Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor 3 Jahren die Vitodens 300 W mit Vitoconnct eingebaut und will jetzt gerne eine Wärmepumpe nachrüsten.
1.Gibt es einen Manager der den Kessel und die Wärmepumpe managen kann.
2. Ich habe auch eine Photovoltaikanlage mit dem SMA Manager 2.0 und den hätte ich gerne eingebunden.
Vorhanden sind ein 300l Warmwasserspeicher und ein 1000l Pufferspeicher da ich auch noch eine Thermische Solaranlage habe.
Hallo Zanders,
welches System bei deiner Anlage am besten zum Einsatz kommt und wie die hydraulische Installation mit den bisherigen Komponenten aussehen wird, kann dir am besten dein Fachbetrieb beantworten, welcher die Bedingungen vor Ort kennt. Sollte er bei der Auswahl der passenden Produkte oder Schemen Fragen haben, steht ihm unsere zuständige Verkaufsniederlassung gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Flo
Geht es denn prinzipiell?
Der "Manager" ist in der Regel die Wärmepumpenregelung.
Viele Grüße
Flo
Die Wärmepumpenregelung würde dann das komplette Zusammenspiel von Gastherme, der Solarpumpe Zirkulationspumpe für Warmwasser und Pumpe für Heizung übernehmen?
Gruß
Tobias
Das kommt immer auf die ausgewählten Produktkombinationen an. Ich empfehle dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb kurzuschließen, dieser kann dir je nach ausgewähltem Schema für deine Anlage und den eingebauten Komponenten die Beschreibung dafür zukommen lassen.
Viele Grüße
Flo
Der Anschluss erfolgt mit einem Wärmetauscher im Speichertank. Es geht nur um die Vorrangschaltung zwischen Gas und Strom. Wer übernimmt das. Ist das eine externe Steuerung oder ist das in der Wärmepumpe als ein Programm hinterlegt? Ich kann über den Homemanager von Sma eine Aufschaltung erstellen die bei genug Strom die Wärmepumpe abschaltet, aber ich brauche eine Schnittstelle.
Du kannst es entweder über die Wärmepumpe steuern lassen oder extern. Eine Möglichkeit für extern wäre zum Beispiel über eine Betriebsartenumschaltung.
Viele Grüße
Flo