abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S Außeneinheit

Seit 2013 verfügt unser Neubau über eine Vitocal 200-S, Typ AWB 201.B. Die Herstellernummer lautet: 749734536233902220. Anfang 12/24 fiel die Wärmepumpe aus, Fehlercode 0A Außeneinheit. Ein Viessmann-Mitarbeiter stellte letztlich fest, dass die Lüftermotoren defekt sind und die Regelung der ODU ebenso erneuert werden muss. Es war noch sehr aufwändig möglich, den elektrischen Notbetrieb einzurichten, so dass nun Warmwasse und Heizung zur Verfügung stehen. Der Viessmann-Mitarbeiter berichtete jedoch von Lieferproblemen bei den für den Betrieb erforderlichen Teilen. Auch die Innenheit weist wohl einen Defekt auf. Ich habe verschiedene Fragen: Kann die Vitocal 200-S nicht mehr instandgesetzt werden, weil tatsächlich die Teile fehlen? Ist die Vitocal 200-S in etwa baugleich mit der wohl aktuellen Vitocal 250-A? Könnten die Leitungen zwischen Innen- und Außeneinheit weiterhin benutzt werden? Oder stünde uns eine bautechnisch sehr aufwändige Umrüstaktion bevor? Hinzu kommt, dass der Platz für die Inneneinheit der Vitocal 200-S sehr knapp bemessen ist. Wir wünschen uns natürlich in absehbarer Zeit eine gute Lösung, da der elektrische Notbetrieb sehr stromkostenintensiv ist. 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Christian hat er letzte Woche seine  ODU mit defekten Lüftern und PCB repariert.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Ausseneinheit-defekt/m-p/51...

Die Teile gibt es noch.

Was ist an deiner IDU noch zusätzlich defekt?

Durch die Leitung der 250-A fließt Heizungswasser und kein Kältemittel.

Es müssen neue Leitungen verlegt werden.

VG 

Hallo,

danke für das Info. Ich bin erst heute durch einen Anruf beim Hauptsitz von Viessmann in Allendorf auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielleicht hätte ich dann sehr viel Geld gespart. Die Fehlersuche gestaltete sich sehr langwierig und sehr kostspielig.

Die Lüftermotoren sind in den letzten Jahren immer lauter geworden. Jetzt sind sie defekt, ein Austausch ist erforderlich. Der Viessmann-Techniker stellte Schmorstellen an SMD und Kondensatoren auf der Hauptleiterplatte fest. Außerdem war das Deckelblech des Inverters feucht. Die Hauptleiterplatte wurde ersetzt. Testlauf ohne angeschlossene Lüfter i.O. Beim Testlauf mit angeschlossenen Lüftern flogen beim Einlegen der Sicherung am Lüfter die Funken ... Daraufhin auch Austausch der Regelung der ODU angezeigt. Da eingestellte Notbetrieb nicht funktionierte, musste der Techniker ein zweites Mal kommen. Nun versuchte er anhand diverser Einstellungen im Menü den Notbetrieb an der Inneneinheit zu aktivieren. Was nach längerem auch gelang. Nach seinem Bekunden weist auch die Inneneinheit einen Fehler auf. Näheres weiß ich nicht. Wir waren überglücklich, als es kurz vor Weihnachten wieder warm im Haus wurde.

Weil es um das Innere der Außeneinheit, auch aufgrund eingetretener Feuchtigkeit, nicht gut bestellt ist:

Wo lässt sich das gesamte Innenleben - ich bin kein Fachmann in der Beschreibung - ohne Gehäuse nachbestellen? Oder geht der Austausch nur komplett mit Gehäuse? Und was geht da bei der Inneneinheit?

Hallo,

klicke hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7497345

auf Ersatzteile. Dort findest du die Teilenummern.

Die Nummer + Viessmann bei Google eingeben und du findest die Anbieter.

Wenn der Techniker den defekten Motor an die neue Hauptleiterplatte  angeschlossen hat ist die Hauptleiterplatte  jetzt wieder Schrott.

Versuche mit einem "mention" Divanc mit in deinem Beitrag zu bekommen, wie du die ODU wieder dicht bekommst.

Hallo,

danke für den Link für die Ersatzteile

und für die Suche nach möglichen Anbietern.

Top-Lösungsautoren