Kommt darauf an. Bei generellen Sachen gehe ich direkt zum Hersteller, da der Installateur keine Ahnung bzw. Einfluss auf den Artikel hat. Der Hersteller kann sich natürlich hinter dem Installateur verstecken und mitteilen, dass ich kein Vertrag mit denen habe, aber letztendlich schadet der Hersteller sich mit solchen Aktionen nachhaltig selbst. Die großen Autobauer helfen bei kleineren Problemen auch und geben Tipps bzw. ggf. wird auch was auf Kulanz durchgeführt, wenn sie selbst mitgebaut haben. Die WP liegt im Preis eines Mittelklassewagens und da kann ich mehr Service erwarten wie bisher. Nach meinen Informationen kommt sowas eigentlich -wenn überhaupt- erst nach zig Jahren vor, dass ein E Stab undicht wird und nicht nach 6 Jahren. Der E Stab hat eine Zulassung von IP 45 und ist damit auf Spritzwasser geschützt. Wenn man die Bilder ansieht, dann steht das Teil teilweise unter Wasser und damit nicht für die Anwendung eines E Stabs zugelassen, da kein ausreichender IP Schutz nicht vorhanden ist. Damit müsste Viessmann eigentlich alle E Stäbe, welche keinen höheren Wasserschutz haben von sich aus zurück ziehen und vom Markt nehmen. Sollte nämlich ein Brand oder Menschen zu Schaden kommen, dann ist nicht der Installateur sondern der Hersteller in der Pflicht. Wäre der LS nicht aus gewesen, dann hätte es unweigerlich zu schlimmeren Schäden kommen können (Auskunft vom Elektriker). Daher erwarte ich eine Übernahme der Kosten.
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