abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222f Brenner/Verdichter laufen fast durchgehend

Hallo liebe Viessmann-Community,

wir haben seit einem Jahr das o.g. Hybrid-Gerät. Im Sommer wurde eine defekte Platine durch Viessmann ausgetauscht und vor einigen Wochen wurde die Vitoconnect-Schnittstelle installiert. Dabei wurde anscheinend die maximale Vorlauftemperatur - entsprechend der Werkseinstellung - auf 40° C gesetzt. Das ging bis vor einigen Tagen gut, bis der Winter eingebrochen ist und es frisch wurde in unserem teilgedämmten freistehenden Altbau-EFH (Dämmung oberste Geschossdecke/Einblasdämmung Fassade, teils alte Radiatoren, einige modernere Heizkörper und FBH in beiden Badezimmern).

Unser Fachbetrieb hat gestern Nachmittag die maximale Vorlauftemperatur auf 50° hochgesetzt. Seitdem laufen nun bei einer aktuellen Außentemperatur von 1,6° C Verdichter (8h in den letzten 11h) und Brenner (9h in den letzten 11) nahezu ohne Pause und mit dem entsprechenden Energieverbrauch. Die Heizkennlinie habe ich bereits mehrfach angepasst, ohne dass sich etwas daran ändert. Zudem sollte die Vorlauftemperatur unter den aktuellen Einstellungen für mein Verständnis unter 45° liegen und nicht bei 47°. Bei vergleichbaren Temperaturen in der letzten Heizsaison hat sich das Gerät anders zugunsten des Verdichters verhalten. Es ist zwar mollig warm in den Räumen, aber ich sorge mich etwas um den Energieverbrauch. Ich freue mich, wenn mir jemand mit dem Problem weiterhelfen kann. 

Viele Grüße 

Kaspar 

IMG_9704.png
IMG_9705.png
IMG_9706.png
IMG_9707.png
IMG_9708.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Kaspar, 

ein hoher Energieverbrauch kann in jedem Fall daran liegen, dass das Objekt noch nicht vollständig gedämmt wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dass unser Altbau kein Effizienzhaus 40 wird, ist mir bewusst. Dass wir grundsätzlich einen höheren Energieverbrauch haben auch. Vielleicht habe ich mein Anliegen missverständlich ausgedrückt. 

Ich habe ja immerhin eine Heizsaison Erfahrung mit dem Gerät. Bei ähnlichen Energiepreisen ist es im letzten Winter aber bei einer Außentemperatur von 1,6° C nicht dazu gekommen, dass Verdichter und Brenner jeweils nahezu ununterbrochen durchlaufen. Aufgetreten ist dies das erste Mal, nachdem gestern unser Fachbetrieb die Maximale Vorlauftemperatur angepasst hat. Dies musste aber nur erfolgen, weil sie im Rahmen von Arbeiten anscheinend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Standard des Geräts ist, dass beide Energiequellen durchgängig laufen. Bzw weiß, dass es im letzten Winter nicht so gewesen ist. Ich habe die Heizkennlinie so eingestellt, dass bei 0° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 45° bereitgestellt wird. Ist es eine akzeptable Abweichung, dass bei einer Außentemperatur von 2-3° die Vorlauftemperatur 47,5° beträgt? Hierfür wird ja nicht unerheblich Energie aufgewendet…Ich frage das als Laie aus einer völligen Unwissenheit heraus. Vielen Dank für die Beantwortung. 

beste Grüße 

Kaspar 

Deine Anlage arbeitet vorlauftemperaturgesteuert. Das bedeutet, dass sie nicht direkt abschaltet, wenn der Sollwert erreicht wurde, sondern wenn dieser um die Ausschalthysterese überschritten wurde. 

Wenn die Anlage (Wärmepumpe und Gasbrenner) zusammen Wärmeenergie erzeugt, dann muss diese auch abgenommen werden. Diese verschwindet ja nicht irgendwo. Eventuell hat sich das Heizverhalten von dir und deiner Familie geändert.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren