abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 333 G eine Verdichter Störung. Fehler 18 Hinweis 1A und 80

Hallo Flo,

 

ich habe ebenso mit meiner knapp 1 Jahre alten Vitocall 333 G eine Verdichter Störung. Fehler 18 Hinweis 1A und 80.

 

Wie kann ich feststellen ob ich schon die überarbeitete Verdichterversion eingebaut habe?

 

Leider war ich mit dieser Anlage der 1. Kunde meines Installateurs und die Inbetriebnahme erfolgte sehr zäh, bis heute ist z.B. auch Vitoconnect (Typ OPTO2) nicht installiert (nicht lieferbar??) - die Verbindung mit der PV Anlage  - per Smart Grid nicht eingerichtet.

 

Ich benötige dringend den Kundendienst.

Vielen Dank und Grüße tko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tko,

 

die Anlage ist jetzt online.

Registriert ist sie auf die Adresse ju************@icloud.com, bitte logge dich mit dieser Adresse auf allen Endgeräten, auf denen du die App nutzen möchtest, ein.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo tko,

 

die Beauftragung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienst muss dein Fachbetrieb vornehmen. Setz dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dass werde ich dann heute machen. Danke!

Hallo Flo,

habe beauftragt. Kannst du mir sagen ob die Vitoconnect (Typ OPTO2) bei euch nicht lieferbar ist?

VG

Tko

Hallo Flo,

 

kannst du mir sagen wann der Kundendienst bei mir den Inverter tauschen wird? Meine Kundenvorgangsnummer ist 03409469. Die Stromkosten sind enorm - wird Viessmann im Rahmen der Garantie die Stromkosten übernehmen? IMG_9724.jpeg

 

 

Der Vorgang befindet sich derzeit in Bearbeitung. Sobald der Serviceeinsatz angelegt wurde, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Ob einer eventuellen Strommehrkostenerstattung stattgegeben werden kann, kann erst im Nachgang des Serviceeinsatzes geprüft werden. 

 

Die OPTO2 ist aktuell nicht verfügbar, kommt aber immer wieder nach.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wo kann ich in der Steuerung den kW Bezug für Heizung und WW ablesen?

 

Viele Grüße

tko

Das sollte über die Energiebilanz gehen. Wenn diese unvollständig ist, dann prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank, habe alle Einstellungen gefunden und musste nur zwei Werte anpassen. An der Anzeige der Energiebilanz hat sich nichts geändert. Ich sehe die Kalenderwochen und z.B. für Heizen beim "Blitz" (also Strombezug) für die aktuelle KW 51 eine 0 und für KW50 11kW Bezug. Dass kann beides nichts ein, da die Anlage durch den ausgefallenen Verdichter seit letztem Dienstag mit mindestens 4-5kW Strombezug läuft - 24h!

 

Ein weiteres Problem ist die Verbindung mit Vitoconnect mittels Opto2. Ich habe jetzt einen im freien Handel erworben und der Fachbetrieb hat angesteckt. Leider scheitere ich in der Vicare App (iPhone) bei der Auswahlliste meines Heimnetzes - der Kreis dreht sich und zeigt mir in der App kein Heimnetz an. Der Schritt vorher - die Verbindung mit dem Vitoconnect Netz hat geklappt. Ich habe gesehen das Vitoconnect ein Subnetz "1" hat aber mein WLAN im Haus läuft mit Subnetz "2" - kann es damit zu tun haben?

 

VG

Tko

Hallo tko,

 

der Durchlauferhitzer wird bei der Energiebilanzanzeige nicht mitgezählt.

Könntest du bitte einen Screenshot der Verbrauchsanzeige posten?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

 

danke für dein Feedback. als Anlage die Screenshots und die Nr.:

7637415073916238

 

VG

tko

 

 

IMG_9827.jpeg
IMG_9828.jpeg

Hallo tko,

 

danke für die Fotos, die Anzeige ist in der Tat korrekt, sofern der Verdichter im angezeigten Zeitraum nicht lief.

Der Heizstab wird in der angezeigten Energiebilanz nicht berücksichtigt.

 

Der Vitoconnect ist aktuell nicht registriert und nicht online.

Setze das Modul im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück.

Probiere die Inbetriebnahme bitte dann ein weiteres Mal durch, verbinde den Vitoconnect aber diesmal über ein anderes WLAN, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys, das direkt neben der Anlage ist.

Wenn das auch nicht klappt, poste bitte einen Screenshot, der angezeigten Fehlermeldung bzw dem Bildschirm, bei dem es nicht weiter geht.

 

Besten Gruß

Hallo, nach dem Verbinden mit dem Vitoconnect Netzwerk soll man den Vitoconnect mit dem Heimnetzwerk koppeln - an dieser Stele dreht sich der Kreis und es wird keine Auswahlliste angezeigt aus welcher man ein WLAN wählen könnte. Dann kommt die Meldung, dass Vitoconnect Netzwerk nicht mit dem Internet verbunden ist und ob man "Mobile Daten" verwenden möchte. Das habe ich auch versucht, dann kommt der Fehlerbildschirm.

IMG_9841.jpeg
IMG_9842.jpeg

Hallo tko,

 

probiere es bitte nochmal, deaktiviere aber bitte vorher in den iCloud Einstellungen deines Handys, das PrivateRelay.

Probiere es alternativ mit einem anderen Endgerät.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe es mit dem iPhone meiner Frau versucht, das funktionierte. Aber nun kann ich die App auf meinem Handy nicht mehr verbinden. Kann man nur ein Gerät verbinden?

 

VG

tko

 

Hallo tko,

 

die Anlage ist jetzt online.

Registriert ist sie auf die Adresse ju************@icloud.com, bitte logge dich mit dieser Adresse auf allen Endgeräten, auf denen du die App nutzen möchtest, ein.

 

Besten Gruß

Hallo, 

 

ich habe leider noch keinen Kundendienst Termin bekommen und muss in der Zwischenzeit elektrisch heizen. Dazu zwei Frage:

 

1. Wo kann ich den Stromverbrauch des Durchlauferhitzers in kW ablesen?

2. Ich habe alle Freigaben für Elt.-Heizung gemacht - bis Leistungsstufe 3. Der Durchlauferhitzer ruft aber aktuell nur max 3kW ab - Das kann ich einigermaßen am Display der PV-Anlage (Strombezug Haus) ablesen. Der Vorlauf bewegt sich nicht über 20-22°. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als jetzt mal die Estrichtrockung mit Wert 7 zu aktivieren. Den Vorlauf habe ich auf 32° begrenzt. Damit werden nun ca. 9kW abgerufen aber das Warmwasser geht dann natürlich nicht. Kann mir einer mit den Einstellungen helfen damit der Heizstab auch ohne Estrichtrockung ganz normal funktioniert?

 

Gruß

tko

noch kurze Ergänzung: in der Vicare App sehe ich keinerlei Anzeigen bei Stromverbrauch oder Therm. Leistung - muss da noch etwas freigegeben werden?

 

Hallo tko, 

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Besteht dein Problem mit der Zuschaltung des Durchlauferhitzers aktuell noch? Wenn der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben ist, sollte er auch während der Estrichtrocknung für die Warmwasserbereitung angefordert werden. Dafür muss der Parameter 6015 auf 1 und 6014 auf 0 stehen. 

 

Die Anzeige Stromverbrauch und Leistung in der App befinden sich derzeit in Klärung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dir auch ein gesundes neues Jahr. 6015 steht auf 1 und 6014 wird mir nicht angezeigt. Warm bekomme ich es nur mit dem Estrichprogramm. Ohne die Aktivierung des Estrich-Programm geht der Durchlauferhitzer nicht. 

 

Können sie mir sagen, wann ich einen Kundentermin bekomme?

 

VG

Torsten

Über die Estrichtrocknung ist dies ein normaler Weg für einen Notbetrieb, wenn der Verdichter nicht mit betrieben werden soll. 

 

Prüf bitte mal in der Codierebene 2 ob du dort den Parameter findest. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Einen Termin kann ich dir aktuell nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo