Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme von der ViCare APP auf meine Vitoconnect 100 zuzugreifen.
Vorher lief alles ca. 2 Jahre super.
Laut Fehlermeldung in der App Verbinddungsprobleme zu Viessmann Server.
Siehe auch Anhang
Gibt es da wirklich ein Problem?
Bei mir ist alles in Ordnung.
Verbindung zum Netzwerk Vitoconnect mehrmals neu gestartet.
Verbindung zum Netzwerk o.k. ohne Fehlermeldung grüne LED an.
Kann da jemand helfen?
DIE Wärmepumpenregelung ist eine VITOCAL 200
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Arbeitsbiene,
bezüglich der Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben, da müsstest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, der das Modul über uns beziehen und bei dir einbauen kann.
Besten Gruß
Hallo Arbeitsbiene,
aktuell liegen bei uns keine Störungen oder Wartung an, könntest du bitte die Herstellnummer deines Vitoconnects posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
7571381712927208
Hallo Arbeitsbiene,
vielen Dank für die Herstellnummer, laut unserem System ist dein Vitoconnect aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne im ersten Schritt die Stromversorgung des Vitoconnects für mindestens 10 Minuten.
Sollte die Verbindung anschließend nicht automatisch wieder hergestellt werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
Das habe ich schon mehrmals gemacht.
Sie einmal sogar über Nacht aus und früh habe ich sie wieder eingesteckt.
Sie verbindet sich immer wieder super mit meinem WLAN.
Keine Fehleranzeige auf der Vitoconnect.
Herr Grasse
Hallo Arbeitsbiene,
dann würde ich dich bitten die Netzwerkkonfiguration erneut durchzuführen:
Sollte das nicht funktionieren, sag mir bitte welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.
Besten Gruß
Hallo Herr Henschel,
super, dass probiere ich heute Abend.
Ich melde mich morgen ob es geklappt hat oder nicht.
Danke
nochmals
Herr Grasse
Hallo Herr Hentschel;
alles gemacht wie beschrieben leider kein Erfolg.
Ich habe mich beim WLAN der Vitoconnect angemeldet, dann im Internet explorer http.\\vito ........usw. eingegeben.
Die Vitoconnect hat mein WLAN Netz gefunden ich habe mich angemeldet.
Dann hat die Vitoconnect versucht sich anzumelden.-
Also die zweite LED von oben hat grün geblinkt.
Sie hat keinen Kontakt bekommen denke ich und nach ca. 1 Minute hat die gleiche LED rot geblinkt und die untere weiß. Die obere ist immer grün.
Wenn ich dann wieder am Handy im WLAN suche taucht wieder die Vitoconnect auf zur moglichen Verbindung und Einrichtung.
Sie Verbindet sich aber definitiv nicht mit meinem WLAN.
Der Router ist 2 Meter weg und ich bin ja auch mit dem Handy drin
Danke
Herr Grasse
Hallo Arbeitsbiene,
es schient aber so, als wären die WLAN Zugangsdaten übermittelt worden, aber die Verbindung zum Internet bzw zu unseren Servern kann nicht aufgebaut werden.
Ich würde hier empfehlen, den Vitoconnect nochmal für 10 Minuten vom Strom zu trennen und auch den WLAN Router in dieser Zeit neu zu starten.
Bitte stelle auch sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Sollte sich der Vitoconnect weiterhin weigern, eine Verbindung mit unseren Servern aufzubauen, stelle die Verbindung testweise bitte über ein anderes WLAN her, im Optimalfall dem HotSpot eines anderen Handys.
So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundlegend in der Lage ist, sich mit den Servern zu verbinden und an welcher Stelle wir weiter nach der Ursache suchen müssen.
Besten Gruß
Danke Herr Hentschel
Ich werde das prüfen und erledigen.
Schönes Wochenende.
Bis Dienstag denke ich.
Herr Grasse oder Arbeitsbiene
Hallo Herr Hentschel,
Ich habe es mit dem Hot Spot probiert.
Das gleiche wie mit meiner Fritz Box.
Dann habe ich den Switch im Keller wo der Repeater über LAN dran hängt gezogen.
Auch keine Veränderung.
Stunden später war auf ein mal die ViCare APP wieder da.
Es ist aber nicht kontinuierlich einmal da einmal weg.
Ganz spontan.
Es blinkt dann immer die rote LED an der Vitoconnect.
Entweder liegt es am schlechten WLAN Signal oder die Vitoconnect ist am
sterben.
Es ist eben keine gute Lösung von Viessmann die Vitoconnect über WLAN an die Steuerung der WP zu koppeln.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit direkt über LAN an das Netzwerk zu koppeln.
Wer hat schon im Betonkeller im Technikraum super WLAN.
Da geht irgendwie an der Realität vorbei.
Ich werde auf jedenfalls den Repeater in den Technikraum verlegen.
Die Frage ist warum ging es 2 Jahre ohne Probleme.
Na ja schauen wir mal.
Bitte informieren Sie mich falls es eine Möglichkeit der LAN Anbindung für meine Steuerung gibt.
Danke
Herr Grasse
Hallo Arbeitsbiene,
laut unserem System ist deine Anlage jetzt online und erreichbar.
Allerdings ist die Signalstärke mit -75dBm aktuell niedrig, hast du den Repeater bereits in den Heizraum verlegt?
Es gibt auch die Möglichkeit die Anlage via Kabel zu verbinden.
An die Vitotronic 200 WO1C kann das Modul Vitocom 100 Typ LAN1 angeschlossen werden, im Anschluss kannst du die Anlage über die Vitotrol App steuern.
Alle Informationen dazu findest du auf dieser Seite.
Bitte beachte, dass die Installation des Gerätes nicht so leicht ist, wie der Anschluss der Vitoconnect und ggf. der Fachbetrieb den Einbau übernehmen sollte.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
Nein der Repeater ist noch am alten Standort.
Ich werde es aber zeitnah realisieren.
Ich hoffe dadurch auf Verbesserung.
Herr Hentschel was würde mich denn die Umrüstung mit Einbau auf die LAN Schnittstelle ca. kosten.
Danke
Herr Grasse
Hallo Arbeitsbiene,
bezüglich der Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben, da müsstest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, der das Modul über uns beziehen und bei dir einbauen kann.
Besten Gruß
Ich hänge mich hier mal rein:
Meine Vitoconnect verliert seit geraumer Zeit ständig die Verbindung zum Server. Wenn die Sie vom Strom nehmen und dann nach 5-10min wieder starte, funktioniert es vielleicht ca. 5min. Dann verliert sie die Verbindung wieder. Zwischendurch ist sie dann wieder mal da. Für die Bedienung per App ist der ständige Verlust der Verbindung allerdings nicht brauchbar.
Das Internet/Netzwerk bei mir im Haus funktioniert tadellos.
In der Fritzbox sehe ich auch, dass die Vitoconnect mit dem WLAN verbunden ist. Die Verbindungs-LED ist aber rot.
Die oben beschriebenen Punkte habe ich abgearbeitet. Den Reset auf Werkseinstellungen habe ich auch schon durchgeführt.
Seriennummer: 7637415025637204
Hallo MuLei,
wenn die mittlere LED rot leuchtet, bedeutet das, dass der Vitoconnect zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber nicht über den Router hinaus ins Internet kommunizieren kann.
Stelle bitte sicher, dass du die korrekten Einstellungen in der FritzBox vorgenommen hast und auch die Systemvorrausetzung, die ich oben gepostet hatte, erfüllt sind.
Sollte von dieser Seite alles ok sein, starte bitte Vitoconnect und Router neu.
Testweise kannst du die Verbindung auch über den HotSpot eines Handys herstellen, um zu prüfen, ob sich der Vitoconnect grundlegend mit unseren Servern verbinden kann.
Besten Gruß