Hallo liebe Community,
Gibt es den Pufferspeicher 140-e, 600 l auch mit Trennblech (2 Speicher)?
Hat dieser Puffer immer eine zusätzliche Heizwendel für Solarthermie?
Gibt es vielleicht Sonderausstattungen?
Hallo Jogibär,
den Aufbau des Speichers findest du hier auf Seite 5.
Diesen gibt es auch nur in der Ausführung. Welche Anforderungen sollen den erfüllt werden?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider schrieb:Diesen gibt es auch nur in der Ausführung. Welche Anforderungen sollen den erfüllt werden?
@Jogibär1 hat einen 120-e angeboten bekommen und bestellt aber es wurde ein 140-e aufgebaut, was er aber erst nach Diskussionen hier im Forum festgestellt hat. Deswegen fragt er jetzt wohl nach möglichen Unterschieden/Gemeinsamkeiten um sich schlau zu machen und herauszufinden, ob er Nachteile dadurch hat und falls ja wie groß seine Nachteile dadurch sind.
Siehe hier: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
und hier: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
P.S. Ich kann zwar keine Gedanken lesen, aber so würde ich es an seiner Stelle machen.
Hallo Dale,
Als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Dich für mich eingesetzt hast und nochmal mein Problem erwähnt hast.
Hallo Flo,
mein größtes Problem ist momentan der Pufferspeicher.
Erst durch den Hinweis durch Dale habe ich festgestellt, dass ich einen falschen Pufferspeicher habe.
Folgende Einbausituation:
Vitocal 250-A-E-AC 251.A13 mit zusätzlichem Pufferspeicher Vitocell und angebautem Frischwassermodul Vitotrans 353. Weiterhin sind 2 Heizkreise Divicon (FBH + Heizkörper) an der Wand montiert .
Vorgesehen war ein Vitocell 120 E, Type SVW, 600 Liter, eingebaut ist ein Vitocell 140e SEIC, 600l.
Meine Fragen sind wie folgt:
- Mit welchen Nachteilen, bezüglich Vitocell habe ich zu rechnen? Oder gibt es keine?
- Die WP lief am 12.12.24, laut Analyse 20 Std., von 3 Uhr bis 23 Uhr modulierend durch. Ist das normal?
Die AT war ca. 4 °C, Sollwert FBH ca. 33 °C, Sollwert Heizkörper ca. 45°C.
- Warum ist der Istwert der Heizkörperregelung immer ca. 5°C tiefer als der vorgegebene Sollwert,
obwohl die WP 45°C liefert, und die Heizungspuffertemtemp. ebenfalls 45°C hat?
Kann es sein, dass dadurch die WP permanent versucht die Heizkörpertemp. auf den Sollwert zu
bekommen, aber nie erreicht und dadurch durchgehend läuft?
- Der Anteil an Trinkwassererwärmung ist seit der Fehlerbeseitigung relativ gering.
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Fehlerbeseitigung
Ich möchte noch mitteilen, dass inzwischen der Durchflussschalter nach dem 2. Anlauf funktioniert.
Der Fehler war, dass das Paddel nicht frei im Rohr war, sondern am Rohrboden angestanden ist. Wahrscheinlich durch zu festes Anziehen der Verschraubung. Durch vorsichtiges Öffnen der Verschraubung, anschließender Drehung des Paddels und leichtes Anziehen der Verschraubung, ist das Paddel jetzt frei.
Außerdem funktioniert jetzt auch das RL-Umschaltventil. Die Fließrichtungen waren falsch eingestellt.
Durch Drehung des Innenteils (Kücken), konnten die Fließrichtungen richtig eingestellt werden, ohne Entleerung.
Ich kann jetzt ab dem 12.12.24, nach den Fehlerbeseitigungen, die Anlage neu beobachten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |