Hallo miteinander,
schon einmal vielen Dank im Vorraus für die lehrreichen Threads zum Thema ERR und Heizkennlinie, ich hab schon einiges optimiert.
Unter Standardbedingungen hält unsere Vitocall 222-G BWT-221 B.08 mit einem 46L Vitocell 100 Speicher inzwischen auch ohne Einzelraumregelung die Fußbodenheizung auf brauchbare Temperaturen - bei 1-3 Verdichterstarts pro Tag von je 1.5-2h. Jetzt würde ich gern die Effizienz der Pumpen verbessern.
Derzeit laufen beide Pumpen auf 100%. Macht eine Optimierung Sinn und wie gehe ich dabei am Geschicktesten vor? Sollte ich mich an die Taktung der Sekundärpumpe (7319), oder an die Nennleistung (7343) wagen? Oder fang ich mit der Primärquelle an?
Danke für eure Meinungen und antworten!
Viele Grüße,
Hal
Hallo Hal,
da du eine Wärmepumep mit fixspeed Verdichter hast, sollte der Volumenstrom immer gleich sein. Dies kannst du am besten Anhand der Temperaturdifferenz feststellen. Diese sollte sekundärseitig bei ca. 5 - 9K liegen und auf Primärseite bei 3 - 5K.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank! Heisst ich passe die Leistung beider Pumpen entsprechend an und Takte erstmal nicht.
Es gibt noch den Parameter Leistung Primarquelle 5043,steht auf 1. Stimmt die Einstellung so?
Viele Grüße,
Hal
5043 ist für die Berechnung der Energiebilanz. Hier stellst du bei der Solewärmepumpe die Summe der Nennleistung aller verwendeten Primär- und Brunnenpumpen ein.
Viele Grüße
Flo