo
Ich schließe mich der Frage von Navi-CC an, auch ich möchte gerne das Display drehen und wenn ich die Daten dann ablesen kann, würde ich gerne wissen, was sie bedeuten, bei mir kommt z. B. PE ERROR und das Ding blinkt grün. Das alles am besten ohne eine Anfahrt des Heizungmonteurs und sein Telefonat mit Viessmann in Rechnung gestellt zu bekommen. Die vorhandenen Unterlagen sind meines Erachtens nicht aussagekräftig.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Flo,
warum dieses rumgeeier um eine aussagekräftige Unterlage zum bedienen des Gerätes?
Es kann doch nicht ernst gemeint sein was du schreibst, du bist Viessmann Mitarbeiter, die Kollegen in der Niederlassung sind Viessmann Mitarbeiter und alle haben den Zugang zu allen möglichen Unterlagen.
Warum wird das Thema immer hin und her geschoben?
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Beate_,
dann sind wir schon mal zu zweit;-)
Hoffen wir, dass uns Viessmann nicht im Regen stehen lässt.
Vielen Dank. Das Gerät sieht aus wie das von Viessmann. Die Anleitung ist wesentlich ausführlicher.
Zwei Dinge sind allerdings unterschiedlich:
1) Die Batterie ist eine CR 2032. In meinem Gerät ist eine CR 2450 (höhere Kapazität).
2) Die Drehung der digitalen Kapazitätskontrolle wird nicht beschrieben - ist also nicht möglich?
Vermutlich ist das bei mir eingebaute Gerät etwas neuer.
Immerhin kennen wir nun einen (den?) Zulieferer von Viessmann.
@Dickmuschel2013: Weil ich keinen anderen Unterlagen zu dem Produkt habe, sonst hätte ich es sicher hier gepostet. Was hätte ich denn davon, diese Infos für mich zu behalten? Ich kann den Ärger darüber verstehen, kann die Fragen aber nicht beantworten und da es aus dem Vitosetprogramm ist, können unsere Kollegen der Niederlassung diesbezüglich weiterhelfen.
Viele Grüße
Flo
Laut dieser Abbildung, ein baugleiches Gerät, gibt es die Anzeige, "digitale Kapazitätskontrolle" als Ersatzteil. Also muss es auch demontiert werden können und bestimmt auch um 90Grad gedreht werden können. Auch sollte sich die Batterie in diesem Teil befinden.
Ersatzteil Nummer 3.
Sonnige Grüße
Thilo
Unser Heizungsbauer und ich haben das Bauteil "digitale Kapazitätskontrolle" abgenommen. Es ist mit drei Schrauben von unten befestigt. Diese sind nicht in einem gleichschenkligen Dreieck zueinander. Somit lässt es sich auch nicht um 90 Grad (hier 120 Grad) gedreht montieren. Es muss also - wenn wirklich drehbar - anders geschehen.
Da fehlt die Anleitung.
Wir drehen uns im Kreis.
@Flo: bitte besorge uns die fehlende Anleitung - bitte von Deinen Kollegen in der Niederlassung.
Inzwischen konnte mir unser Heizungsbauer die Anleitung für die bei uns verbaute Füllstation beschaffen. Hier wird korrekt die geänderte Batterie CR 2450 benannt.
Aber mein Eingangsproblem wird nicht beschrieben bzw. gelöst: Wie dreht man das Display der digitalen Kapazitätskontrolle um 90 Grad?
Hat noch jemand diese Füllstation mit der Montageanleitung von 12/2020? Der Hersteller ist offenbar die Fa. Syr.