abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 V CVW 390 L im E Stab undicht

Sehr geehrte Damen und Herren, 

leider musste ich feststellen, dass der o,g. Warmwasserspeicher im Bereich des E Stab undicht geworden, so dass dort direkt Wasser herausläuft. Wie kann sowas passieren, da dies Brand gefährlich ist, wenn dieser mit Strom betrieben wäre. 

Im weiteren benötige ich kurzfristig die Seriennummer des Speichers für den Installateur, damit eine neue Dichtung o.ä. neu eingebaut werden kann. 

7509211601087108

1000021559.jpeg
1000021575.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Ger, 

wie das passieren kann, ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Ist den bei den regelmäßigen Wartungen diesbezüglich etwas aufgefallen? Wenn der elektrische Anschluss des Heizstabs korrekt vorgenommen wurde, dann sollte der Fi schnellstmöglich auslösen, damit es nicht zu einem Schaden/ Unfall kommen kann. Die Speichernummer lautet 7497183.

Viele Grüße
Flo 

Danke erstmal. Die letzte Wartung war vor ca 2 Jahren gewesen. Da wurde nur „etwas“ Staub geputzt im Inneren und äußeren und die Ausdehnungsgeräte kontrolliert. Am E Stab war keiner dran.

im übrigen waren auch Wasserspritzer an der Decke gewesen, was an einen enormen Druck erinnert. 

Eventuell wurde bei der Montage des Heizstabes das Dichtmittel(Hanf?) durch das scharfkantige Gewinde einfach abgeschnitten ? Dadurch wird er nicht mehr mit ins Gewinde eingedreht, sondern bildet mehr oder weniger eine ,,Dichtungswulst,,. Welche allerdings nicht lange abdichtet.

Es ist keine Wulst festzustellen gewesen und das Gewinde wurde nochmal geprüft. Der Klämper meinte jetzt, dass evtl. das Rohr wo der Fühler undicht ist. Nach Prüfung mit Hochruck (Kompressor) konnte ich kein Loch feststellen. Zumal bei dem hohen Wasserstrahl ziemlich großes Loch hätte sein müssen. Welche Möglichkeiten hätte ich noch den E Starb auf Dichtigkeit zu überprüfen ? 
Der E Stab ist fast 12-14 Std. in den letzten 6 Jahren gelaufen. Das Warnwasser wird sonst komplett von der Wärmepumpe erwärmt. 

in wieweit übernimmt die Firma Viessmann kulanzmässig solche Schäden. E Stab BJ 2016

Vielleicht hat der E-Stab selber eine undichte Stelle.

Hat das schon jemand untersucht bzw geprüft?

Lochfraß durch kalkhaltiges Wasser oder ähnliches.

Oder er war einfach nicht perfekt genug eingedichtet.

Neu machen und beobachten.

Viel Erfolg 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo

Was soll man sagen, so wie ich die Firma Vissmann kennengelernt hat. Das war mein größter Fehler bei Ihnen /Fachfirma eine WP zu erwerben. Nicht nur, dass mir falsche Anleitungen zur Verfügung gestellt wurden (falsche Jahrgänge und damit unterschiedliche Geräte), eine ca 6 -8 KW zu große WP angedreht wurde (ohne jemals Intern die Angaben des Fachunternehmen zu kontrollieren) und jetzt der E Stab. Im übrigen wurde mir von Ihnen mitgeteilt, dass eine WP Taktung von 15 Min. Ok wäre, zeigt schon, dass ihr Support keine Ahnung hat. Im Regelfall ist bei WP üblich, dass Max 1 Tacktung am Tag erfolgt. 

Für mich steht fest, dass zukünftig nur noch Geräte eines anderen Herstellers ins Haus kommen.

Also, den Teil mit zu grosser WP kann Viessmann nicht angelastet werden, sondern eher der Installationsfirma. Welche im Übrigen nicht von Viessmann überprüft werden.

Unterm Strich hast du also nicht unbedingt den falschen Hersteller, aber sehr wahrscheinlich den falschen Installateursbetrieb gewählt.

Naja doch. Wenn ich für mehrere 10T Euro ein Gerät kaufe und dann hat der Hersteller eine gewisse Verantwortung, dass die Daten überprüft werden. Bei anderen Herstellern werden Heizlastberechnung etc. dem Herstellern mitgeteilt und dieser sucht dann entsprechend aus, da diese deutlich mehr Erfahrung haben sollten wie ein Installateur. Dies ist definitiv nicht geschehen. Hier zeigt es sich leider wieder, dass Viessmann die WP Sparte nur dazu gekauft haben. Außerdem wurde die falsche Anleitung direkt per eMail per eMail zugesandt, obwohl die Seriennummer bekannt war. Jetzt brauch ich das Teil auch nicht mehr,

Das obliegt aber einzig allein dem Installateursbetrieb. Mit dem hast du einen Vertrag, nicht mit Viessmann.

Ist ähnlich einem Autokauf. Hier gehst ja auch zum Autohändler und nicht zum Hersteller, wenn die Kiste Probleme macht.

Kommt darauf an. Bei generellen Sachen gehe ich direkt zum Hersteller, da der Installateur keine Ahnung bzw. Einfluss auf den Artikel hat. Der Hersteller kann sich natürlich hinter dem Installateur verstecken und mitteilen, dass ich kein Vertrag mit denen habe, aber letztendlich schadet der Hersteller sich mit solchen Aktionen nachhaltig selbst. Die großen Autobauer helfen bei kleineren Problemen auch und geben Tipps bzw. ggf. wird auch was auf Kulanz durchgeführt, wenn sie selbst mitgebaut haben. Die WP liegt im Preis eines Mittelklassewagens und da kann ich mehr Service erwarten wie bisher. 

Nach meinen Informationen kommt sowas eigentlich -wenn überhaupt- erst nach zig Jahren vor, dass ein E Stab undicht wird und nicht nach 6 Jahren. Der E Stab hat eine Zulassung von IP 45 und ist damit auf Spritzwasser geschützt. Wenn man die Bilder ansieht, dann steht das Teil teilweise unter Wasser und damit nicht für die Anwendung eines E Stabs zugelassen, da kein ausreichender IP Schutz nicht vorhanden ist. Damit müsste Viessmann eigentlich alle E Stäbe, welche keinen höheren Wasserschutz haben von sich aus zurück ziehen und vom Markt nehmen. Sollte nämlich ein Brand oder Menschen zu Schaden kommen, dann ist nicht der Installateur sondern der Hersteller in der Pflicht. Wäre der LS nicht aus gewesen, dann hätte es unweigerlich zu schlimmeren Schäden kommen können (Auskunft vom Elektriker). Daher erwarte ich eine Übernahme der Kosten. 

Im Bezug auf den Heizstab: Hier müsstest erstmal schauen, ob der Speicher überhaupt für einen Heizstab vorgesehen ist. Anschliessend ergründen, was an dem Heizstab eigentlich undicht geworden ist. Und dem Foto nach wirkt der Einbau nicht unbedingt professionell, sondern eher zweckentsprechend. Mir wäre neu, dass man beim Einbau die Isolation entfernen müsste.

Im Übrigen ist es so, dass sich der Spritzwasserschutz auf die Aussenseite erstreckt. Nicht aber, wenn im Inneren Wasser austritt. Hier sollte der Fehlerstromschutzschalter ansprechen.

Top-Lösungsautoren