abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 360-M Puffertank, Zirkulations-und Legionellenprogramm erforderlich?

Hallo Viessmann-Community,

wir haben einen Vitocell 360-M SVSA-Puffertank (950 L) mit Anbindung an eine Wärmepumpe.

Kann in der Wärmepumpe das Zirkulationsprogramm und/oder der Legionellenschutz ausgeschaltet werden, da in den Puffertank kein Trinkwassertank sondern ein Wellrohr aus hochlegiertem Edelstahl eingebaut ist und first-in first-out gilt? Sollte ich die Zirkulationspumpe laufen lassen, und wenn ja in welchem Intervall? Was ist mit dem Legionellenprogramm? Zumal unsere Wärmepumpe im Warmwasser-Ecomodus die 60 Grad nicht schafft.

Und ist das normal, dass die 4 Temperaturanzeigen am Puffertank ebenfalls hoch gehen, wenn das Warmwasser auf 50-60 Grad steigt? Am Sonntag, als wir draußen 16 Grad hatten und das Legionellenprogramm lief, zeigten die oberen 3 Anzeigen des Puffertanks um die 56-58 Grad an. Ich will aber doch nur das Wasser in dem Wellrohr aufheizen und nicht die 950 L des Puffertanks. Das erscheint mir sehr ineffizient.

Vielen Dank für eure/Ihre Einschätzung.   

1 ANTWORT 1

Hallo,

Vitocell 360-M ist vergleichbar mit einer Frischwasserstation, es werden nur wenige Liter im warmen Zustand vorgehalten. 2 x Händewaschen ist der "Vorrat" wieder durch frisches  Waser ersetzt und potentielle Legionellen müssen wieder von vorne anfangen sich zu vermehren.

>>Zirkulationspumpe laufen lassen

in der Trinkwasserversorgung steht etwas von "Pause nicht länger als 8 Stunden"

>>zeigten die oberen 3 Anzeigen des Puffertanks um die 56-58 Grad an.

poste bitte das PDF mit dem Hydraulik Schema  und wo die Leitungen in der Realität am Speicher angeschlossen sind

Top-Lösungsautoren